Themenschwerpunkt

A Job Abroad

In unserer Interview-Reihe „A Job Abroad“ spricht das Team der WirtschaftsWoche regelmäßig mit Menschen, die sich für einen Job im Ausland entschieden haben. Die Expats berichten über ihre Erfahrungen, die Eigenheiten der Wahlheimat und Tipps für Auswanderungs-Interessierte.

Mehr anzeigen

A Job Abroad #22 | Finnland „Die Finninnen hängen ihre finanzielle Unabhängigkeit sehr hoch”

Mareike Bruns lernte Finnland durch Freunde kennen und lieben. Im Interview erzählt sie, wie sie nach Helsinki ging und einen Job fand, durch die dunklen Winter kommt und den Weltglücksbericht sieht.
Interview von Nora Sonnabend

A Job Abroad #32 | Brasilien „Besonders in São Paulo sind sehr viele reiche Menschen mit Helikoptern unterwegs“

Valeri Beinik arbeitet für den Technologiekonzern Körber in São Paulo. Er erzählt, welche Regeln er in Brasilien beachten muss, wie er das Land mit Kindern erlebt und was ihn im Berufsleben überrascht hat.
Interview von Nora Sonnabend

A Job Abroad #31 | Australien „Die Mieten hier sind echt krass“

Andrea Schuppien verliebte sich auf Reisen in Australien. Die 34-Jährige erzählt, wie sie auswanderte, aus drei Monaten zehn Jahre wurden und wie sie ihre teure Wohnung zu Anfang finanzierte.
Interview von Nora Sonnabend

A Job Abroad #30 I USA „Die Lockerheit der Amerikaner wird oft missverstanden“

Als man Silke Newell einen Job in den USA anbietet, sagt sie spontan zu – und zieht nach Seattle. Zwanzig Jahre später lebt und arbeitet sie immer noch dort. Was sie an ihrer neuen Heimat liebt, und was sie Expats rät.
Interview von Christina Hollender

A Job Abroad #29 | Panama „In Panama ist die 48-Stunden-Woche Standard“

Oh, wie schön ist Panama? Benedikt Wecker arbeitet für MAN Energy Solutions seit einem Jahr in Panama-Stadt. Im Interview erzählt er, wieso aus der Strandhütte nichts wurde und er im Büro mit der Klimaanlage ringt.
Interview von Jacqueline Goebel

A Job Abroad #28 | England „Hier wird ein Verdienst von 500.000 Euro als obere Mittelklasse angesehen, nicht als Oberschicht“

Lavinia Haane lebt und arbeitet seit sieben Jahren in London. Die PR-Direktorin erklärt, wieso dort selbst Paare oft in WGs wohnen und berichtet, wie digital England im Gegensatz zu Deutschland ist.
von Christina Hollender

A Job Abroad #27 | Singapur „Nine-to-five-Jobs gibt es in Singapur nicht“

Silvia Imran ist für den Job nach Singapur gezogen. Ein Gespräch über Druck im Arbeits- und Bildungssystem, den Wert der Meinungsfreiheit und unerwartete Rassismuserfahrungen im kulturellen „Melting Pot“ Südostasiens.
von Christina Hollender

A Job Abroad #26 | Schweden „Für Arbeitnehmer ist Schweden ein sehr angenehmes Land“

Von Deutschland nach Thailand, Dubai, in die Schweiz und nach Schweden: Irfan Cütcü arbeitet gerne im Ausland. Im Interview erzählt er, wieso ihm Stockholm gefällt und was er anderen Expats rät.
von Nora Sonnabend

A Job Abroad #25 | Georgien „Es kam schonmal vor, dass ein Mann mir nicht die Hand schütteln wollte“

Birgit Holderied-Kreß arbeitet bei der KfW in Tiflis. Im Interview schildert sie, wie sie in Georgien nicht mehr alleine Mittagspause macht und wie der Beginn des Ukraine-Kriegs vor Ort wahrgenommen wurde.
Interview von Angelika Melcher

A Job Abroad #24 | Irland „Seit ich in Irland lebe, habe ich nur drei Briefe bekommen. Hier läuft alles digital“

Joanna Formella arbeitet in Irland. Im Interview schildert sie, wie irische Business-Stammtische ablaufen, wer sie bei der Wohnungssuche unterstützt hat – und warum sie sich aus Deutschland Brot mitbringen lässt.
von Christina Hollender
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns