Jobaussichten Deutschland, nein Danke? Diese Grafiken zeigen, wie Studenten abwandern

Deutschland braucht dringend Fachkräfte. Doch ein Fünftel der Studenten hierzulande sieht im Ausland bessere Jobchancen. Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund zieht es weg.
von Jannik Deters

Recruiting der Gen Z „How to sell drugs offline (fast)“: Das ist die neue Kampagne der Apotheken

Wie weit kann man mit der Anbiederung an Serien gehen? Der Apothekerverband umwirbt unentschlossene Jugendliche mit einer neuen Kampagne.
von Jannik Deters

Ghosting von Bewerbern „Rückblickend muss ich mir eingestehen, dass ich mich habe blenden lassen“

Nach mehreren Gesprächen ist sich der Bewerber sicher, dass er den Job hat – doch dann ghostet ihn sein Traum-Arbeitgeber. Hält das Dating-Phänomen nun auch Einzug in die Businesswelt?
von Ronja Merkel

Studie Das ist jungen Arbeitnehmern wichtig

Flexibilität, Work-Life-Balance, Jobsicherheit – was wollen junge Menschen wirklich von ihren Arbeitgebern? Das zeigt eine exklusive Studie.
von Angelika Melcher

Generation 50 Plus „Es gibt unglaublich viele Vorurteile gegenüber älteren Menschen“

Der demografische Wandel wird eine große Lücke auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen. Dennoch zögern Unternehmen, Ältere einzustellen. Der Bundesverband 50 Plus warnt vor negativen Folgen für die deutsche Wirtschaft.
Interview von Nell Rubröder

Jobwechsel Späte Karriere: Mit 55 Jahren, da fängt das Leben an

Trotz Fachkräftemangel haben es Ältere auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht. Einige Unternehmen beweisen aber: Erfolgreiche Personalgewinnung funktioniert auch über die Fünfzig hinaus.
von Nell Rubröder

Bewerbung in Zeiten von KI „Das Anschreiben in der Personalauswahl gehört abgeschafft“

Künstliche Intelligenz schreibt mitunter bessere Briefe als manch ein Bewerber. Und so hinterfragen Unternehmen ihre Einstellungsverfahren. Wird das Anschreiben überleben?
von Kristin Rau

A Job Abroad #26 | Schweden „Für Arbeitnehmer ist Schweden ein sehr angenehmes Land“

Von Deutschland nach Thailand, Dubai, in die Schweiz und nach Schweden: Irfan Cütcü arbeitet gerne im Ausland. Im Interview erzählt er, wieso ihm Stockholm gefällt und was er anderen Expats rät.
von Nora Sonnabend

Automatisiertes Recruiting „Nicht jeder will bei Tesla arbeiten – manche sind bei einem Finanzamt zufrieden“

Die Co-Gründerin von Empion will den Recruitingmarkt automatisieren – und prüft dafür zunächst die Wertvorstellungen bei Firmen und Bewerbern ab. Welche Rolle kann KI bei der Jobsuche spielen?
Interview von Manuel Heckel

A Job Abroad #25 | Georgien „Es kam schonmal vor, dass ein Mann mir nicht die Hand schütteln wollte“

Birgit Holderied-Kreß arbeitet bei der KfW in Tiflis. Im Interview schildert sie, wie sie in Georgien nicht mehr alleine Mittagspause macht und wie der Beginn des Ukraine-Kriegs vor Ort wahrgenommen wurde.
Interview von Angelika Melcher

Hochschulranking 2023 In diesen Fächern reicht der Bachelor-Abschluss nicht

Nach dem Bachelor fragen sich viele Studenten, ob sich weitere Jahre an der Uni lohnen. Für die Karriereplanung sollten sie wissen: Vor allem in einem Fach genügt den meisten Personalern der niedrigere Abschluss.
von Kristin Rau

Etikette bei Jobsuche So bekommt der Chef nicht mit, wenn Sie sich wegbewerben

Der Absprung aus der Festanstellung braucht Fingerspitzengefühl. Experten verraten Dos und Don'ts – und was zu tun ist, wenn der Vorgesetzte doch Wind von der Sache bekommt.
von Nina Jerzy

A Job Abroad #24 | Irland „Seit ich in Irland lebe, habe ich nur drei Briefe bekommen. Hier läuft alles digital“

Joanna Formella arbeitet in Irland. Im Interview schildert sie, wie irische Business-Stammtische ablaufen, wer sie bei der Wohnungssuche unterstützt hat – und warum sie sich aus Deutschland Brot mitbringen lässt.
von Christina Hollender

Ein Job auf Lebenszeit Wann lohnt es sich, Beamter zu werden?

Der öffentliche Dienst ist beliebt wie nie – dank Krisenstimmung. Doch die Laufbahn als Beamter hat auch Nachteile. Experten klären über Gehalt, Benefits und Beförderung im Staatsdienst auf.
von Nina Jerzy

A Job Abroad #23 | Spanien „Das Arbeitsumfeld verschwimmt sehr stark mit dem Freundeskreis“

Felix Mosthaf wollte in Panama arbeiten. Dann kam die Pandemie. Jetzt lebt er in Madrid. Im Interview erzählt er von seiner Work-Life-Balance und vom Druck, auf der Arbeit Spanisch zu sprechen.
Interview von Anabel Schröter

Jobfaktor Dienstwagen Diese Grafiken zeigen, in welchen Jobs Firmenwagen beliebter werden

Der Dienstwagen ist für viele Deutsche nach wie vor ein attraktives Argument für eine Stelle. Während der Pandemie haben sich die Suchen danach und die Jobangebote mit Auto verdoppelt. Ganz vorne: Handwerker.
von Jannik Deters

Zurück zur alten Firma Wie die Bumerang-Karriere gelingen kann

Weil Talente immer schwerer zu gewinnen sind, werben Unternehmen immer öfter um ehemalige Mitarbeiter. Wie Sie sich dies bei der Karriereplanung zunutze machen können – und worauf Sie achten sollten.
von Nina Jerzy

A Job Abroad: Israel „Mit einem typisch deutschen Mindset würde ich hier völlig wahnsinnig werden“

Andrea Frahm lebt seit vier Jahren in Tel Aviv. Was sie dort begeistert, was sie besorgt und warum man in Israel mit einem deutschen Mindset nicht weit kommt, erzählt sie im Interview.
Interview von Christina Hollender
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns