WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Auto

Der erste Wagen mit Verbrennungsmotor tuckerte 1886 über den Schotter, heute flitzen E-Autos abgasfrei durchs Land. Was rund ums Automobil jetzt angesagt ist, wie die Automobilindustrie auf neue Trends reagiert.

Mehr anzeigen

BMW i4, iX3 und iNext So sieht BMWs E-Auto-Offensive 2020 aus

BMW geht 2020 in die Elektroauto-Offensive: Zu i3 und Mini Electric sollen sich weitere rein elektrisch angetriebene BMW-Modelle hinzugesellen. Jetzt haben die Münchener einige Details preisgegeben.

„Zukunft der Mobilität“ Wie realistisch ist klimafreundliche Mobilität in Deutschland?

Werden Diesel und Benzin teurer? Gibt es bald nur noch E-Autos? Oder tanken wir Biosprit? Experten streiten über den richtigen Weg zu mehr Klimaschutz im Verkehr. Die wichtigsten Fragen und einige Antworten.

Anders als VW Toyota setzt auf Wasserstoff-Technologie

Volkswagen setzt voll auf das Elektroauto. Das wurde spätestens in dieser Woche klar. Toyota geht einen anderen Weg. Der japanische Autobauer will neben der Batterie auch die Brennstoffzelle stark weiterentwickeln.

Umwelthilfe-Chef gegen Gelbwesten-Protestler „Die Fahrverbote, für die Sie kämpfen, treffen die Bürger“

Premium
Deutsche-Umwelthilfe-Chef Jürgen Resch kämpft für saubere Luft, Gelbwesten-Protestler Ioannis Sakkaros gegen Dieselfahrverbote. Ein Streitgespräch.
von Martin Seiwert

Batteriezell-Produktion VW tut sich mit schwedischem Start-up Northvolt zusammen

VW hat Partner für eine Batteriezell-Produktion gefunden. Mit dabei: Das schwedische Start-up Northvolt, das zwei ehemalige Tesla-Manager gegründet haben.

„Gebot der Stunde“ Autobosse einigen sich nach Zoff um Zukunft der E-Mobilität

Die Autobranche hadert mit der Klimapolitik und muss Milliarden ins E-Auto stecken. VW-Chef Diess will eine konsequente Elektro-Offensive, doch der Plan führte zu Streit. Jetzt haben sich die Autobosse doch noch auf...

Betriebsversammlung bei VW Betriebsratschef Osterloh verlangt Jobzusage bis Ende 2028

Volkswagen muss sich für die Zukunft neu aufstellen. Das Geld dafür darf aus Sicht der Arbeitnehmer nicht nur aus Sparrunden in der Belegschaft stammen. Deshalb stellt Betriebsratsboss Bernd Osterloh Bedingungen für den...

PSA-Konzern Opel startet Abfindungsprogramm für Ingenieure

Opel hat zu viele Ingenieure und startet deshalb ein Abfindungsprogramm. Zuvor hatten die Arbeitnehmer sich gegen einen Teilverkauf gewehrt.

Diesel-Autos Klage zum „Widerrufs-Joker“ abgewiesen

Die bundesweit erste Musterfeststellungsklage ist an einer formalen Hürde gescheitert. Ein Verein hatte gegen die Mercedes Benz Bank geklagt. Sie wollten die Rückgabe von Diesel-Fahrzeugen erleichtern.

Bilanzpräsentation Sparkurs bei BMW

Bei BMW sinken die Gewinne und es gibt starken Gegenwind. BMW erwartet einen weiteren Gewinneinbruch und hat seinen Sparkurs verschärft. Zukünftig sollen Kosten drastisch gesenkt werden und auch ein Personalabbau ist...
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 13 vom 22.03.2019

Wer schützt die Vermieter?

Immobilienbesitzer sind das neue Feindbild der Republik. Mietpreisbremsen, Regulierungswahn und Enteignungen sollen ihre Rendite drücken – verschärfen aber die Wohnungsnot.

Folgen Sie uns