Digitalmarketing im Finanzbereich für mehr Wachstum
Digitalmarketing im Finanzbereich
- 19.02.2025

Welche Vorzüge bietet Digitalmarketing im Finanzbereich?

Die Nutzung von Social Media oder Methoden zur Suchmaschinenoptimierung werden in diesem Zusammenhang dazu genutzt, die Sichtbarkeit zu erhöhen und qualifizierte Leads zu generieren. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, ihre Zielgruppen zu erreichen und ihre Marke zu etablieren. Online-Kampagnen bieten Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, diese durch automatisierte Prozesse und Tools effizienter zu gestalten. Sämtliche Maßnahmen lassen sich damit nicht nur steuern, sondern die Erfolge werden auch messbar und langfristig skalierbar.
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch digitales Marketing
Digitalmarketing im Finanzbereich ist nicht nur eine neue Option, sondern eine Notwendigkeit, um sich langfristig dem Wettbewerb stellen zu können. Im Gegensatz zu traditionellen Marketingmaßnahmen sind weniger Kosten und eine optimierte Transparenz entscheidende Vorteile. Um von den Vorzügen profitieren zu können, stehen Unternehmen diverse Tools und Strategien zur Verfügung. Zahlreiche Agenturen bieten ihre Dienste an, um das digitale Marketing voranzutreiben. Doch das Digitalmarketing im Finanzbereich bedarf zielgerichteter Lösungen, die sich nicht mit anderen Branchen vergleichen lassen.Der Finanzbereich unterliegt anderen Regeln, die bei der Wahl der Strategie bedacht werden müssen. Darauf verweist auch Harry Dörsam: "Digitalmarketing im Finanzbereich erfordert spezifisches Know-how. Durch unsere Erfahrung helfen wir beim Ausbau messbarer, performanter Digitalmarketing-Kampagnen und
-Strategien." Harry Dörsam ist Geschäftsführer im Marketing der Leadconsulting GmbH, die die Online-Plattform Finanzerfahrungen betreibt, und kennt den Markt. Mitbegründet wurde das Unternehmen durch die Geschäftsführerin Anja Amend. Gemeinsam gründeten sie ein Unternehmen, welches heute zu den führenden Digitalmarketing-Agenturen für Finanzunternehmen zählt. Mit einem umfassenden Leistungsangebot unterstützen sie Akteure der Branche dabei, neue Kunden und Bewerber zu gewinnen sowie das Leadmanagement und den digitalen Auftritt zu optimieren.
Digitalmarketing im Finanzbereich erfordert Experten
Harry Dörsam weiß, wie wichtig Spezialkenntnisse in diesem Bereich sind: "Klassische Agenturen verzweifeln meist im Digitalmarketing für die Finanzbranche - für diese Herausforderungen braucht es echte Profis." Seit der Gründung im Jahre 2018 wuchs das Unternehmen kontinuierlich und setzte mit seinen Kampagnen neue Maßstäbe.
Das Direktmarketing im Finanzbereich wird von Banken und Versicherungen genauso angefragt, wie von Finanzberatern und Immobilienunternehmen. Bekannte Größen am Markt wie Deutsche Bank, Allianz, Hauck Aufhäuser Lampe, zeb, MLP, WWK und HanseMerkur sind nur einige der Kunden der Agentur. Zu den Leistungen für Finanzunternehmen zählen:
• Digitalmarketing zur Kunden- und Bewerbergewinnung
• Beratung zu Digitalmarketing-Strategien
• Aufbau von Teams für das Inhouse-Digitalmarketing
• Schulung und Begleitung von Konzepten
• Digitale Leadgenerierung und Leadmanagement
Zum Leadmanagement zählen unter anderem Lösungen wie Leadprozesse und Automatisierungen. Auf Standardlösungen, die für viele unterschiedliche Branchen genutzt werden, setzt die Agentur jedoch nicht. Harry Dörsam bringt es als Geschäftsführer im Marketing auf den Punkt: "Banale Leadgenerierung führt im Finanzbereich nicht zum Erfolg. Hier braucht es echte Strategien für langfristige Skalierung." Dazu stehen die Experten ihrer Kundschaft bei Bedarf langfristig unterstützend zur Seite und stellen sicher, dass kein Potenzial verloren geht.