Grüner wirtschaften Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, nehmen deutsche Unternehmen europaweit eine Vorreiterrolle ein. Das ist keine Frage der Moral oder des Gewissens. Sie machen es, weil ihre Kunden es verlangen und weil sie auch handfeste Vorteile davon haben.

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Quelle: IMAGO

Längst haben wir uns an die Katastrophenmeldungen der Klimaforscher gewöhnt: Schmelzende Polkappen, Dürren in den USA und gigantische Überschwemmungen in Europa. Kein Mensch ist mehr vom Klimawandel gefeit, und die Naturkapriolen machen vor keinem Land der Welt halt. Viele Unternehmen und Konsumenten verstärken daher ihre Bemühungen um ein besseres ökologisches Verständnis und um das Thema Nachhaltigkeit.

Mehr als die Hälfte der vom Marktforschungsfirma Quocirca in einer Nachhaltigkeitsstudie befragten IT-Einkäufer aus 500 Unternehmen in Europa misst dem Thema Nachhaltigkeit eine sehr hohe Bedeutung zu. Allen voran Unternehmen in Deutschland: 65 Prozent sehen das Thema als sehr wichtig oder zumindest wichtig an. Im Nachbarland Frankreich sind es nur 56 Prozent, im Vereinigten Königreich lediglich 46 Prozent der Befragten.

Deutsche Unternehmen haben häufig einen Nachhaltigkeitsverantwortlichen im Unternehmen und sind viel eher bereit, die Nachhaltigkeit als notwendigen Kostenfaktor zu betrachten, als vergleichbare Unternehmen in den Nachbarländern.

So lässt sich mit Druckern Energie sparen und die Umwelt schonen

Dass die deutschen Unternehmen hier eine Vorreiterrolle einnehmen, hat Gründe. Deutschland gilt lange Jahre als Pionier des nachhaltigen Wachstums. Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Aktieninstituts und des Sustainable Business Institutes (SBI) hat eine nachhaltige Entwicklung für zwei Drittel der börsennotierten Unternehmen in Deutschland eine hohe Bedeutung. Sie tun sehr viel für die Umwelt, reduzieren ihren CO2-Ausstoß und sorgen damit auch für einen guten Ruf bei ihren Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und Investoren. Fast alle DAX-Konzerne veröffentlichen mittlerweile Nachhaltigkeitsberichte, viele kleine und mittlere Unternehmen haben das Thema ebenfalls auf der Agenda, denn auch ihre Kunden verlangen mehr Nachhaltigkeit von ihnen. Je älter Konsumenten sind, desto wichtiger ist ihnen umweltbewusstes Handeln von Unternehmen. Das ergab eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung in 2015, die sie zum 45. World Earth Day, der UN-Klimakonferenz in Paris 2015, durchgeführt hatte. Die Zahlen sind beeindruckend: Fast Zweidrittel der Deutschen erwarten einfach, dass Unternehmen umweltbewusst sind.

Umweltschutz und Energieeffizienz gibt auch die Politik vor: Mit der so genannten Energiewende will sie bis 2050 den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch auf 80 Prozent steigern, den Primärenergieverbrauch im selben Zeitraum verglichen mit dem Jahr 2008 um 50 Prozent senken und den Treibhausgasausstoß in Einklang mit den EU-Zielen um 80 bis 95 Prozent verglichen mit dem Jahr 1990 reduzieren.

 „Save paper – think, before you print“ – diese Aufforderung liest man häufig am Ende geschäftlicher E-Mails. Der Gedanke dahinter: Weniger Drucken verbraucht weniger Papier, Toner oder Tinte und schont die Umwelt.

Das ist auch dringend geboten, denn die Energiekosten hierzulande zählen zu den höchsten in ganz Europa. Daher achten Entscheider in Unternehmen bei Neuanschaffungen von Geräten verstärkt auf deren Energieeffizienz. Sogenannte „Green-IT“-Produkte liegen im Trend. Sie stehen nicht nur für eine umweltfreundliche Produktion, sondern auch für eine energieeffiziente Nutzung. Grüne Informationstechnik senkt die Stromkosten in Unternehmen und schont die Umwelt durch weniger CO2-Ausstoß.

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