Angela Maier Chefkorrespondentin

Angela Maier ist seit Juli 2022 Chefkorrespondentin der WirtschaftsWoche mit Sitz in München. Sie hat einen Abschluss als Diplom-Kauffrau von der Universität Regensburg und beim „Donaukurier“ in Ingolstadt volontiert. Es folgten Redakteursstationen bei der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, bei der „Financial Times Deutschland“ und „Capital“ sowie beim „manager magazin“. Autorin eines Buchs über Finanzinvestoren („Der Heuschrecken-Faktor“, erschienen 2007). Privat zieht es sie, so oft es geht, in die Berge.

Mehr anzeigen
Angela Maier - Chefkorrespondentin

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.
von Angela Maier

Trikot-Debatte Selber schuld, Adidas!

Der Verlust des DFB-Vertrags ist am Ende gut für Adidas. Und Politiker sollten sich bitte um wichtigere Dinge kümmern. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Münchener Autobauer Der außerordentliche Elektro-Aufschwung von BMW

Der als E-Ignorant verkannte Autobauer BMW hängt die Konkurrenz ab. Ab 2025 soll die komplett neu entwickelte E-Plattform Neue Klasse den Vorsprung ausweiten – und bald so profitabel sein wie die Verbrenner.
von Angela Maier

Dax-Konzern Siemens, so geht das nicht mit der Kapitalmarkt-Kommunikation!

Der zweitschwerste Dax-Konzern liefert mal wieder ein Lehrstück ab, wie man Kapitalmarktkommunikation nicht macht. Hat Siemens seine Zahlen überhaupt noch im Griff? Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Agrarkonzern Was wirklich hinter dem Machtkampf bei der BayWa steckt

Nach dem Abgang des BayWa-Regenten Klaus Lutz räumt sein Nachfolger auf. Es war wohl höchste Zeit: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten streicht BayWa jetzt sogar die Dividende.
von Angela Maier

Börsengänge Aktienkäufer, lasst euch nicht übertölpeln!

Finanzinvestoren werfen eine Menge Unternehmen auf den Aktienmarkt. Doch die meisten sind hoch verschuldet. Aktionäre sollten bei Private Equity Vorsicht walten lassen. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Digitalsparte Was hat Siemens nur mit Digital Industries vor?

Digital Industries ist Siemens' wichtigste Sparte. Ihr Chef Cedrik Neike, ein Hoffnungsträger des Konzerns, verpasst ihr eine Techkultur nach US-Vorbild. Kann die rasante Transformation gut gehen?
von Angela Maier

Aktienbeben bei AMS-Osram Das Apple-Risiko

Weil Apple wohl ein Großprojekt für Micro-LEDs unerwartet storniert, muss AMS-Osram eine eigens dafür gebaute Fabrik in Malaysia abwickeln. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple seinen Zulieferer im Regen stehen lässt.
von Angela Maier

Siemens Energy Eklat auf Siemens-Energy-Aktionärstreffen – Siemens stimmt gegen Kontrolleurin Grimm

Die Aktionäre begrüßten die neue Kontrolleurin freundlich – und gingen mit dem Vorstand wegen des Debakels im Windgeschäft hart ins Gericht. Doch dann wird klar: Großaktionär Siemens hat gegen Grimm gestimmt.
von Angela Maier
Seite 1 von 16
Seite 1 von 16