1. Startseite
  2. Autoren
  3. Nora Sonnabend » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Nora Sonnabend

Social-Media-Redakteurin – Facebook, Twitter, Instagram – als Social-Media-Redakteurin bin ich in diesen und anderen Netzwerken unterwegs, um Ihnen, liebe Leser, die Handelsblatt-Inhalte nahezubringen. Außerdem beschäftige ich mich dort mit Trends und viralen (Wirtschafts-)Geschichten und schreibe darüber. Bevor ich im April 2017 zum Handelsblatt kam, war ich Online-Redakteurin bei der Braunschweiger Zeitung. Von 2010 bis 2015 habe ich Journalistik und Anglistik/Amerikanistik an der Technischen Universität Dortmund studiert. Während des Bachelor-Studiums absolvierte ich ein Volontariat bei der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA). Im Master-Studium forschte ich für meine Abschlussarbeit zum Thema „Urbaner Lokaljournalismus. Eine stadtsoziologische Perspektive auf die lokale Berichterstattung für junge Erwachsene in deutschen Großstädten“. Außerdem schrieb ich für den Evangelischen Pressedienst und arbeitete regelmäßig am Online-Desk der Nachrichtenredaktion Westpool des Medienhauses Lensing.
A Job Abroad

„Die Lebensqualität als Expat ist hier sehr hoch“

Marlon Lieder wollte schon immer im Ausland arbeiten. Er erzählt, wie Tansania sein Zuhause wurde und was eine junge Führungskraft dort wissen sollte.

von Nora Sonnabend
„Tulpenfieber“ in den Niederlanden

Als eine Tulpe so viel wert war wie ein Stadthaus mit Garten

Im 17. Jahrhundert wetteten Glücksritter in den Niederlanden auf steigende Tulpenpreise – ein Lehrstück über die Verheißungen des schnellen Geldes.

von Nora Sonnabend
Kinder, Küche, Karriere #18

„Ohne einen Kalender, auf den meine Kinder Zugriff haben, würde es nicht laufen“

Als seine Frau starb, war Thomas plötzlich alleinerziehend. Er erzählt, wie er damit umgegangen ist und sein Arbeitgeber ihn unterstützt hat.

von Nora Sonnabend
WiWo History Durchbruch

Als der Riese fiel: Das Ende von Borgward, Lloyd und Goliath

Die Autos von Borgward prägten die junge Bundesrepublik – doch der Eifer des Gründers wurde dem Unternehmen zum Verhängnis.

von Nora Sonnabend
„Dogecoin“

Witz-Währung ist zwei Milliarden Dollar wert

Ein Meme mit einem Hund gab der Kryptowährung „Dogecoin“ ihren Namen. Jetzt hat sie eine Marktkapitalisierung von zwei Milliarden US-Dollar erreicht. Dabei hatte Schöpfer Jackson Palmer das gar nicht ernst gemeint.

von Nora Sonnabend
  • 1