1. Startseite
  2. Autoren
  3. Stefan Kooths » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Stefan Kooths

Gastautor – Stefan Kooths ist Vizepräsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel und Vorsitzender der deutschen Hayek-Gesellschaft. Er lehrt zudem an der BSP Business and Law School in Berlin.
Pro zu Monopolen

Ohne Monopolgewinne für Pioniere gäbe es keinen Fortschritt

Viele Güter, auf die heute niemand verzichten möchte, haben einst Monopolisten in die Welt gebracht. Ohne ihre Gewinne käme der Fortschritt zum Stillstand. Ein Kommentar pro Monopol.

Kommentar von Stefan Kooths
Pro & Contra

Muss der Staat unsere Industrie vor der Konkurrenz aus China schützen?

Die deutsche E-Autoindustrie muss vom Staat gegen die Konkurrenz aus Fernost geschützt werden – oder doch nicht? Ein Gastbeitrag.

von Jens Südekum und Stefan Kooths
Denkfabrik

Staatliche Industriepolitik ist ein Irrweg

Statt einzelne Branchen mit Steuererträgen zu fördern, sollte die Bundesregierung die Voraussetzungen für mehr Wirtschaftswachstum schaffen, fordert der deutsche Ökonom Stefan Kooths in einem Gastbeitrag.

von Stefan Kooths
Corona-Hilfsprogramme

Die Regierung muss bei Coronahilfen nachbessern

Die Corona-Hilfsprogramme der Bundesregierung sind bürokratisch, widersprüchlich und wenig zielgenau. Die Regierung sollte daher nachbessern und die Hilfen am Betriebsergebnis statt am Umsatz der Betriebe ausrichten.

von Stefan Kooths
„Missionarische Wirtschaftspolitik“

Zerrbilder des Neoliberalismus

Die Ökonomin Mariana Mazzucato hat staatliche Investitionen zum Allheilmittel einer „missionarischen Wirtschaftspolitik“ erklärt. Silja Graupe beklagte „Die Blindheit der Ökonomen“. Systemkritik war schon besser in Form.

von Stefan Kooths
Staatsfinanzierung, Verschuldung, Abhängigkeit

Hilfe zur Selbsthilfe sieht anders aus

750 Milliarden Euro an Darlehen und Zuschüssen stehen nach dem Verhandlungsmarathon den EU-Mitgliedsstaaten nun zur Verfügung. Doch welchen Mehrwert hat das Agieren auf EU-Ebene überhaupt?

von Stefan Kooths
Liberale Sozialphilosophie

Maximale Toleranz für Andersdenkende!

Echte Toleranz respektiert auch den Gegner. Es ist nichts gewonnen, wenn man sich nur gegenseitig bescheinigt, über die Meinung des anderen empört zu sein. Die liberale Sozialphilosophie zeigt Wege aus der Moralfalle.

von Stefan Kooths
  • 1