Ranking 2025: Das sind die erfolgreichsten Filme nach Einspielergebnissen
Mit Filmpreisen werden besondere Leistungen von Filmschaffenden gewürdigt. Zum Beispiel in den Kategorien Schauspiel, Kamera, Regie, Maske, Drehbuch oder Soundtrack. Der weltweit bekannteste Filmpreis ist der Academy Award of Merit – der sogenannte Oscar. Er wird jährlich in Los Angeles verliehen. Die Vergabe von Filmpreisen ist immer von einer Jury abhängig. Am Beispiel des Oscars läuft die Nominierung und Bestimmung der Gewinner folgendermaßen ab:
- Die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nominieren die Filme und Filmschaffenden der verschiedenen Kategorien.
- Die Nominierungen einer Kategorie werden von Mitgliedern der entsprechenden Branche vorgenommen. Das bedeutet laut Academy: „Schauspieler nominieren Schauspieler, Filmredakteure nominieren Filmredakteure“. Ausnahmen bilden hier die Kategorien „Internationaler Spielfilm“ und „Animierter Spielfilm“.
- Alle stimmberechtigten Mitglieder dürfen die Nominierten für den besten Film auswählen.
- In der Finalabstimmung stehen dann allen Stimmberechtigten alle Oscar-Kategorien zur Wahl.
- Die Abstimmungen werden von PricewaterhouseCoopers (PwC) ausgewertet.
- Bis zum Öffnen des goldenen Umschlags und den berühmten Worten „And the Oscar goes to...“ kennen laut Academy Angaben nur zwei Personen von PwC die Namen der Gewinner.
Doch wie lässt sich der Erfolg eines Films noch bestimmen? Die Beliebtheit eines Kinofilms spiegelt sich zum Beispiel wirtschaftlich in den Einspielergebnissen wider. Welcher Film ließ 2025 bisher die Kinokassen klingeln?
Was ist der erfolgreichste Film des Jahres 2025?
Nach dem ersten Halbjahr führt der Animationsfilm „Ne Zha 2“ die Kinocharts 2025 an. Der Film-Website boxofficemojo.com zufolge spielte „Ne Zha 2“ bis heute rund 1,9 Milliarden Dollar ein. Das sind etwa 201 Millionen Dollar mehr als der erfolgreichste Film des Vorjahres. Damit katapultiert sich der chinesische Animationsfilm von Regisseur Yu Yang gleichzeitig auf Platz acht der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
Der Löwenanteil wurde in China eingenommen. Dort spielte der Film insgesamt 1,86 Milliarden Dollar ein. Hierzulande war der Film nicht sehr erfolgreich. Das aktuelle Einspielergebnis beläuft sich auf 568.260 Dollar.
Trotz des großen Erfolgs könnte eine andere Produktion Ne Zha 2 den Rang ablaufen. Im Dezember erscheint James Camerons dritter Teil der Avatar Reihe (Avatar: Fire and Ash). Die beiden ersten Teile gehören zu den Top drei der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
Das sind die zehn erfolgreichsten Filme 2025 weltweit
- Ne Zha 2 (1.899.867.631 Dollar)
- Lilo & Stitch (1.018.879.161 Dollar)
- Ein Minecraft Film (955.149.195 Dollar)
- Jurassic World: Wiedergeburt (725.730.541 Dollar)
- Drachenzähmen leicht gemacht (609.251.849 Dollar)
- Mission: Impossible - The Final Reckoning (592.087.279 Dollar)
- F1 (512.782.408 Dollar)
- Superman (510.842.483 Dollar)
- Captain Amercia: Brave New World (415.101.577 Dollar)
- Thunderbolts* (382.328.340 Dollar)
Quelle: Box Office Mojo by IMDb
Welcher war der weltweit erfolgreichste Film 2024?
„Alles steht Kopf 2“ wurde 2024 in einer Kategorie (bester animierter Spielfilm) für den Oscar nominiert – gewann aber keinen. Zumindest wirtschaftlich ist er dennoch der erfolgreichste Film 2024 nach Einspielergebnissen. Diese beliefen sich auf rund 1,7 Milliarden Dollar weltweit.
Das ist der erfolgreichste Film aller Zeiten
Fragt man nach den erfolgreichsten Filmen, denkt man an Klassiker wie „Titanic“, „Der Pate“, „Forrest Gump“ oder „Zurück in die Zukunft“. Filme, die Generationen überdauern, die fast jeder kennt, gesehen hat und die weiterhin ihr Publikum finden. Der erfolgreichste Film ist allerdings erst 15 Jahre alt. Regisseur James Cameron gelang es mit „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, den erfolgreichsten Film aller Zeiten zu realisieren. Der Film nahm weltweit mehr als 2,9 Milliarden Dollar ein.
Cameron sicherte sich mit der Fortsetzung aus dem Jahr 2022 auch den dritten Platz der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. „Avatar: Der Weg des Wassers“ setzte sich mit einem weltweiten Einspielergebnis von mehr als 2,32 Milliarden Dollar noch vor „Titanic“ (2,26 Milliarden Dollar). Platz zwei kann die erst sechs Jahre alte Marvel-Verfilmung „Avengers: Endgame“ für sich beanspruchen (2,8 Milliarden Dollar).