Ranking: Die zehn teuersten Autos der Welt im Jahr 2025
Die zehn teuersten Autos der Welt im Ranking 2025.
Foto: imago imagesEinige der teuersten Autos der Welt sind Einzelstücke, manche wurden in Kleinstserien produziert. Bugatti schafft es gleich viermal ins aktuelle Ranking, Ferraris sind dagegen wider Erwarten nicht unter den teuersten Automobilen zu finden. Der teuerste Ferrari, der Ferrari F80, kommt auf einen Preis von rund 3,6 Millionen Euro und schafft es damit nicht in die Top Ten unter den teuersten Autos der Welt.
Wir zeigen die teuersten Neuwagen der Welt und wie viel sie kosten. Außerdem verraten wir, welches Fahrzeug den Rekord als wertvollstes Auto aller Zeiten hält, basierend auf seinem Auktionswert.
Die 10 teuersten Autos der Welt im Ranking 2025
Platz 10: Bugatti W16 Mistral
Von diesem Modell sollen insgesamt 99 Exemplare produziert werden. Im Vergleich zu den folgenden Autos des Rankings ist dies eine hohe Stückzahl. Der Bugatti W16 Mistral markiert laut dem Hersteller das letzte Modell der W16-Ära, weshalb dieser Wagen besonders exklusiv und elegant sein soll. Mit einer Leistung von 1600 PS erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 453,91 km/h, was ihn zum schnellsten Roadster aller Zeiten macht.
Die ersten Exemplare wurden im Februar 2025 ausgeliefert und kosten rund sechs Millionen Euro pro Stück. Bereits bei Bekanntgabe der Produktion waren alle Exemplare vollständig ausverkauft. Mit diesem Kaufpreis liegt das Bugatti-Modell auf dem zehnten Platz der weltweit teuersten Automobile im Jahr 2025.
Platz 9: Pagani Huayra Codalunga
Pagani ist ein 1992 gegründeter italienischer Sportwagenhersteller. Der Huayra Codalunga ist eine auf nur fünf maßgeschneiderte Exemplare limitierte Sonderedition. Die Entwicklung dieses Modells begann 2018 in enger Zusammenarbeit mit zwei Pagani-Sammlern und dauerte mehr als zwei Jahre. Der Wagen bietet 840 PS sowie einen V12-Motor.
Der Preis pro Fahrzeug liegt laut Hersteller bei mindestens sieben Millionen Euro. Damit erreicht der Pagani Huayra Codalunga den neunten Platz im aktuellen Ranking der teuersten Autos der Welt.
Platz 8: Mercedes-Maybach Exelero
Der Mercedes-Maybach Exelero schafft es mit rund acht Millionen Euro auf den achten Platz des Rankings der teuersten Automobile der Welt.
Foto: dpa/dpawebDer Mercedes-Maybach Exelero ist eine vom Reifenhersteller Fulda bestellte Einzelanfertigung. Die Firma orderte das Auto, um damit extreme Reifen zu testen. Der Mercedes-Maybach Exelero verfügt über 23 Zoll große 315er-Walzen, ist 5,80 Meter lang und wiegt 2,7 Tonnen. Das Auto erreicht zudem eine Spitzengeschwindigkeit von 351 km/h.
Nachdem der Reifenhersteller Fulda seine Tests mit dem Auto abgeschlossen hatte, kaufte der US-amerikanische Rapper Birdman den Mercedes-Maybach Exelero 2011 für rund acht Millionen Euro. Das Fahrzeug ist heute Teil der Loh Collection im Nationalen Automuseum im hessischen Ewersbach. Zwischenzeitlich war es auch im Besitz der Mechatronik Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH.
Platz 7: Bugatti Centodieci
Der Bugatti Centodieci hat einen stolzen Wert von etwa acht Millionen Euro und gehört somit zu den teuersten Autos der Welt.
Foto: imago imagesDer Centodieci ist ein Modell des Sportwagenherstellers Bugatti und soll mit seiner Form an den Bugatti EB110 erinnern, der in den 1990er-Jahren gebaut wurde. Zehn Exemplare wurden im französischen Molsheim gefertigt, das letzte wurde im Dezember 2022 ausgeliefert. Mit einem Kaufpreis von etwa acht Millionen Euro ohne Steuern ist der Centodieci fast doppelt so teuer wie die ebenfalls streng limitierte Serie des Divo und hat mit 1600 PS nochmal 100 PS mehr als die Basisversion Bugatti Chiron.
Platz 6: Bugatti Chiron Profilée
Der Chiron Profilée ist ein Bugatti-Modell, das dem historischen Type 46 Surprofilée mit seiner schlanken Silhouette und einem fließenden Heckflüge nachempfunden ist. Angetrieben von einem W16-Motor und 1500 PS teilt der Profilée die Leistung des Chiron Pur Sport. Der Wagen beschleunigt von null auf 100 km/h in 2,3 Sekunden und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h.
Im Februar 2023 wurde das einzige Stück des Modells bei einer Auktion von RM Sotheby's in Paris für rund 9,8 Millionen Euro verkauft. Dies teilte Bugatti in einer Pressemitteilung Anfang Februar 2023 mit. Mit diesem Verkaufswert schafft es das Bugatti-Modell auf den sechsten Platz des Rankings der teuersten Automobile de Welt im Jahr 2025.
Platz 5: Bugatti La Voiture Noire
Platz fünf der teuersten Autos der Welt 2025 geht an den Bugatti La Voiture Noire.
Foto: imago imagesDer Bugatti La Voiture Noire (deutsch: das schwarze Auto) landet in der Liste der teuersten Autos auf Platz fünf und kostet etwa 11 Millionen Euro ohne Steuern. Die Neuinterpretation des verschollenen Bugatti Type 57 SC Atlantic aus den 1930er-Jahren wurde als Einzelstück gebaut und von einem unbekannten Käufer erworben. Der Bugatti La Voiture Noire hat einen 16-Zylinder-W-Motor mit 1500 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h.
Platz 4: Rolls-Royce Sweptail
Der Rolls-Royce Sweptail kostet geschätzt 11,5 Millionen Euro und schafft es auf Platz vier der teuersten Autos der Welt.
Foto: BMWAuf den vierten Platz der teuersten Autos der Welt schafft es der Rolls-Royce Sweptail. Bei diesem Luxus-Fahrzeug handelt es sich wie beim Bugatti La Voiture Noire um ein Unikat, welches allerdings exklusiv für einen Kunden angefertigt wurde. Basierend auf dem Rolls-Royce Phantom wurde vier Jahre am Sweptail gearbeitet.
Den genauen Preis wollten weder der unbekannte Kunde, noch Rolls-Royce selbst kommentieren. Oft macht eine Summe von mehr als zehn Millionen Euro die Runde, viele Medien gehen von einem Preis um die 11,5 Millionen Euro aus.
Platz 3: Pagani Zonda HP Barchetta
Platz drei der teuersten Autos der Welt im Jahr 2025 geht an den auf drei Exemplare limitierten Pagani Zonda HP Barchetta.
Foto: imago imagesDer Pagani Zonda HP Barchetta ist das drittteuerste Auto der Welt. Der Neupreis des auf drei Fahrzeuge limitierten Supersportwagens liegt bei rund 15 Millionen Euro. Von den drei produzierten Barchettas sind für Kunden allerdings nur zwei zu haben, eines ging an Firmengründer Horacio Pagani selbst. Das HP im Namen des 760 PS starken Sportwagens steht dabei für die Initialen des Gründers.
Platz 2: Rolls-Royce Boat Tail
Der Rolls-Royce Boat Tail kostet ca. 26,2 Millionen Euro und landet damit im aktuellen Ranking auf Platz 2.
Foto: imago imagesErst 2021 stellte Rolls-Royce den Rolls-Royce Boat Tail vor – ein Auto der Superlative. Bei dem Rolls-Royce Boat Tail handelt es sich um ein auf drei Exemplare limitiertes Cabriolet. Der Wagen zeichnet sich vor allem durch ein einzigartiges Heck im Stil einer Yacht aus. Unter dem Heck des Autos befindet sich neben einem Picknick-Set ein Tisch und zwei Hocker sowie ein ausfahrbarer Sonnenschirm. Natürlich fehlen auch bei diesem Rolls-Royce der Champagner-Kühler und ein Regenschirm nicht.
Der dritte Boat Tail wurde auf dem Concorso d'Eleganza 2022 am Comer See vorgestellt. Medienberichten zufolge wurden die drei Wagen an Rapper Jay-Z und Sängerin Beyoncé, den Sohn eines Unternehmers aus der Perlenindustrie sowie den Fußballspieler Mauro Icardi verkauft, offiziell bestätigt ist dies jedoch nicht. Die Exklusivität des Wagens hat natürlich auch ihren Preis. So soll der dritte Rolls-Royce Boat Tail rund 26,2 Millionen Euro gekostet haben und ist somit der zweitteuerste Neuwagen der Welt.
Lesen Sie auch: Das sind die größten Automobilhersteller der Welt
Platz 1: Rolls-Royce La Rose Noire Droptail
An der Spitze des Rankings steht ein weiteres Modell von Rolls-Royce: La Rose Noire Droptail. Mit diesem zweisitzigen Fahrzeug bricht der britische Luxusautohersteller mit seiner Tradition der Viersitzer. Die Herstellung des Luxuswagens erforderte höchste Konzentration: In einstündigen Schichten von maximal fünf Stunden pro Tag arbeiteten Handwerker an dem detailgetreuen Motiv des Fahrzeugs. Allein die Entwicklung des Parketts dauerte laut Rolls-Royce zwei Jahre und mehr als neun Monate intensiver Handarbeit.
Rolls-Royce selbst nennt zwar keinen Preis, das Luxus-Cabrio wird jedoch auf über 30 Millionen Euro geschätzt. Weltweit werden insgesamt nur vier Exemplare gebaut, das erste Unikat wurde 2023 vorgestellt. Besonderes Highlight ist eine integrierte Uhr, die allein einen Wert von 200.000 Euro besitzen soll.
Das wertvollste Auto aller Zeiten:
Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé
Der Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé von 1955 ist das wertvollste Automobil aller Zeiten. Mit einem stolzen Preis von 135 Millionen Euro wurde dieser Mercedes, benannt nach seinem Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut, im Mai 2022 im Rahmen einer Auktion im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart an einen privaten Sammler verkauft, wie das Auktionshaus RM Sotheby's mitteilte. Von diesem Modell aus dem Jahr 1955 existieren lediglich zwei Prototypen. Laut RM Sotheby's zählt der Wagen mit seinem Verkaufspreis somit auch zu den zehn wertvollsten Gegenständen, die jemals bei einer Auktion versteigert wurden.
Lesen Sie auch: Die reichsten Menschen der Welt 2025