
Der Rechtsanwalt ist Partner im Kölner Büro und vornehmlich in den Bereichen EU- und Kartellrecht, einschließlich deutsche und EG-Fusionskontrolle, Kartelle, marktbeherrschende Stellungen und staatliche Beihilfen, tätig.
Er vertritt Mandanten vor der Europäischen Kommission, dem Bundeskartellamt, den Europäischen Gerichten und deutschen Gerichten. Der Jurist vertrat unter anderem Dow Chemical und Masco in Kartellverfahren und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen aus dem Post-, Telekommunikations-, Medien-, Chemie-, Erdöl-, Energie- und Gesundheitssektor. Der Jurist repräsentierte BC Partners in mehreren Fusionskontrollfällen in der Breitbandkabelindustrie und führte für Axel Springer das gerichtliche Beschwerdeverfahren gegen die Untersagung des Zusammenschlusses mit ProSiebenSat.1.
Professor Schroeder ist Mitglied des Vorstands der Studienvereinigung Kartellrecht und Mitglied des Berufsrechtsausschusses des Deutschen AnwaltVereins. Er ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen, Mitherausgeber der Zeitschrift Wirtschaft und Wettbewerb und des Frankfurter Kommentars zum Kartellrecht und lehrt als Honorarprofessor an der Universität zu Köln.