Beratung Verbraucherzentrale kritisiert Konkurrenz im Netz

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor der privaten Homepage verbraucherschutz.de. Das Treiben des Hamburger Internetportals sei dubios. Die Nordlichter wehren sich.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Auf verbraucherschutz.de können sich Internetnutzer Ratgebertipps holen und andere warnen. Nun zweifeln Verbraucherschützer an der Seriosität der Internetseite. Quelle: dpa

Wer auf die Homepage verbraucherschutz.de klickt, findet viel zu unliebsamen Themen: Abofallen, Abzocke, Telefonterror. Öffentlich gemachte Beschwerden von Internetnutzern und Ratgebertipps lassen die Seite seriös wirken. Zumindest auf den ersten Blick. Doch nun warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen vor dem Internetportal und  bezeichnete dessen Treiben als "dubios".

Grund sind vor allem die Empfehlungen von Unternehmen, welche der Seitenbetreiber, der Verein VBS Verbraucherschutz in Seevetal bei Hamburg, vergibt. Das Konzept von verbraucherschutz.de ist einfach. Firmen, welche die Seitenbetreiber für empfehlenswert halten, werden direkt angesprochen. Sie dürfen mit einem Stempel werben – allerdings gegen eine monatliche Verwaltungsgebühr. Darüber finanziert sich die Seite, die als gemeinnütziger Verein eingetragen ist.

Konsum läuft gut

Wie ein Unternehmen zur Empfehlung kommt, ist oft nicht nachvollziehbar. Das Internetportal weist ausdrücklich darauf hin, dass das Siegel weder etwas über das Preisleistungsverhältnis der Firma noch über deren Qualität etwas aussagt. "Bei uns heißt seriös kundenfreundlich", sagt Gunda Lauckenmann von verbraucherschutz.de.

Der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen genügen die vom Portal zugrunde gelegten Standards offenbar nicht.  "Man muss sich die Frage stellen, ob es es darum geht, viele Empfehlungen zu verkaufen, oder den Verbrauchern zu helfen", kritisiert Georg Tryba von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Die empfohlenen Dienstleister fänden sich oft in problematischen Branchen: Schlüsseldienste, Bestattungsunternehmen und Finanzdienstleister. Manche bieten auch Leistungen an, die der Nutzer nach Ansicht der Verbraucherzentrale gar nicht braucht, beispielsweise ein Berater für Firmengründungen auf Malta.

Auch die in der Rubrik "Erfolge" ausgewiesene Bilanz von über hundert erfolgreichen Fällen, in denen Verbraucherinteressen vertreten worden seien, bewertet die Verbraucherzentrale als mager. Inzwischen würden sich auch die Verbraucher selbst über Firmen beschweren, die ihrer Meinung nach den Empfehlungsstempel zu Unrecht bekommen haben, sagt Georg Tryba.

Gunda Lauckenmann hingegen verteidigt das Konzept des Internetportals: "Da wir keine staatlichen Zuschüsse bekommen wie die Verbraucherzentrale, sind wir darauf angewiesen, dass Firmen die Verwaltungsgebühr zahlen, um uns beim Verbraucherschutz zu unterstützen", sagt sie. Wie hoch die Zahlung ausfalle, sei unterschiedlich und hänge unter anderem von der Größe der Firma ab.

Das sind die wertvollsten Marken 2016
General Electric Co. Quelle: REUTERS
Rang 9: Mercedes-BenzAls einzige deutsche Marke schafft es Mercedes-Benz in die Top 10. Mit einem Marktwert von 43,49 Milliarden Dollar ist Mercedes nicht nur die wertvollste deutsche Marke – mit einem Plus von 18 Prozent sind die Autobauer auch gemeinsam mit Porsche die wachstumsstärkte deutsche Marke. Quelle: dpa
Rang 8: AmazonAuf einen Gesamtmarktwert von 50,34 Milliarden Dollar kommt der US-Handelsriese Amazon. Das entspricht einem Wachstum von 33 Prozent. Unter den Top 10 ist Amazon damit mit Abstand die wachstumsstärkste Marke. Insgesamt kann einzig und allein Facebook, das um 48 Prozent zulegen konnte, noch stärker wachsen. Quelle: REUTERS
A Samsung Electronics' Galaxy Tab tablet computer is displayed at a store in Seoul Quelle: REUTERS
Ein Besucher geht in Hannover auf der Computermesse CeBIT am Stand von IBM an einem Logo des Unternehmens vorbei Quelle: dapd
Rang 5: ToyotaIn der Autobranche ist Toyota nach wie vor Spitzenreiter und kommt mit einem Marktwert von 53,58 Milliarden Dollar und einem Wachstum von neun Prozent auf Rang fünf. Die Automobilmarken sind auch in der diesjährigen Rangliste besonders stark. Außer Volkswagen und Honda sind alle Automarken auf Wachstumskurs. 12 der 100 wertvollsten Marken der Welt kommen aus dem Automobilsektor. Quelle: dpa
Rang 4: MicrosoftDas Wachstum der Technologiemarken ist nach wie vor sehr ungleich verteilt. Microsoft gehört mit einem Wachstum von acht Prozent zu denen, die langsamer wachsen, kommt aber auf einen Marktwert von 72,795 Milliarden Dollar und belegt damit den 4. Platz. Quelle: REUTERS

Auch sind die Erfolgsfälle auf der Seite nur ein kleiner Teil der Gesamterfolge, so Lauckenmann. "Wir sind eher damit beschäftigt, aktuelle Anfragen zu beantworten", sagt die Sprecherin. Zum Auflisten jedes einzelnen Falles bliebe keine Zeit. Zur Zeit betreuen 15 Mitarbeiter die Seite.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%