WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Heike Schwerdtfeger Korrespondentin Geld (Frankfurt am Main)

Heike Schwerdtfeger ist Korrespondentin im Büro Frankfurt. Nach einer Bankausbildung, Studium und Volontariat arbeitete sie als Redakteurin bei der Stiftung Warentest für "Finanztest". 2000 wechselte sie zur Verlagsgruppe Handelsblatt und war für das Anlegermagazin "Die Telebörse" tätig. Seit 2002 arbeitet sie für die WirtschaftsWoche im Ressort "Geld" und schreibt über Geldanlagethemen und Rechtsfragen.

Mehr anzeigen
Heike Schwerdtfeger - Korrespondentin Geld (Frankfurt am Main)

Staatsfonds im Crash So clever hat die Schweizer Nationalbank ihre 700 Milliarden angelegt

160 Milliarden Franken hat die Schweizer Nationalbank weltweit in Aktien gestreut. Warum sie es aber nicht so richtig schlimm getroffen hat und warum das ein Vorbild für Deutschland sein könnte.
von Heike Schwerdtfeger

Diageo, Sanofi, Adobe Die Anlagetipps der Woche

Premium
Einen Diageo-Schnaps auf die Krise, mit Sanofi gegen Corona, mit Adobe in die Cloud, einen sicheren Dollar-Zins von der KfW und günstige Immobilienfonds: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Equinor, Reckitt Benckiser, Unilever Die Anlagetipps der Woche

Premium
Norwegens Ölförderer Equinor ohne Pleiterisiko, Sagrotan-Hersteller Reckitt-Benckiser mit Sanierungschancen und Unilever glänzt nicht nur mit Dividende. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Anleihemarkt „Die Liquidität ist ausgetrocknet“

Premium
Noch dramatischer als bei Aktien war die Lage am Anleihemarkt. Fondsmanager Jochen Felsenheimer erklärt, was passiert ist, wie Zentralbanken geholfen haben – und wie Anleger von der Krise profitieren.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Krisengewinner Wie Aktionäre vom Rennen um den Corona-Impfstoff profitieren

Premium
Nicht erst seit Corona versetzen Epidemien die Börsen in Unruhe. Was vielen Investoren Angst macht, bietet aber auch Chancen. Wie Anleger in Krisensituationen investieren und sich vor teuren Fallen hüten.
von Heike Schwerdtfeger

Steuern und Recht kompakt Mietendeckel, Mietnebenkosten, Grundschuld

Premium
Ob der Mietendeckel in Berlin rückwirkend greift, eine formal richtige, aber sachlich falsche Nebenkostenabrechnung und ein Expertenrat zum Thema Grundschuld. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Corona, Gold und Marktmanipulation Diese Verschwörungstheorien erschüttern die Finanzwelt

Premium
Das Coronavirus kommt aus Biowaffenlabors und das Gold der Bundesbank ist weg? Durch die Finanzwelt geistern unzählige Theorien über Verschwörungen. Hier die spannendsten, einige sogar mit mehr als nur einem wahren Kern.
von Hauke Reimer, Frank Doll, Mark Fehr, Malte Fischer, Niklas Hoyer, Sebastian Kirsch, Christof Schürmann, Heike Schwerdtfeger und Silke Wettach

Während der Dax abstürzt Das steckt hinter Audis überraschendem Höhenflug

Premium
Während fast alle anderen Aktien abgestürzt sind, konnte Audi seit Ende Februar um fast 20 Prozent zulegen und zwischenzeitlich ein Allzeit-Hoch erreichen. Was steckt hinter der Rally und lohnt sich der Einstieg noch?
von Heike Schwerdtfeger

Geldmanager-Marathon Die erfolgreichsten Vermögensverwalter der vergangenen 10 Jahre

Premium
Für das Ranking der besten Vermögensverwalter blickt die WirtschaftsWoche für gewöhnlich auf die Fondsentwicklung der vergangenen drei Jahre. Doch wer gewinnt auf Zehn-Jahres-Sicht? Die Marathon-Wertung.
von Heike Schwerdtfeger

Steuern und Recht kompakt Arbeitsrecht, Unfallversicherung, Untervermietung

Premium
Ein Sturz beim Firmenlauf ist Privatsache. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Sozialabgaben auf Betriebsrenten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10