WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Henning Beck Kolumnist

Henning Beck ist Neurowissenschaftler, Redner, Autor ("Irren ist nützlich. Warum die Schwächen des Gehirns unsere Stärken sind", "Hirnrissig. Die 20,5 größten Neuromythen - und wie unser Gehirn wirklich tickt") und Science Slammer. Für die WirtschaftsWoche schreibt er in seiner Kolumne "Entzauberte Mythen" darüber, wie unser Gehirn im Arbeitsalltag tickt.

Mehr anzeigen
Henning Beck - Kolumnist

Entzauberte Mythen Diese Insel werden Sie nie vergessen

Premium
Wir wollen Wissen einfach und schnell vermittelt bekommen. Dabei ist Fehlermachen viel effizienter.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Mit Goethe gegen Bullshit

Premium
Menschen lieben vermeintliche Expertenerklärungen – selbst wenn sie völlig überflüssig sind.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Der pubertierende Mitarbeiter

Premium
Gamification ist der letzte Managementschrei. Wer aber nur nach Trophäen und Rekorden jagen lässt, verkennt den wahren Reiz des Spiels.
Kolumne von Henning Beck

Reize für das Gehirn Mit diesen fünf Schritten lernen Sie besser

Lernen will gelernt sein. Unser Gehirn ist besonders dankbar über eine Kombination von Techniken. Im exklusiven Vorabdruck des neuen Buchs von Neurowissenschafler Henning Beck steht, wie Sie besonders effektiv lernen.
von Henning Beck

Wie Lernen funktioniert Verstehen ist mehr als Wissen, Bildung mehr als Ausbildung

Premium
Big Data macht reines Wissen überflüssig. Doch das Hirn kann Dinge, die Computer nicht können: intuitiv Zusammenhänge erkennen, Muster ableiten und Prognosen erstellen. Wie wir dies nutzen, um die Welt zu verstehen.
von Henning Beck

Entzauberte Mythen Die Ohnmacht der Gewohnheit

Premium
Welche Vorsätze wir auch haben, sie scheitern fast alle an der Struktur unseres Hirngewebes. Außer wir schlagen es mit seinen eigenen Mitteln.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen E-Learning ist zu cool, um wahr zu sein

Premium
Egal, ob eine neue Technik nützlich ist, am Anfang entfaltet sie einen Zauber. Am Beispiel E-Learning zeigt sich, wie weit der in die Irre führt.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Im Schlamm steckt die Erkenntnis

Premium
Maschinen übernehmen immer mehr Aufgaben. Doch sind sie auch bessere Chefs? Solange die Algorithmen auf die Wirklichkeit abgestimmt sind. Passiert ein Fehler, kann blinde Gefolgschaft auf einem schlammigen Acker enden.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Lernen von Mexiko

Premium
Belohnungen können kreativ machen – allerdings nur, wenn sie richtig eingesetzt werden. Deshalb überwiegen oft die unschönen Nebenwirkungen.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Wenn Menschen vorgeben, Chatbots zu sein, die vorgeben, Menschen zu sein

Premium
Sprache ist mehr als der Austausch von Informationen – ob Chatbots das jemals verstehen werden? Die sind nämlich immer noch nicht schlauer als Microsofts nervige sprechende Büroklammer aus den Neunzigern.
Kolumne von Henning Beck
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4