Martin Gerth Redakteur Geld

Martin Gerth, Jahrgang 1969, ist seit 2001 Redakteur im Ressort "Geld" und spezialisiert auf die Themen Investmentfonds, Altersvorsorge, Immobilien, grüne Geldanlage. Bevor er zur WirtschaftsWoche kam war er von 1998 bis 1999 Redakteur beim Magazin "Cash", danach Redakteur bei "Markt & Mittelstand" in München. Gerth hat zudem zwei Bücher veröffentlicht: "Die Geldverbesserer" (Finanzbuch Verlag, 2008) und "Der grüne Betrug" (Redline Verlag, 2009).

Mehr anzeigen
Martin Gerth - Redakteur Geld

Geldanlage Wenn es kracht, trifft es die Schwellenländer zuerst

Premium
Wenn die Finanzbranche massiv für Schwellenländer wirbt, sollten Anleger skeptisch sein. Aktuell sind die Risiken schlicht zu hoch.
Kommentar von Martin Gerth

Anlegen mit Airbag Welche Fonds auch im Abschwung gut laufen

Premium
In nervösen Börsenzeiten sind Strategien gegen starke Schwankungen gefragt. Viele Fondsprofis versprechen hier mehr, als sie halten. Was die wenigen erfolgreichen Geldmanager besser machen.
von Martin Gerth

Steuern und Recht kompakt Lohnsteuer, Werbungskosten, Eigenbedarf

Premium
Welche Bestimmungen für die Lohnsteuer gelten, Tipps für Werbungskosten und ein Expertenrat zum Thema Eigenbedarf bei Wohnungen. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Georg Buschmann und Heike Schwerdtfeger

Immobilien Wie sich Läden in Wohnungen umwandeln lassen

Premium
Wohnraum ist knapp. Deshalb werden verstärkt Gewerbeflächen umgewandelt – falls die Gerichte mitmachen.
von Martin Gerth

Steuern und Recht kompakt Zweitwohnsitz, Eigentumswohnung und Onlinekonto

Premium
Welche Bestimmungen für die Zweitwohnsitzsteuer gelten, Tipps für die Eigentumswohnung und ein Expertenrat zum Thema Onlinekonto. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Georg Buschmann und Heike Schwerdtfeger

Logistikaktien Welche Papiere aus Angst vor einem Handelskrieg zu stark gefallen sind

Premium
Die Angst vor Protektionismus trifft die Aktien der Logistikbranche heftig. Zum Teil sind die Verluste übertrieben. Wie Anleger jetzt profitieren.
von Martin Gerth

Steuern und Recht kompakt Dienstwagen, Paketprobleme und Baugenehmigung

Premium
Ein smarter Deal mit Ehefrau und Minijob, Tipps für Paketprobleme und ein Expertenrat zum Thema Baugenehmigung. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth

P&R-Container „Wer jetzt klagt, kommt nicht unbedingt schneller an sein Geld“

Premium
Derzeit werben Kanzleien um geschädigte P&R-Anleger. Jetzt, wo ein Insolvenzantrag von P&R Container vorliegt, sollten sich die Betroffenen sehr gut überlegen, was sie tun.
Interview von Martin Gerth

Steuern und Recht kompakt Xetra-Gold, veganes Essen und Erfindungen

Premium
Die Einlösung von Xetra-Gold Schuldverschreibungen bleibt steuerfrei, Gerichtsurteile für Veganer und ein Expertenrat zum Thema Patente. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Healthineers-Börsengang Kaufverbot für Siemens-Fondstöchter

Premium
Der Siemens-Konzern managt auch Fonds. In die packten Manager gern mal Aktien von Konzerntöchtern. Doch diesmal, beim Börsengang der Gesundheitssparte Healthineers, sind die neuen Aktien tabu. Was diesmal anders ist.
von Martin Gerth