WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Martin Gerth Redakteur Geld

Martin Gerth, Jahrgang 1969, ist seit 2001 Redakteur im Ressort "Geld" und spezialisiert auf die Themen Investmentfonds, Altersvorsorge, Immobilien, grüne Geldanlage. Bevor er zur WirtschaftsWoche kam war er von 1998 bis 1999 Redakteur beim Magazin "Cash", danach Redakteur bei "Markt & Mittelstand" in München. Gerth hat zudem zwei Bücher veröffentlicht: "Die Geldverbesserer" (Finanzbuch Verlag, 2008) und "Der grüne Betrug" (Redline Verlag, 2009).

Mehr anzeigen
Martin Gerth - Redakteur Geld

Börsenverluste steuerlich verrechnen Neue Anlegerbesteuerung ärgert Tesla-Spekulanten

Premium
Die verschärften Regeln für steuermindernde Börsenverluste treffen Day-Trader hart. Profis und Privatanleger kommen nach wenigen Deals an die Obergrenze von 10.000 Euro. Zum Beispiel mit Tesla-Aktien.
von Martin Gerth

Newsletter „Recht & Steuern“ So setzen Anleger Verluste weiter von der Steuer ab

Premium
Neue Regeln bedeuten Ärger für viele Anleger: Sie können künftig weniger Verluste mit Börsengeschäften steuerlich verrechnen. Das gilt für Zertifikate und Pleite-Papiere. Es gibt aber Wege, Steuervorteile zu retten.
von Martin Gerth

Geldanlage Scholz versetzt Investoren den nächsten Schlag

Premium
Anleger können künftig weniger Verluste mit Börsengeschäften steuerlich geltend machen. Was die Folgen sind – und warum sie längst nicht nur Zocker treffen.
von Martin Gerth

Insurtechs „Maschmeyer hat ein wertvolles Netzwerk“

Stephen Voss, Gründer des Insurtechs Neodigital, sieht die digitale Schnittstelle zwischen Bankkonto und Versicherungsordner als neuen Wachstumsmotor. Investoren wie Carsten Maschmeyer hat das überzeugt.
Interview von Martin Gerth

Insurtech-Aktien Investieren wie Maschi und Jack Ma

Premium
Mit Insurtech-Aktien profitieren Anleger von der Digitalisierung der Versicherungen. Interessant sind vor allem Papiere von drei spezialisierten IT-Unternehmen.
von Martin Gerth

Steuern und Recht kompakt Studienkosten, Vermietung, Verlustabzug bei Derivaten

Premium
Keine Werbungskosten fürs Erststudium absetzen, wie viel Vermieter vom Gebäudewert abschreiben dürfen und ein Expertenrat zum Thema Verlustabzug bei Derivaten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Insurtechs im Check Sind Insurtechs für Versicherungskunden wirklich besser?

Premium
Schneller, preiswerter und bequemer sollen Insurtechs Versicherungen für Kunden machen. Doch nicht alle Versprechen können die digitalen Start-ups schon halten. Ein Check in sieben Schritten.
von Martin Gerth

Steuern und Recht kompakt Baurecht, Werbungskosten und Verzicht auf Grundsteuer

Premium
Besitzer einer Immobilie unter Denkmalschutz können sich unter bestimmten Voraussetzungen von der Grundsteuer befreien lassen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Falschparken. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth

Steuern und Recht kompakt Nachbarn müssen Kinderlärm ertragen

Premium
Eigentümergemeinschaften streiten häufig, wie Wohnungen und andere Räume in der Immobilie zu nutzen sind. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema digitale Rechnungen. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Sebastian Kirsch

Die wilden Zwanziger 20 Aktien für das neue Jahrzehnt

Premium
Die Welt wird unruhiger, auch an der Börse. Wir haben 20 Aktien aufgespürt, die Stabilität und Rendite versprechen – im nächsten Dezennium, weit über den Horizont eines Jahres hinaus.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10