WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen

Michael Kroker Redakteur Innovation & Digitales

Michael Kroker, Jahrgang 1970, arbeitet seit 2000 bei der WirtschaftsWoche, zunächst im Ressort "Technik & Wissen", seit 2001 im Ressort "Unternehmen & Märkte". Dort beschäftigt er sich vor allem mit Unternehmen aus IT, Internet & Neue Medien. Vor seinen Düsseldorfer Jahren arbeitete er vier Jahre bei einem IT-Magazin wenige Kilometer rheinaufwärts in Köln. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie an der RTWH Aachen sowie der University of Manchester. Außerdem twittert er regelmäßig unter @Kroker sowie in seinem Blog "Look@ IT".

Mehr anzeigen
Michael Kroker - Redakteur Innovation & Digitales

Plattners Plan Wie SAP Salesforce einholen will

Premium
Der Softwarehersteller SAP ist das wertvollste deutsche Unternehmen. Nun will Gründer Hasso Plattner mit dem Rivalen Salesforce gleichziehen – und so Versäumnisse bei Großprojekten wie mit Lidl wieder gutmachen.
von Michael Kroker

Digitaler Arbeitsplatz Steinzeit-IT vertreibt Mitarbeiter

Eine Studie zeigt: Die technologische Ausstattung am Arbeitsplatz entscheidet darüber, wie motiviert die Mitarbeiter sind. Im schlimmsten Fall riskieren Unternehmen sogar Kündigungen wegen veralteter Computer.
von Michael Kroker

Künstliche Intelligenz Fünf Faustregeln für den Erfolg von KI-Projekten

Premium
Künstliche Intelligenz ist die Technologie der Zukunft. Aber nur wenige Unternehmen setzen sie tatsächlich ein. Auch, weil sie Angst vor dem Scheitern haben. Das muss nicht sein.
von Stefan Hajek und Michael Kroker

Künstliche Intelligenz Sind Sie bereit für KI?

Premium
Künstliche Intelligenz gilt als die wichtigste Technologie der Zukunft. Aber nur wenige deutsche Unternehmen setzen sie schon ein. Wo anfangen mit den Algorithmen? Eine Anleitung.
von Stefan Hajek, Michael Kroker und Andreas Menn

Hyperloop-Sieger Florian Janke „Solche Dinge sind auch in Deutschland möglich“

Zum dritten Mal in Folge hat ein Team der TU München Elon Musks SpaceX-Hyperloop-Wettbewerb in den USA gewonnen. Teamleiter Florian Janke spricht über das Erfolgsrezept der Münchner und ihre Motivation.
Interview von Michael Kroker

Digitalisierung im Mittelstand Die Zukunft beginnt in Bielefeld

Premium
Der deutsche Mittelstand hinkt bei der digitalen Transformation hinterher. Kooperationen mit Start-ups helfen, den Abstand aufzuholen. Gut möglich, dass dabei gar die nächste Generation Familienunternehmen herauskommt.
von Michael Kroker und Thomas Stölzel

Sorgenkind der Telekom Der Strategieschwenk bei T-Systems war überfällig

Seit Jahresanfang ist Al-Saleh Chef bei T-Systems. Jetzt macht er ernst mit der Sanierung und verzichtet auf Verträge im margenschwachen Support-Geschäft. Ein Schritt, den Konkurrenten wie IBM längst vollzogen haben.
Kommentar von Michael Kroker und Jürgen Berke

Smartphone-Anwendungen Wie Apps zu einem Milliarden-Markt wurden

Premium
Zehn Jahre nach dem Start des ersten Marktplatzes für Smartphone-Anwendungen boomt das App-Geschäft – bis 2022 klettern die Umsätze in dreistellige Milliarden-Höhe. Die Gewinner dieses Trends sind durchaus überraschend.
von Michael Kroker

Cybermobbing bei Tellonym „Mach doch Selbstmord!“

Premium
Als Bewertungsportal im Netz buhlt Tellonym vor allem um jugendliche Nutzer. Doch die Teenies bringen im Schutz der Anonymität oft Hass und Hetze in Umlauf.
von Michael Kroker

Hip statt grau Warum wir die neue Cebit brauchen

Premium
Eine betuliche Computermesse Cebit erfindet sich neu: Grau war gestern, hip ist heute. Höchste Zeit, denn Deutschland hat ein digitales Schaufenster nötig.
Kommentar von Michael Kroker