WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Michael Kroker Redakteur Innovation & Digitales

Michael Kroker, Jahrgang 1970, arbeitet seit dem Jahr 2000 bei der WirtschaftsWoche, zunächst im Ressort "Technik & Wissen", später im Ressort "Unternehmen & Märkte" und seit 2017 im Ressort "Innovation & Digitales". Dort beschäftigt er sich vor allem mit Themen rund um die digitale Transformation, von der vernetzten Stadt bis hin zur Stimmbiometrie in der Kundenhotline der Deutschen Telekom. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie an der RTWH Aachen sowie der University of Manchester. Außerdem beobachtet er die neuesten Branchentrends in seinem Blog "Look @ IT".

Mehr anzeigen
Michael Kroker - Redakteur Innovation & Digitales

Supercomputer Ist Herr Ulmann Deutschlands Antwort auf das Silicon Valley?

Premium
Vor Jahrzehnten wurden analoge PCs von digitalen verdrängt. Jetzt will der Informatiker Bernd Ulmann die Uralttechnik wiederbeleben. Es könnte sein spleeniges Hobby bleiben – oder die Geburt einer neuen Industrie werden.
von Michael Kroker

„Wenn US-Deal mit Sprint durchkommt“ Deutsche Telekom peilt Börsenwert von 100 Milliarden Euro an

Exklusiv
Die Deutsche Telekom plant für den Fall, dass die Fusion der US-Tochter mit dem Konkurrenten Sprint vollzogen werden kann, mit einem Börsenwert von 100 Milliarden Euro.
von Michael Kroker

Richard Branson auf der Digital X „2020 werde ich mit anderen Passagieren in den Weltraum reisen“

Nach dem Börsengang am Montag ist der Milliardär und Gründer des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic, Richard Branson, zuversichtlich, im kommenden Jahr endlich mit kommerziellen Flügen ins Weltall starten zu können.
von Michael Kroker

WhatsApp-Alternativen Sichere Messenger für Unternehmen kommen aus Deutschland

Premium
Der WhatsApp-Einsatz in Unternehmen ist wegen der Datenschutz-Grundverordnung zum Problem geworden. Immer mehr Firmen verbieten daher die Nutzung. Als Ersatz gäbe es gleich mehrere sichere Alternativen aus Deutschland.
von Michael Kroker

SAP vs. Oracle Das letzte Duell zwischen Plattner und Ellison

Premium
Die Dauerfehde der Softwaremilliardäre Larry Ellison von Oracle und Hasso Plattner von SAP biegt in die finale Phase. Es geht um die Zukunft ihrer Lebenswerke. Das Walldorfer Team liegt gerade leicht vorne.
von Matthias Hohensee und Michael Kroker

Chinesische Videoplattform TikTok – Social-Media-Geldmaschine mit politischem Geschmäckle

Premium
Das chinesische Videoportal TikTok steht im Westen vor dem Durchbruch. Auch in Deutschland gibt es Millionen Fans. Unternehmen hoffen auf den direkten Draht zur Generation Z – und unterschätzen die Risiken.
von Peter Steinkirchner, Jörn Petring und Michael Kroker

Neue SAP-Co-Chefs Jennifer Morgan & Christian Klein „Das waren sehr aufregende 24 Stunden“

Die beiden neuen Co-Vorstandschefs von SAP erläutern im Interview, wie sie das vierte Quartal des Walldorfer Softwarekonzerns retten wollen – und was Aufsichtsratschef Hasso Plattner von ihnen erwartet.
Interview von Michael Kroker

Neue SAP-Chefs Was die neuen SAP-Chefs jetzt dringend anpacken müssen

Vordergründig hinterlässt der langjährige SAP-Vorstandschef Bill McDermott ein gut bestelltes Haus. Doch das neue Führungsduo muss verloren gegangenes Vertrauen bei den unzufriedenen Stammkunden zurückgewinnen.
von Michael Kroker

Alte Systeme Wie betagte Programmierer Firmen vorm Kollaps retten

Premium
Konzerne tun sich schwer, erfahrene IT-Fachkräfte zu halten. Das gilt gerade für Finanzinstitute, die noch alte Großrechner nutzen. So entsteht der Markt für eines der skurrilsten Geschäftsmodelle der Beraterwelt.
von Michael Kroker

Technologie-Start-ups „Gründer in Osteuropa haben mehr Biss“

Roman Scharf vom Risikokapitalgeber Capital300 erklärt, warum Start-ups aus Osteuropa gerade im Kommen sind – und wie dortige Gründer und US-Investoren voneinander profitieren können.
Interview von Michael Kroker
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10