WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Michael Kroker Redakteur Innovation & Digitales

Michael Kroker, Jahrgang 1970, arbeitet seit dem Jahr 2000 bei der WirtschaftsWoche, zunächst im Ressort "Technik & Wissen", später im Ressort "Unternehmen & Märkte" und seit 2017 im Ressort "Innovation & Digitales". Dort beschäftigt er sich vor allem mit Themen rund um die digitale Transformation, von der vernetzten Stadt bis hin zur Stimmbiometrie in der Kundenhotline der Deutschen Telekom. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie an der RTWH Aachen sowie der University of Manchester. Außerdem beobachtet er die neuesten Branchentrends in seinem Blog "Look @ IT".

Mehr anzeigen
Michael Kroker - Redakteur Innovation & Digitales

Telefonanlagen „Früher dauerte es zwei Wochen“

Premium
Viele deutsche Unternehmen verbummeln die Digitalisierung an einer besonders simplen Stelle: der Umstellung ihrer Telefonanlagen in die Cloud. Das kostet viel Geld – die ersten denken nun um.
von Michael Kroker

Aus für Privacy Shield „Unternehmen drohen empfindliche Bußgelder“

Premium
Welche Folgen das gekippte Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA für deutsche Firmen hat, erklärt Laurent Meister, Fachanwalt für Informationsrecht und Partner bei Ebner Stolz in Stuttgart.
Interview von Michael Kroker

Gebrauchtsoftware Raus aus dem goldenen Käfig

Premium
Viele Mittelständer wollen ihre Daten nicht in die Cloud stellen und sich auch nicht von den IT-Konzernen in Abos drängen lassen. So sind sie auf Gebrauchtsoftware angewiesen. Dabei gibt es einiges zu beachten.
von Michael Kroker

Cloud Computing Die Partnerschaft zwischen Google und der Deutschen Bank hat Signalwirkung

Google kann sich durch den Deal mit der Deutschen Bank erstmals nennenswert gegen seine wichtigsten Cloud-Rivalen Amazon und Microsoft behaupten. Überzeugt die Partnerschaft andere datensensible Firmen aus Deutschland?
von Michael Kroker

Elektronische Rechnungen „Das wird definitiv ein Superchaos“

Premium
Bald sind bei Geschäften mit dem Staat elektronische Rechnungen verpflichtend. Was als fortschrittliche Idee gestartet war, dürfte als Bürokratiemonstrum enden – wie zuletzt die Einführung der Bonpflicht im Einzelhandel.
von Michael Kroker

IT-Sicherheit „Viele Firmen haben in der Krise Kompromisse bei der Sicherheit gemacht“

Uwe Peter, Deutschland-Chef des Netzwerkspezialisten Cisco, spricht über die Bedeutung der Digitalisierung für eine neue Normalität in der Wirtschaft – und warum Cisco nun noch stärker ehrenamtliches Engagement fördert.
Interview von Michael Kroker

Streaming for Future So spart die Techbranche radikal Strom

Premium
Mit der explodierenden Nachfrage nach Cloud-Diensten, Videokonferenzen und Streaming wächst die Kritik am Energieverbrauch der IT-Branche. Dabei nimmt der kaum noch zu – dank einiger grundlegender Innovationen.
von Michael Kroker

Opfer von Produktfälschungen Diese deutschen Industriekonzerne werden am häufigsten kopiert

Der Schaden ist gigantisch: Eine exklusive Untersuchung enthüllt, wie stark die deutsche Industrie von Produktfälschungen betroffen ist – und welche Marken und Produkte besonders darunter leiden.
von Michael Kroker

SAP-Mitgründer Hasso Plattner: „Ich lasse mich nicht unter Druck setzen“

Paukenschlag auf der SAP-Hauptversammlung: Aufsichtsratschef Hasso Plattner kann das Aktionärstreffen wegen Corona nicht leiten und wendet sich per Video an die SAP-Anteilseigner – mit deutlichen Botschaften.
von Michael Kroker

SAP Hasso Plattner: Der ewige Diktator

Premium
Aufsichtsratschef Hasso Plattner leitet SAP fast wie einen inhabergeführten Mittelständler. Das hat der jüngste CEO-Wechsel einmal mehr belegt. Für Deutschlands Vorzeige-IT-Konzern entwickelt sich das zum Handicap.
von Michael Kroker und Matthias Hohensee
Seite 1 von 60
Seite 1 von 60