WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Michael Kroker Redakteur Innovation & Digitales

Michael Kroker, Jahrgang 1970, arbeitet seit dem Jahr 2000 bei der WirtschaftsWoche, zunächst im Ressort "Technik & Wissen", später im Ressort "Unternehmen & Märkte" und seit 2017 im Ressort "Innovation & Digitales". Dort beschäftigt er sich vor allem mit Themen rund um die digitale Transformation, von der vernetzten Stadt bis hin zur Stimmbiometrie in der Kundenhotline der Deutschen Telekom. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie an der RTWH Aachen sowie der University of Manchester. Außerdem beobachtet er die neuesten Branchentrends in seinem Blog "Look @ IT".

Mehr anzeigen
Michael Kroker - Redakteur Innovation & Digitales

Kollateral geschädigt Wie der Huawei-Boykott deutsche Unternehmen trifft

Premium
Der Handelsboykott der USA gegen Huawei erschüttert die Techbranche. Auch für deutsche Zulieferer stehen Milliardenumsätze auf dem Spiel.
von Thomas Kuhn, Michael Kroker, Thomas Stölzel und Mario Brück

Cure53 Dieser deutsche Informatiker hat Chinas geheime Polizei-App geknackt

Die IT-Sicherheitsfirma Cure53 hat eine chinesische Spionage-App durchleuchtet. Nicht der erste derartige Auftrag für das Team um Mario Heiderich. Die nächste Überprüfung einer Schnüffel-App steht wohl schon bevor.
von Michael Kroker

ProGlove Wie ein smarter Handschuh den Job von Lagerarbeitern erleichtert

Premium
Das Münchner Start-up ProGlove baut smarte Handschuhe mit eingebautem Scanner. Sie beschleunigen Prozesse von Autoherstellern, Fluglinien und Logistikern.
von Michael Kroker

Amazon „Wir arbeiten an etwas wirklich Großem“

Premium
Amazons Technikvorstand und Vize-Präsident Werner Vogels über den Erfolg im Cloud-Geschäft, den Wandel des Handelskonzerns zum Technologieanbieter – und einen möglichen zweiten Anlauf mit eigenen Smartphones.
Interview von Michael Kroker

Ex-Siemens- und Alcoa-Chef Einstieg bei SNP: Was sucht Kleinfeld in der Provinz?

Premium
Der frühere Siemens- und Alcoa-Chef Klaus Kleinfeld steigt mit einer Investorengruppe beim Heidelberger IT-Anbieter SNP ein und dürfte als Verwaltungsrat vor allem ein Auge auf die Profitabilität des Unternehmens haben.
von Michael Kroker

Infor-Manager Jörg Jung „Viele IT- und Finanzchefs stehen heute vor den Scherben ihrer Entscheidungen“

Jörg Jung vom SAP-Konkurrenten Infor erklärt, warum Software-Großprojekte so oft scheitern und er selbst auch mal auf einen Deal verzichtet.
Interview von Michael Kroker

Chefwechsel bei Airbus Guillaume Faury – der Anti-Enders

Premium
Der Chefwechsel bei Airbus ist eine Zeitenwende. Tom Enders hinterlässt seinem Nachfolger Guillaume Faury nicht nur gute Zahlen, sondern auch einige Probleme.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Karin Finkenzeller und Michael Kroker

Innovationspreis-Sieger: Mittelstand Celonis – Röntgengerät für die IT

Celonis baut Software, die Geschäftsprozesse durchleuchtet, veranschaulicht – und optimiert.
von Michael Kroker

KI Wie künstliche Intelligenz beherrschbar bleiben kann

Premium
Jaan Tallinn, Mitglied einer EU-Expertenkommission zum Thema künstliche Intelligenz, mahnt zur Vorsicht beim Bau von KI-Systemen – und fordert, dass Europa sein Gewicht stärker in die weltweite Diskussion miteinbringt.
von Michael Kroker

Innovationspreis 2019 So innovativ ist die deutsche Wirtschaft

Bereits zum zehnten Mal haben Accenture, EnBW und WirtschaftsWoche den Deutschen Innovationspreis vergeben. Was wurde eigentlich aus den früheren Preisträgern? Ein Blick auf einige prominente Kandidaten.
von Michael Kroker
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10