Michael Kroker Redakteur Innovation & Digitales

Michael Kroker, Jahrgang 1970, arbeitet seit 2000 bei der WirtschaftsWoche, zunächst im Ressort "Technik & Wissen", seit 2001 im Ressort "Unternehmen & Märkte". Dort beschäftigt er sich vor allem mit Unternehmen aus IT, Internet & Neue Medien. Vor seinen Düsseldorfer Jahren arbeitete er vier Jahre bei einem IT-Magazin wenige Kilometer rheinaufwärts in Köln. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie an der RTWH Aachen sowie der University of Manchester. Außerdem twittert er regelmäßig unter @Kroker sowie in seinem Blog "Look@ IT".

Mehr anzeigen
Michael Kroker - Redakteur Innovation & Digitales

Sorgenkind der Telekom Der Strategieschwenk bei T-Systems war überfällig

Seit Jahresanfang ist Al-Saleh Chef bei T-Systems. Jetzt macht er ernst mit der Sanierung und verzichtet auf Verträge im margenschwachen Support-Geschäft. Ein Schritt, den Konkurrenten wie IBM längst vollzogen haben.
Kommentar von Michael Kroker und Jürgen Berke

Smartphone-Anwendungen Wie Apps zu einem Milliarden-Markt wurden

Premium
Zehn Jahre nach dem Start des ersten Marktplatzes für Smartphone-Anwendungen boomt das App-Geschäft – bis 2022 klettern die Umsätze in dreistellige Milliarden-Höhe. Die Gewinner dieses Trends sind durchaus überraschend.
von Michael Kroker

Cybermobbing bei Tellonym „Mach doch Selbstmord!“

Premium
Als Bewertungsportal im Netz buhlt Tellonym vor allem um jugendliche Nutzer. Doch die Teenies bringen im Schutz der Anonymität oft Hass und Hetze in Umlauf.
von Michael Kroker

Hip statt grau Warum wir die neue Cebit brauchen

Premium
Eine betuliche Computermesse Cebit erfindet sich neu: Grau war gestern, hip ist heute. Höchste Zeit, denn Deutschland hat ein digitales Schaufenster nötig.
Kommentar von Michael Kroker

Cebit 2018 Aufbruchstimmung in Hannover

Bei der Cebit-Eröffnung beteuert der Veranstalter, aus den Fehlern der Vorjahre gelernt zu haben. Kann das neue Festival-Konzept der weltgrößten IT-Messe aufgehen?
von Michael Kroker

Sommermärchen in Hannover Wie sich die Cebit neu erfinden will

Premium
Die gute alte Cebit, einst die größte IT-Messe weltweit, will sich als hippes Festival neu erfinden. Kann das gelingen?
von Michael Kroker

AGBs Wenn die Software das Kleingedruckte für einen liest

Kaum jemand liest die langen Datenschutzbestimmungen von Webseiten. Muss auch nicht sein. Es gibt smarte Software, die das für einen erledigt.
von Michael Kroker

Mieten statt kaufen Hochprofitable Cloud

Premium
Die Vorliebe der „Generation Netflix“ für mehr Flexibilität und weniger Verbindlichkeit bestimmt längst auch das Business-to-Business-Geschäft vieler Unternehmen.
von Michael Kroker

IT-Riese IBM hat seit 2007 ein Drittel aller Stellen in Deutschland abgebaut

Exklusiv
Neue Berechnungen zeigen: IBM hat zwischen 2007 und 2017 rund 7100 Stellen in Deutschland abgebaut. Das ist mehr als ein Drittel der Belegschaft.
von Michael Kroker

Rocket-Internet-Beteiligung Home24 wird europäische Aktiengesellschaft

Exklusiv
Die Börsenpläne von Home24 nehmen Fahrt auf. Der Online-Möbelhändler will seine Rechtsform ändern und künftig als Europäische Aktiengesellschaft firmieren.
von Henryk Hielscher und Michael Kroker