WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Michael Kroker Redakteur Innovation & Digitales

Michael Kroker, Jahrgang 1970, arbeitet seit dem Jahr 2000 bei der WirtschaftsWoche, zunächst im Ressort "Technik & Wissen", später im Ressort "Unternehmen & Märkte" und seit 2017 im Ressort "Innovation & Digitales". Dort beschäftigt er sich vor allem mit Themen rund um die digitale Transformation, von der vernetzten Stadt bis hin zur Stimmbiometrie in der Kundenhotline der Deutschen Telekom. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie an der RTWH Aachen sowie der University of Manchester. Außerdem beobachtet er die neuesten Branchentrends in seinem Blog "Look @ IT".

Mehr anzeigen
Michael Kroker - Redakteur Innovation & Digitales

Zukunft im Blick Die Nominierten für den Deutschen Innovationspreis

Roboter, die lackieren, Reinigung per Schallwelle, klimafreundliche Kältemittel: Das sind die nominierten Ideen für den Deutschen Innovationspreis.
von Camilla Flocke, Stefan Hajek, Michael Kroker, Thomas Kuhn, Andreas Menn und Thomas Stölzel

Cloud-Dienste David gegen Jeff

Premium
Wenn Unternehmen Cloud-Dienste nutzen, greifen sie meist auf US-Riesen wie Amazon und Microsoft zurück. Nun wollen ihnen ein paar deutsche Mittelständler das Geschäft streitig machen – mit dem Heimatargument.
von Michael Kroker

Start-up-Verband „Uns geht es um Risikoteilung“

David Hanf, Vizepräsident des Start-up-Verbands, beklagt die mangelnde Aufmerksamkeit für seine Branche in der Corona-Krise.
Interview von Michael Kroker

Videokonferenzen Wie TeamViewer von der Coronakrise profitiert

Premium
Die Technik der Software-Firma aus Göppingen boomt dank immer mehr Heimarbeit rund um den Globus. Sogar der regionale Verlauf der Pandemie lässt sich an den TeamViewer-Geschäftszahlen ablesen. 
von Michael Kroker

Vorhersage von Pandemien So helfen Superrechner, die Ausbreitung von Krankheiten abzuschätzen

Premium
Um die Ausbreitung von Pandemien zu verstehen und Ansteckungsketten zu brechen, braucht es Supercomputer. Der schnellste Europas wird gerade in Stuttgart aufgebaut.
von Michael Kroker

Virtuelle Assistenten Die Mitarbeiterin des Monats steht zum Download bereit

Premium
Dialogfähige KI-Assistenten sollen hybriden Belegschaften aus Menschen und Robotern den Weg bereiten. Die ersten Exemplare sind vielversprechend.
von Michael Kroker

Cloud Computing „Wir sind sowas wie Netflix für digitale Unternehmen“

Der frühere SAP-Chef Bill McDermott steht seit Kurzem an der Spitze des amerikanischen Cloud-Anbieters ServiceNow. Im Interview erläutert er, wie er dort den Umsatz in absehbarer Zeit verdreifachen will.
Interview von Michael Kroker

Ex-SAP-Chef Was Bill McDermott mit ServiceNow vorhat

Premium
Vor Kurzem gab Bill McDermott überraschend seinen Job als SAP-Chef auf und heuerte beim deutlich kleineren Softwarehaus ServiceNow an. Mit dem hat er nun ähnlich Großes vor wie mit seinem alten Arbeitgeber.
von Michael Kroker

Nachruf auf den einstigen Pionier Blackberry, ich werde Dich vermissen!

Im August stellt der TCL die Produktion des Blackberry ein. Damit ist die Marke endgültig Geschichte. WirtschaftsWoche-Redakteur Michael Kroker verabschiedet sich mit einem sehr persönlichen Nachruf auf das Tastenhandy.
von Michael Kroker

Garry Kasparov „Menschen sind Schäfer, die Algorithmen hüten“

Premium
Einst unterlag Weltmeister Garry Kasparov gegen künstliche Intelligenz im Schach. Heute hält er die Furcht vor den schlauen Maschinen für überzogen – trotz beängstigender Szenarien etwa bei der Gesichtserkennung.
Interview von Michael Kroker
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10