WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Digitalisierung Warum Kleinstunternehmen Webseiten brauchen

Premium

Mehr als die Hälfte der Pizzerien, Buchläden oder Schreiner hat eine Homepage. Doch viele Kleinstbetriebe sträuben sich auch dagegen. Dabei kann eine Homepage viele Probleme lösen – wenn sie gut gemacht ist.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
Vor allem kleine Unternehmen müssen bei Suchmaschinen auffindbar sein. Quelle: dpa

Iris Wieland ist eine von fünf Mitarbeitern der kleinen Klarenbach-Buchhandlung in Köln. Doch neben ihrem Job im Verkauf hat sie noch eine andere Aufgabe. Sie ist die Webseitenbeauftragte des Buchladens. Ein bis zwei Stunden in der Woche verbringt sie damit, Buchempfehlungen hochzuladen oder auf Veranstaltungen hinzuweisen: „Ich versuche, die Webseite mindestens einmal in der Woche zu aktualisieren, manchmal komme ich aber auch nicht dazu“, sagt sie. Schließlich ist die Webseite nur ein kleiner Teil ihrer eigentlichen Arbeit.

Webseiten werden intern gepflegt

So wie in der Buchhandlung Klarenbach läuft es oft bei kleinen Unternehmen: Die Internetseite wird in 63 Prozent der Fälle von Mitarbeitern oder den Chefs selbst betreut. Die wenigsten, etwa 20 Prozent der Kleinstbetriebe, haben einen externen Dienstleister mit der Gestaltung und Pflege ihrer Webseite beauftragt.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte der WirtschaftsWoche.

Jetzt 4 Wochen testen

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Diesen Artikel teilen:
  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%