WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

High Voltage

Die Autoindustrie entwickelt kaum noch neue Benzin- oder Dieselmodelle. 2035 soll dann ganz Schluss sein mit dem Verbrenner. Die Umstellung auf das Elektroauto ist eine enorme Herausforderung für Hersteller und Verbraucher – und gerade in Deutschland ein hochemotionales Thema. Viele Menschen haben Fragen und Sorgen: Wie teuer wird das Fahren mit Strom? Wie gefährlich sind Batteriebrände? Wie fahre ich mit einem E-Auto in den Urlaub? Wo und wann lade ich? Und was bringt das Ganze wirklich fürs Klima? „High Voltage“ gibt Antworten. In jeder Folge nimmt Autoexperte Martin Seiwert eine dieser Fragen auf und ordnet ein. Gespickt mit Insiderwissen aus der Autobranche erklärt er, dass E-Autos teils zu Unrecht einen schlechten Ruf haben, aber noch lange nicht perfekt sind – und was das für jeden einzelnen bedeutet, der überlegt, sich eins zu kaufen. Experten aus Wissenschaft und Industrie sind regelmäßig zu Gast in seinem Podcast. „High Voltage“ macht die Hörerinnen und Hörer zu Profis rund um das Thema Elektromobilität und unterstützt sie bei der Entscheidung für oder gegen ein E-Auto.

Podcast – High Voltage Wasserstoffautos: Genial oder Schnapsidee?

Dem Wasserstoffauto scheint die Zukunft zu gehören. Martin Seiwert sieht das anders – und erklärt im Podcast, warum. Außerdem fragt er den Auto-Professor Stefan Bratzel, was die Industrie vom Wasserstoffantrieb hält.
von Martin Seiwert

Podcast – High Voltage Reichweite: Wird das Laden von E-Autos zur Zitterpartie?

Wer das Laden nicht in seinem Terminplan unterkriegt, wird wohl am Elektroauto verzweifeln. Martin Seiwert erklärt, ob man künftig in zehn Minuten lädt und fragt den ADAC, was Ladetests mit neuen Modellen ergeben haben.
von Martin Seiwert

Podcast – High Voltage Müssen Kinder in Afrika für unsere Elektroautos sterben?

Rohstoffe für Batterien können ein schmutziges Geschäft sein. Ihre Förderung verursacht oft Leid und Umweltzerstörung. Also Finger weg vom Elektroauto? Unser neuer E-Mobility-Podcast hat die Antworten.
von Martin Seiwert

Weitere Podcasts