US-Wahlen 2025: Joe Biden: Der älteste US-Präsident
Alter und Laufbahn
Joseph (Joe) Robinette Biden wurde am 20. November 1942 in Scranton, Pennsylvania, geboren. Als der älteste von vier Geschwistern stammt er aus einer katholischen Familie der Mittelschicht. Biden machte seinen Bachelor-Abschluss in Geschichte und Politik, bevor er ab 1964 Jura an der Universität in Syracuse studierte.
Ehefrau und Kinder
Im Jahr 1966 heiratete Biden Neilia Hunter, mit der er drei Kinder bekam. Nach sechs Jahren endete die Ehe tragisch: Bidens Frau Neilia und die einjährige Tochter starben bei einem Verkehrsunfall, seine beiden Söhne Beau und Hunter Biden überlebten. 1977 gab er Jill Tracy Jacobs (Foto) sein Jawort, eine Lehrerin. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter.
Beau Biden, der älteste Sohn von Joe Biden, erkrankte im Mai 2015 im Alter von 46 Jahren an Glioblastom, einer aggressiven Hirntumorform. Er verstarb im selben Monat an den Folgen der Krankheit.
Beginn seiner politischen Karriere
1970 startete Joe Biden seine politische Laufbahn mit der Wahl in das New Castle County Council. Nur drei Jahre später wurde er als einer der damals jüngsten Senatoren in den US-Kongress gewählt. Dort übernahm er später unter anderem den Vorsitz des Ausschusses für Auswärtige Beziehungen. Parallel dazu leitete Biden von 1987 bis 1995 auch den Justizausschuss (Foto aus dem Jahr 1987). Über seine sieben Amtszeiten als Senator des Bundesstaates Delaware brachte Biden erfolgreich 42 Gesetzesinitiativen in den Senat ein.
Vizepräsidentschaft
Im Jahr 2009 wurde Joe Biden als Vizepräsident unter US-Präsident Barack Obama ins Weiße Haus berufen. In dieser Zeit spielte er eine entscheidende Rolle bei den Maßnahmen gegen die Wirtschafts- und Finanzkrise. Er trug maßgeblich zur Entwicklung eines umfassenden Infrastrukturpakets bei, um die wirtschaftlichen Folgen der Krisen zu mildern. Im Jahr 2012 wurden Obama und Biden wiedergewählt und traten ihre zweite gemeinsame Amtszeit an.
Wahl zum 46. US-Präsidenten
Am 25. April 2019 verkündete Joe Biden (l.) seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl 2020. Er setzte sich schließlich gegen seinen Hauptkonkurrenten bei den Demokraten, Bernie Sanders (Mitte), durch, und wurde zum Präsidentschaftskandidaten gewählt. Mit ihm wurde Kamala Harris (r.) als Vizepräsidentschaftskandidatin nominiert. Erfolgreich konnte sich das Duo gegen Gegner Donald Trump durchsetzen.
Präsidentschaftskandidatur 2024
Am 25. April 2023 kündigte Joe Biden offiziell seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl 2024 an. Aufgrund seines Alters und Zweifeln an seiner geistigen Verfassung geriet der damals 81-Jährige stark unter Druck, auch innerhalb seiner eigenen Partei. Im Juli verkündete er daraufhin den Rückzug seiner Präsidentschaftskandidatur.
Nachdem Biden auf eine erneute Kandidatur verzichtete, trat Vizepräsidentin Kamala Harris als demokratische Kandidatin gegen Donald Trump an. Bei der Präsidentschaftswahl im November 2024 konnte sich Trump durchsetzen und wird nun am 20. Januar 2025 als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt.