Reaktionen Dank und Respekt zum Rücktritt von Theresa May

Die britische Premierministerin Theresa May legt ihr Amt als Parteichefin nieder. Premierministerin will sie bleiben, bis ein Nachfolger bestimmt ist. In ganz Europa haben sich nun Politiker zu der Ankündigung von May geäußert.

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat den angekündigten Rücktritt bedauert. Juncker habe die Zusammenarbeit mit May geschätzt, sagte eine Sprecherin am Freitag in Brüssel. May sei eine mutige Frau, die er sehr respektiere. Juncker werde aber auch zu einem neuen Regierungschef in London Arbeitsbeziehungen aufbauen. Die Arbeitshypothese bleibe, dass Großbritannien die Europäische Union am 31. Oktober verlasse, fügte die Sprecherin hinzu. Die EU setze auf einen geordneten Brexit. Änderungen am in London höchst umstrittenen Austrittsvertrag seien aber nicht möglich. Quelle: dpa
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Rücktritts-Ankündigung der britischen Premierministerin Theresa May „mit Respekt zur Kenntnis genommen“. Merkel habe mit May stets vertrauensvoll zusammengearbeitet und werde dies fortsetzen, solange May im Amt ist, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz am Freitag in Berlin. Eine Einschätzung, welche Auswirkungen der Schritt für den geplanten Austritt Großbritanniens aus der EU haben werde, wollte sie nicht geben. Die Bundesregierung pflege ein enges Miteinander mit Großbritannien. „Das wird auch weiterhin so sein“, sagte Fietz lediglich. Quelle: REUTERS
Bundesaußenminister Heiko Maas spricht von seinem Respekt für Premierministerin Theresa May. „Alles, was dazu beiträgt, dass wir einen geregelten Brexit bekommen, ist gut und positiv“ , sagt er auf einer SPD-Wahlkampfveranstaltung in Bremen. „Aber das, was Frau May in den letzten Monaten gemacht hat, es ist alles nicht einfach gewesen, aber das ist auch etwas, was mir durchaus Respekt abverlangt.“ Quelle: AP
Ein Vertreter des französischen Präsidenten Emmanuel Macron äußert sich bedeckt zu den möglichen Folgen des geplanten Rücktritts von Theresa May. Allerdings sei es entscheidend, dass die EU-Institutionen funktionierten. Die EU brauche rasch Aufklärung darüber, wie die nächsten Schritte Großbritanniens aussehen. Um über die Folgen von Mays Entscheidung zu spekulieren, sei es noch zu früh. Quelle: AP
Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte sieht in Mays angekündigten Rücktritt nicht automatisch das Ende des vorliegenden Brexit-Plans. „Der zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich ausgehandelte Austrittsvertrag für einen geordneten Brexit liegt weiter auf dem Tisch“, schrieb Rutte am Freitag auf Twitter. May habe er Dank und Respekt übermittelt. Das Vereinigte Königreich und die Niederlande seien eng verbunden, betonte er. Auch weil Großbritannien ein wichtiger politischer und wirtschaftlicher Partner ist, verfolgen die Niederlande die Krise in London sehr besorgt. Quelle: REUTERS
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hofft, dass Theresa Mays Nachfolger einen geordneten Brexit aushandeln wird. „Ich hoffe, dass sich - unabhängig von ihrer Rücktritts-Mitteilung - in Großbritannien die Vernunft durchsetzt“, schrieb Kurz, der selbst wegen des Skandal-Videos von Ibiza und der folgenden Regierungskrise unter Druck steht, am Freitag bei Twitter. „Ich habe Theresa May als eine prinzipientreue, willensstarke Politikerin kennengelernt, die ihr Land in einer Zeit großer Unsicherheit gesteuert hat.“ Quelle: REUTERS
Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez erklärte über eine Sprecherin: „Ein harter Brexit erscheint unter diesen Umständen als eine Realität, die kaum noch aufzuhalten ist. Die Regierung und das britische Parlament sind die einzigen Verantwortlichen für einen Austritt ohne Abkommen und dessen Konsequenzen.“ Quelle: REUTERS
US-Präsident Donald Trump erklärt vor Reportern, Premierministerin Theresa May tue ihm leid. Sie habe sehr hart gearbeitet, erklärte er im Weißen Haus. Quelle: AP
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%