Roberto Simanowski

Roberto Simanowski ist Literatur- und Medienwissenschaftler und Distinguished Fellow of Global Literary Studies im Excellence-Cluster „Temporal Communities“ an der Freien Universität Berlin. Zuletzt erschienen: „Todesalgorithmus. Das Dilemma der künstlichen Intelligenz“, Passagen Verlag, 2021, 20,50 Euro.

Mehr anzeigen
Roberto Simanowski -

Künstliche Intelligenz ChatGPT – und algorithmischer Kolonialismus

Seit ChatGPT ist künstliche Intelligenz in aller Munde. Oft geht es um Plagiarismus und Hausaufgabenbetrug. Kaum bedacht wird, welchen Werturteilen die Bots folgen sollen – und wie Schüler lernen, mit Texten umzugehen.
von Roberto Simanowski

Essay Neue Standards für die Bildung – oder doch nur ihre Standardisierung?

Corona treibt die letzten Technikskeptiker an Schulen in die Enge. Und gewiss, wir sollten die Möglichkeiten der digitalen Medien nicht aus Nostalgie für Kreide verspielen. Aber: Eine App kann Lehrkräfte nicht ersetzen.
von Roberto Simanowski

Essay Schau mir in die Augen, Heimarbeiter!

Konzerne und Start-ups nutzen Bildschirmmeetings beherzt zum Auslesen ihrer Kunden. In Geschichtsbüchern der Zukunft wird stehen: Der Mensch wurde in der Pandemie noch gläserner, stand nun auch nackt da im Privatraum.
von Roberto Simanowski