Tesla Cybercab und Robovan: Elon Musk präsentiert seine Roboter-Visionen
Tesla will ab 2026 in das Geschäft mit Robotaxis einsteigen. In Los Angeles hat Elon Musk nun zwei dafür gedachte Fahrzeuge präsentiert.
Ein zweisitziges Coupé namens „Cybercab“ soll auch an Privatkunden verkauft werden. Als Zielpreis für sein Robotaxi nannte Tesla-Chef Musk 30.000 Dollar.
Ein Blick in den Innenraum des Cybercabs zeigt: Ein Lenkrad oder Pedale gibt es nicht. Die Produktion soll 2026 beginnen, doch wann das Fahrzeug auf den Markt kommen soll, beantwortete Musk nur vage.
Auf der Veranstaltung mit dem Titel „We, Robot“ – angelehnt an das Buch „I, Robot“ des Science-Fiction-Autors Isaac Asimov – stellte Musk auch einen autonomen Kleinbus mit dem Namen „Robovan“ vor.
Der „Robovan“ soll Platz für 20 Passagiere bieten. Details zur Technik beider Modelle nennt Tesla nicht. Die Robotaxis dürften für das autonome Fahren aber eine weiterentwickelte Form der Autopilot-Technik aus Model 3 und Model Y nutzen, die bei der Umfelderkennung vor allem auf Kamerabilder setzt.
Der Tesla-Chef will sein Unternehmen vom Autobauer zum Robotik-Konzern umbauen. Seine Vision ist es, eine Flotte von selbstfahrenden Tesla-Taxis zu betreiben, die Fahrgäste über eine App abrufen können.
Musk selbst ließ sich bei der Vorstellung des Prototypen am 10. Oktober in einem Filmset in Hollywood im Cybercab vorfahren.
Musk reagiert mit den Robotaxi-Plänen auch auf die sich abkühlende Nachfrage nach Elektroautos. Dem Unternehmen droht in diesem Jahr möglicherweise erstmals ein Absatzrückgang. Die Fahrzeugflotte altert, hohe Zinsen verderben vielen Autokäufern die Lust auf einen Neuwagen.
Zuletzt ließ Musk noch eine Gruppe seiner menschenähnlichen Optimus-Roboter in den Veranstaltungssaal laufen.
„Wir haben bei Optimus sehr viele Fortschritte gemacht“, sagte Musk und verkündete: „Die Optimus-Roboter werden sich jetzt unter die Leute mischen, sie servieren euch auch Getränke an der Bar.“
Eine weitere Gruppe der Optimus-Roboter ließ Musk auf einer kleineren Bühne zu Musik tanzen, damit die Zuschauer die Verbesserungen in den Bewegungsabläufen der Roboter sehen konnten. Musk zufolge sollen die Roboter Teil der Gesellschaft werden und zwischen 20.000 und 30.000 Dollar kosten.
Lesen Sie hier die ausführliche Analyse zum Tesla-Event