Suchparameter: Zehn Tipps für die Google-Suche

Filtern
Eine überwiegende Mehrheit der deutschen Internetnutzer sucht mit Google - aber die meisten verstehen nicht, wie die Suchmaschine funktioniert. Das ergab eine Studie der Universität Mainz. So kennen viele Google-Nutzer die Funktion "Suchoptionen" unterhalb des Eingabe-Feldes nicht, mit dem sich Suchen präzisieren lassen.
Eine komplette Übersicht aller Tipps, finden Sie übrigens hier.

Titelsuche
Auch lassen sich beispielsweise Nachrichtenseiten nach einzelnen Artikeln mit bestimmten Begriffen in der Überschrift durchsuchen. Dafür einfach allintitle:Suchbegriff in das Suchfeld eingeben. Wichtig ist, dass zwischen dem Code und dem gesuchten Wort keine Leerzeile ist.

Suche auf einer bestimmten Seite
Wer dagegen gezielt eine Website durchsuchen möchte, kann das über den code "site:URL" machen (siehe Screenshot).

Suche präzisieren
Wer genau weiß, wonach er sucht, sollte auch genau das eingeben. Wer nur nach "Windows" oder "Pizzeria" sucht, wird von den Ergebnissen erschlagen. "Pizzeria + Hamburg + Altona" kreist die Suche dagegen schon ein und liefert entsprechend auch die präziseren Ergebnisse.

Anführungszeichen
Wenn es um eine ganz bestimmte Reihenfolge der gesuchten Worte geht, hilft es, die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (siehe Screenshot).

Platzhalter
Falls Sie sich über den kompletten Ausdruck, nachdem Sie suchen wollten, nicht mehr sicher sind, können Sie mit Platzhaltern arbeiten. Google ergänzt dann für den Platzhalter innerhalb der Anführungszeichen das entsprechende Wort (siehe Screenshot).

Und und Oder
Außerdem können sie Begriffe koppeln beziehungsweise ausschließen. Suchen Sie nach Wirtschaft UND Finanzen bekommen Sie Treffer, die beide Begriffe enthalten, suchen Sie nach Wirtschaft ODER Finanzen, enthalten sie das eine oder das andere.

Definieren
Sie wollen etwas ganz genau wissen? Dann schreiben Sie das Wörtchen definieren beziehungsweise define: vor Ihre Suchanfrage.

Rechnen und Umwandeln
Die Googlesuche lässt sich aber auch als Taschenrechner verwenden oder zum umwandeln von Maßeinheiten. Einfach Rechenaufgaben oder die zu verwandelnden Maßeinheiten in die Suchmaske eingeben und schon erscheint das Ergebnis. Das funktioniert übrigens auch mit Wechselkursen.

Wetterkarte und Kinofinder
Google verrät seinen Kunden aber auch, wie das Wetter in ihrer Stadt ist oder welche Filme gerade in den Kinos ihrer Stadt laufen. Dafür einfach den entsprechenden Begriff (Kino, Wetter) und die Postleitzahl oder den Namen der Stadt eingeben. Fertig.
Aber nicht vergessen: Google schneidet die Suchergebnisse auf die Nutzer zu, indem es die Ergebnisse einer neuen Suche den bisherigen Suchvorgängen anpasst.









