1. Startseite
  2. Technologie
  3. Energiewende: Kleine Gaskraftwerke für die Stromreserve

EnergiewendeKleine Gaskraftwerke für die Stromreserve

Andere schalten Gaskraftwerke ab, in Bayern baut man neue: Mini-Kraftwerke bringen hier die Energiewende voran.Wolfgang Kempkens 15.05.2013 - 14:47 Uhr Quelle: WirtschaftsWoche Green

Viele Stromversorger schalten große Gaskraftwerke ab, weil sie nicht mehr wirtschaftlich arbeiten. Die Stadtwerke Rosenheim gehen den umgekehrten Weg: Sie haben gerade eine neue Gas-Anlage in Betrieb genommen. Mit einer elektrischen Leistung von 9,5 Megawatt ist sie um Einiges kleiner. Deshalb fügt sie sich besser in die moderne Energieerzeugerlandschaft in Deutschland ein – und könnte wegweisend sein für die Kraftwerksreserven der Zukunft.

Der Jenbacher-Motor der Energiesparte von General Electric, der mit relativ umweltverträglichem Erdgas betrieben wird, erzeugt zusätzlich Wärme und speist sie ins Fernwärmenetz ein. Wenn der Motor auf Hochtouren läuft und neben dem Strom auch die gesamte Wärme genutzt wird, erreicht er einen Wirkungsgrad von rund 90 Prozent.

Weltspitze beim WirkungsgradAllein der elektrische Wirkungsgrad liegt mit 48,7 Prozent in der Weltspitze. Gemeinsam mit der Müllverbrennungsanlage auf dem Gelände sowie drei weiteren Jenbacher-Motoren erzeugen die Stadtwerke dort 40 Prozent des Strombedarfs der Stadt – und 20 Prozent des Wärmebedarfs. Die gesamte Anlage leistet 36,1 Megawatt (elektrisch) und 43,8 Megawatt (thermisch).

Der größte Vorteil des Motors ist seine Flexibilität: Die Leistung des derzeit größten Jenbacher-Motors mit der Bezeichnung J 920 FleXtra, der im österreichischen Jenbach gebaut wird,  lässt sich in weniger als einer Minute an den aktuellen Strombedarf anpassen. Das ist nötig, wenn Wolken plötzlich die Sonne verdecken, sodass die Solarzellen auf den Dächern der Region auf einen Schlag erheblich weniger Strom liefern, oder wenn besonders viel Windstrom eingespeist wird.

Der Betrieb des Motors reduziert die Kohlendioxid-Emissionen um jährlich 7800 Tonnen, wenn der übliche Energiemix zugrunde gelegt wird, also die Mischung aus Kohle-, Erdgas- und Atomstrom sowie erneuerbaren Energien.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick