Gewappnet für die Businessreise: Diese Apps erleichtern die Geschäftsreise
Wave
Die Koordination von Terminen ist auf der Geschäftsreise nicht nur unerlässlich, sondern auch leicht umsetzbar. Die sowohl für Android als auch iOS kostenlose Kalender-App "Wave" verfügt über vielfältige Funktionen zum Verwalten von Terminen. Mit der benutzerfreundlichen Drag and Drop-Funktion können Einträge beliebig verschoben und angeordnet werden. Die Ansicht lässt sich leicht von einem Tag, auf eine Woche, einen Monat oder ein ganzes Jahr wechseln. Besonders praktisch: Die Synchronisierungsfunktion, die alle Termine aus verschiedenen Kalendern zu einem zentralen Terminplan zusammenfasst - ganz gleich, ob diese aus anderen E-Mail-Programmen wie Outlook, Google oder Hotmail oder sozialen Netzwerken wie Facebook synchronisiert werden.
Quelle: Storymaker, eigene Recherche
Stand: August 2016
SignEasy
Die App SignEasy ermöglicht die Abwicklung von wichtigen Geschäften auf der Reise. Ob im Zug oder Flugzeug - Dokumente wie zum Beispiel Steuererklärungsformulare, Immobilienverträge, Rechnungen oder Arbeitsaufträge können mit der Anwendung für iOS oder Android auf einem Tablet oder Smartphone gespeichert und unterwegs signiert werden. Da Druck- und Scan-Vorgänge dadurch entfallen, lässt sich durch die Anwendung Zeit und Geld sparen. Die Grundfunktionen sind kostenlos, erweiterte Versionen sind im App-Store für 3,33 -6,66 Dollar erhältlich. Die Free Ware unterstützt die gängigen Formate der Text- und Bildbearbeitungsprogramme (PDF, Word, Excel, Text, JPG, PNG). Der Zugriff auf die gewünschten Dokumente ist über den E-Mail-Account, die Dropbox oder andere Cloud-Systeme möglich.
HotelTonight
Für Geschäftsreisende, die ihre Unterkunft nicht von langer Hand geplant haben, bietet die App HotelTonight eine Möglichkeit zur kurzfristigen Buchung ab einer Woche im Voraus. Der Anbieter arbeitet mit über 15.000 Hotels in 35 Ländern zusammen und listet die dort vorhandenen Restplätze auf. Nutzern stehen verschiedenen Suchoptionen zur Verfügung - die Sortierung kann nach der näheren Umgebung, innerhalb eines bestimmten Kartenausschnitts oder nach festgelegten Sehenswürdigkeiten erfolgen. Außerdem können Hotels aus verschiedenen Klassen ausgewählt werden, darunter "Basic", "Hip" und "Luxus". Der Anbieter wirbt damit, eine Geschäftsreise in 10 Sekunden reservieren zu können. Auch diese App ist sowohl mit dem Betriebssystem von Apple als auch mit Android kompatibel und kostenfrei. Welche Version erforderlich ist, hängt von dem entsprechenden Gerät ab.
Mytaxi
Zumindest in Deutschlands Großstädten gehört die Handysoftware Mytaxi längst zum Alltag vieler Kunden. Per GPS bestimmt die App den Standort des Benutzers, zeigt an, welche Taxen sich in der näheren Umgebung befinden und lässt diese per Knopfdruck anrücken. Auf dem Display erscheinen nicht nur das Bild des Fahrers und die Bewertungen früherer Reisender. User können unmittelbar verfolgen, wie der Wagen anrollt. Ein idealer Service auf Geschäftsreisen, wo die schnelle Kalkulation der Anbindung von einem Kundentermin zum anderen oder vom Flughafen zum Hotel eine wichtige Rolle spielt. Mit der optionalen Integration der App in Google Maps können Nutzer außerdem vergleichen, wie sie am schnellsten an das gewünschte Ziel kommen. Für Geschäftskunden bietet der Anbieter einen erweiterten Account an, über den die User die Fahrten bargeldlos einmal im Monat über das Unternehmen in Form einer Sammelrechnung abrechnen können. Verfügbar ist die Gratis-App nicht nur für Android- und iOS-Smartphones, sondern auch für Blackberrys und Windows Phones. In über 40 Städten wird der Service bereits angeboten.
GoodReader
2014 gehörte das Textverarbeitungsprogramm GoodReader zu den meistgekauften Apps bei iTunes. Das Besondere: Mit der Anwendung lassen sich nicht nur MS-Office-Dokumente, PDFs oder Zip-Dateien verwalten und lesen, sie sind auch bearbeitbar, was zumindest bei dem allseits beliebten PDF-Format längst keine Selbstverständlichkeit darstellt. Kernstück der knapp fünf Euro teuren App sind die Funktionen für eigene Markierungen, Kommentare und Notizen. Dabei können Nutzer zwischen verschiedenen farbigen Textmarkern, Pfeilen und Rahmen wählen. Eine gute Alternative zum klassischen Notizblock oder dem Bildbearbeitungsprogramm auf dem Laptop. Besonders auf Reisen sparen Geschäftsleute mit dem GoodReader Stauraum im Koffer.
FieldTrip
Die nächste Gratis-App für iOS- und Android-Smartphones zeigt Freizeitmöglichkeiten in der näheren Umgebung auf. FieldTrip ist sozusagen ein digitaler Reiseführer, der Geschäftsleuten bei Bedarf den Ausgleich zum Berufsalltag schaffen kann. Gegliedert in verschiedene Kategorien wie zum Beispiel "Architektur", "Geschichte", "Lifestyle", "Essen" und "Trinken und Spaß" schlägt die App interessante Orte in der Nähe des jeweiligen Standorts vor. Das macht die Suche nach einem geeigneten Restaurant für den nächsten Business Lunch leichter. Die Vorschläge sind mit Bildern, Links und ausführlichen Artikeln näher beschrieben.
Vizable
Ein geeignetes Tool, um Daten für Meetings interaktiver zu gestalten, ist die App Vizable des Softwareherstellers Tableau. Mit der Anwendung lassen sich zum Beispiel Verkaufszahlen, Zugriffe auf Webseiten, Bestellungen, Reklamationen oder private Daten auf dem Smartphone oder iPad analysieren und grafisch aufbereiten. Nach der erfolgreichen Erstellung der Grafik kann diese bei Bedarf mit Kollegen und Geschäftspartnern geteilt werden. Der Nachteil: Nach derzeitigem Stand ist die kostenfreie App nur für iOS-Geräte erhältlich.
TripIt
Mit der kostenlosen Reise-App TripIt lassen sich nicht nur Kurzurlaube im Inland, sondern auch die nächsten Geschäftsreisen organisieren. Mit der Anwendung können Termine und Reiseinformationen synchronisiert und mit Kollegen oder Geschäftspartnern geteilt werden. Über die Verbindung mit Google Maps lassen sich zudem Navigationsfunktionen nutzen. Anschauliche Icons (Messer und Gabel oder Musiknote) verweisen auf das nächste Geschäftsessen oder Konzert, sodass keine Verpflichtung in Vergessenheit gerät. Der Nachteil: Die App ist nur auf Englisch verfügbar und die Synchronisation mit einem Kalender ist nur über den Desktop-PC möglich. In der Pro-Version für 3,04 Euro werden noch einige nützliche Features wie Infos und Updates zum Flug (wie etwa Verspätungen oder Gate-Wechsel) angeboten. TripIt kann im Google Play Store oder bei iTunes heruntergeladen werden.
iTranslate
Auch das Gratis-Tool iTranslate für Android- oder iOS ist ein willkommener Begleiter auf der Geschäftsreise. Die Übersetzungs-App arbeitet ähnlich wie der Translator von Google. Nach der Eingabe einer Ausgangssprache erfolgt die wortgetreue Übersetzung in die Zielsprache. Eine Spracheingabe ist in Form von Text oder einer Tonaufnahme möglich. Die Anwendung unterstützt unterschiedliche Dialekte und über 90 Sprachen. Gerade im Geschäftsalltag, in dem viele mit mehreren Sprachen konfrontiert werden, ein praktisches Hilfsmittel, das (bei effektiver Benutzung) die erfolgreiche Kommunikation gewinnbringend unterstützen kann.
WeatherPro
Die für knapp drei Euro erhältliche Wetter-Applikation Weather Pro kommt vollständig ohne Werbung aus. Dafür zeigt sie die neuesten Wetterprognosen an - nach Belieben für die nächsten sieben Tage - an fast jedem Ort der Welt. Im Vergleich zur kostenfreien Konkurrenz Wetter.com bietet die Wetter-App von Meteo-Group einige Zusatzfunktionen an, darunter die Windgeschwindigkeit und -richtung sowie die erwartete Niederschlagsmenge. Wer noch detailliertere Auskünfte wünscht, kann sich mit der zusätzlich integrierten Radar- und Satelliten-Ansicht selbst ein Bild von den Wetteraussichten machen. Die Vorabinformationen zur Regenwahrscheinlichkeit können die Planung der Businesskleidung auf der Geschäftsreise durchaus erleichtern. Unterstützt wird die App sowohl von Android als auch von iOS.









