Bei einem Verbrauch von sechs Liter pro 100 Kilometer ist die Klimabilanz des Mittelklasse-Neuwagens – je nach Fahrleistung – nach einem bis anderthalb Jahren positiv. Wenn der Neuwagen 20 Prozent weniger Sprit verbraucht als der Alte, ist der Neuwagen langfristig klimafreundlicher.
Denn es gilt die Faustformel: Über das gesamte „Autoleben“ hinweg macht der Kraftstoffverbrauch am Gesamtenergieverbrauch rund 90 Prozent bei einem Altfahrzeug (Baujahr 1992) aus und über 80 Prozent bei einem neueren Fahrzeug (Baujahr 2000) – wenn man den Energieverbrauch bei der Herstellung von Benzin und Diesel einbezieht.
Deshalb Achtung: Lassen Sie sich beim Autokauf nicht allein von PS und Größe verführen. Wir empfehlen die Daten zum CO2-Ausstoß genau zu prüfen. Denn von einem geringen CO2-Ausstoß profitiert nicht nur die Umwelt. Es sinken auch die Kosten fürs Tanken, wenn der Spritverbrauch sinkt.
Weitere Informationen zum richtigen Autokauf finden Sie unter www.besser-autokaufen.de.
Das Klima-Orakel erscheint in Zusammenarbeit von Handelsblatt Online und der vom Bundesumweltministerium geförderten Initiative Klima sucht Schutz.