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Case Study

Von den Besten lernen

Input für die rechte Hirnhälfte

Softwarespezialist Brainlab fördert Künstler und veranstaltet Konzerte. Das hilft, Talente zu gewinnen – und die bestehende Belegschaft auf neue Ideen zu bringen.

von Manuel Heckel
Case-Study der Woche

Offen für Verbesserung

Phoenix Contact hat für viel Geld eine digitale Plattform aufgebaut, die jeder Partner nutzen und weiterentwickeln kann. Das soll das Kerngeschäft stärken.

von Thomas Mersch
Case-Study der Woche

Giesecke + Devrient schafft sich Konkurrenz im eigenen Haus

Giesecke + Devrient attackiert sich selbst im Kerngeschäft. Und zeigt damit: Auch deutsche Traditionsunternehmen können Digitalisierung.

von Stefan Merx
Case-Study der Woche

Dieses Unternehmen macht die Arbeit mit lauten Werkzeugen erträglicher

August Rüggeberg entwickelt ergonomischere Werkzeuge. Das wäre nicht nötig, macht die Arbeit damit aber angenehmer – und hilft beim Vertrieb.

von Manuel Heckel
Case-Study der Woche

Wieso Weltmarktführer Trützschler Erfolg mit der Kreislaufwirtschaft hat

Fast Fashion sorgt für immer mehr Müll. Und ist für den Maschinenbauer Trützschler ein Grund, die Wiederverwertung von Garnen voranzutreiben. Was Manager daraus lernen können.

von Thomas Mersch
Case-Study der Woche

So umgarnt dieser Weltmarktführer junge Talente

Um junge Talente zu gewinnen, setzt R. Stahl auf originelle Aktionen, handfeste Anreize – und einen Nichtangriffspakt mit seinen Rivalen in der Region.

von Stefan Merx
Case-Study der Woche

Tischlein, deck dich

Der Glashersteller Zwiesel Kristallglas macht sein Geschäft mit einer erweiterten Produktpalette und neuem Vertriebskanal krisenfest.

von Thomas Mersch
Case-Study der Woche

Mein Kollege, der Roboter

Weniger Anstrengung, mehr Verantwortung – mit diesem Versprechen nimmt Würth der Belegschaft die Angst vor der Automatisierung.

von Felicitas Wilke
Case-Study der Woche

Wie EBM-Papst chinesische Fälschungen aufdeckt

Produktfälscher schaden der deutschen Wirtschaft enorm. EBM-Papst spürt die Kriminellen auf – und lässt dazu auch mal Mülltonnen in China durchsuchen.

von Manuel Heckel
Von den Besten lernen

Chef bis 14 Uhr

Um Talente zu entwickeln und an sich zu binden, setzt Boehringer Ingelheim auf Führung in Teilzeit – mit ein paar praktischen Nebeneffekten.

von Felicitas Wilke
Von den Besten lernen

Wie sich Delo den asiatischen Markt erschließt

Delo setzt bei der Expansion nach Asien auf viele kleine Standorte – damit die Mitarbeiter kurze Wege zu den Kunden haben. Welche Lektionen Manager daraus ziehen können.

von Manuel Heckel
Von den Besten lernen

Ifm zeigt, wie die Doppelspitze auf Distanz funktioniert

Ifm wird von zwei Managern geführt, deren Büros mehr als 600 Kilometer voneinander entfernt sind. Gerade das, so glauben sie, sichert den Erfolg. Welche Lektionen Manager daraus ziehen können.

von Felicitas Wilke
Von den Besten lernen

Perspektive durch Pumpen

Während Hochwasser und Dürren für immer mehr Menschen zum Problem werden, sind sie für den Pumpenhersteller Wilo auch ein Wachstumsversprechen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.

von Leonard Knollenborg
Von den Besten lernen

Schlaflos im Schwarzwald

Sick lädt Studenten zum Hackathon in die Provinz. So entstehen in wenigen Tage intensive Kontakte zu Talenten – und das Echo hallt digital nach. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.

von Manuel Heckel
Von den Besten lernen

Wie dieser Unternehmer steigenden Energiepreisen trotzt

Viele Unternehmen wandern wegen hoher Personal- und Energiekosten ab. Schaltbau macht seine Fertigung in Deutschland stattdessen konkurrenzfähig. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.

von Steffen Ermisch
Von den Besten lernen

Insekten statt Schweine: Das große Krabbeln bei Big Dutchman

Der Weltmarktführer für Schweineställe, Big Dutchman, setzt mit der Insektenzucht auf einen Trend. Und überzeugt damit neue und alte Kunden gleichermaßen.

von Stefan Merx
Case-Study der Woche

So meistert Weltmarktführer Taprogge die Energiewende

Weil fossile Kraftwerke an Bedeutung verlieren, bröckelt Taprogges wichtigstes Geschäft. Start-up-Übernahmen sollen neue Segmente erschließen – und Wachstum bringen.

von Stefan Merx
Von den Besten lernen

Grün ist gut fürs Geschäft

DMG Mori reduziert den Energieverbrauch seiner Werkzeugmaschinen – und lässt sich einige besonders hilfreiche Module von den Kunden extra bezahlen. Was Manager daraus lernen können.

von Manuel Heckel
Von den Besten lernen

Dienstreisen sind Chefsache

Andere Länder, andere Kartons. Beim Anlagenbauer BHS Corrugated nehmen die beiden Geschäftsführer lokale Marktkenntnis höchstpersönlich. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.

von Stefan Merx
Von den Besten lernen

Ein Schlauch für alle Fälle: Was Manager von Masterflex lernen können

Der Zulieferer Masterflex nutzt sein Know-how, um sein Produkt an die Bedürfnisse immer neuer Kunden anzupassen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.

von Felicitas Wilke
Von den Besten lernen

Seidensticker ist auf Wachstumskurs – in Eigenregie

Das Traditionsunternehmen Seidensticker hat seine bekannteste Marke neu belebt – und sich so unabhängiger vom kriselnden Einzelhandel gemacht. Was Manager daraus lernen können.

von Manuel Heckel
Von den Besten lernen

Continental zeigt, wie die Workation klappen kann

Viele Arbeitnehmer wünschen sich Flexibilität im Job. Bei Continental gelingt das – auch weil der Arbeitgeber nicht zu kurz kommt. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.

von Felicitas Wilke
Von den Besten lernen

Recaro: Schrumpfen, um zu wachsen

Der Flugzeugsitzhersteller Recaro entschied sich schon während des Booms zur Sparsamkeit. Und war so vorbereitet, als die Krise kam. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.

von Felicitas Wilke
Case-Study der Woche

„Es ist falsch, alles auf eine Karte zu setzen“

Dem Anlagenbauer Manz gelingt es, Maschinen für den übernächsten Megatrend zu entwickeln – und so stets neue Kompetenzen und Kunden zu gewinnen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.

von Manuel Heckel
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