Case StudyVon den Besten lernen Input für die rechte Hirnhälfte Softwarespezialist Brainlab fördert Künstler und veranstaltet Konzerte. Das hilft, Talente zu gewinnen – und die bestehende Belegschaft auf neue Ideen zu bringen.von Manuel HeckelCase-Study der Woche Offen für Verbesserung Phoenix Contact hat für viel Geld eine digitale Plattform aufgebaut, die jeder Partner nutzen und weiterentwickeln kann. Das soll das Kerngeschäft stärken.von Thomas MerschCase-Study der Woche Giesecke + Devrient schafft sich Konkurrenz im eigenen Haus Giesecke + Devrient attackiert sich selbst im Kerngeschäft. Und zeigt damit: Auch deutsche Traditionsunternehmen können Digitalisierung.von Stefan MerxCase-Study der Woche Dieses Unternehmen macht die Arbeit mit lauten Werkzeugen erträglicher August Rüggeberg entwickelt ergonomischere Werkzeuge. Das wäre nicht nötig, macht die Arbeit damit aber angenehmer – und hilft beim Vertrieb.von Manuel HeckelCase-Study der Woche Wieso Weltmarktführer Trützschler Erfolg mit der Kreislaufwirtschaft hat Fast Fashion sorgt für immer mehr Müll. Und ist für den Maschinenbauer Trützschler ein Grund, die Wiederverwertung von Garnen voranzutreiben. Was Manager daraus lernen können.von Thomas MerschCase-Study der Woche So umgarnt dieser Weltmarktführer junge Talente Um junge Talente zu gewinnen, setzt R. Stahl auf originelle Aktionen, handfeste Anreize – und einen Nichtangriffspakt mit seinen Rivalen in der Region.von Stefan MerxCase-Study der Woche Tischlein, deck dich Der Glashersteller Zwiesel Kristallglas macht sein Geschäft mit einer erweiterten Produktpalette und neuem Vertriebskanal krisenfest.von Thomas MerschCase-Study der Woche Mein Kollege, der Roboter Weniger Anstrengung, mehr Verantwortung – mit diesem Versprechen nimmt Würth der Belegschaft die Angst vor der Automatisierung.von Felicitas WilkeCase-Study der Woche Wie EBM-Papst chinesische Fälschungen aufdeckt Produktfälscher schaden der deutschen Wirtschaft enorm. EBM-Papst spürt die Kriminellen auf – und lässt dazu auch mal Mülltonnen in China durchsuchen.von Manuel HeckelVon den Besten lernen Chef bis 14 Uhr Um Talente zu entwickeln und an sich zu binden, setzt Boehringer Ingelheim auf Führung in Teilzeit – mit ein paar praktischen Nebeneffekten.von Felicitas WilkeVon den Besten lernen Wie sich Delo den asiatischen Markt erschließt Delo setzt bei der Expansion nach Asien auf viele kleine Standorte – damit die Mitarbeiter kurze Wege zu den Kunden haben. Welche Lektionen Manager daraus ziehen können.von Manuel HeckelVon den Besten lernen Ifm zeigt, wie die Doppelspitze auf Distanz funktioniert Ifm wird von zwei Managern geführt, deren Büros mehr als 600 Kilometer voneinander entfernt sind. Gerade das, so glauben sie, sichert den Erfolg. Welche Lektionen Manager daraus ziehen können.von Felicitas WilkeVon den Besten lernen Perspektive durch Pumpen Während Hochwasser und Dürren für immer mehr Menschen zum Problem werden, sind sie für den Pumpenhersteller Wilo auch ein Wachstumsversprechen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.von Leonard KnollenborgVon den Besten lernen Schlaflos im Schwarzwald Sick lädt Studenten zum Hackathon in die Provinz. So entstehen in wenigen Tage intensive Kontakte zu Talenten – und das Echo hallt digital nach. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.von Manuel HeckelVon den Besten lernen Wie dieser Unternehmer steigenden Energiepreisen trotzt Viele Unternehmen wandern wegen hoher Personal- und Energiekosten ab. Schaltbau macht seine Fertigung in Deutschland stattdessen konkurrenzfähig. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.von Steffen ErmischVon den Besten lernen Insekten statt Schweine: Das große Krabbeln bei Big Dutchman Der Weltmarktführer für Schweineställe, Big Dutchman, setzt mit der Insektenzucht auf einen Trend. Und überzeugt damit neue und alte Kunden gleichermaßen.von Stefan MerxCase-Study der Woche So meistert Weltmarktführer Taprogge die Energiewende Weil fossile Kraftwerke an Bedeutung verlieren, bröckelt Taprogges wichtigstes Geschäft. Start-up-Übernahmen sollen neue Segmente erschließen – und Wachstum bringen.von Stefan MerxVon den Besten lernen Grün ist gut fürs Geschäft DMG Mori reduziert den Energieverbrauch seiner Werkzeugmaschinen – und lässt sich einige besonders hilfreiche Module von den Kunden extra bezahlen. Was Manager daraus lernen können.von Manuel HeckelVon den Besten lernen Dienstreisen sind Chefsache Andere Länder, andere Kartons. Beim Anlagenbauer BHS Corrugated nehmen die beiden Geschäftsführer lokale Marktkenntnis höchstpersönlich. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.von Stefan MerxVon den Besten lernen Ein Schlauch für alle Fälle: Was Manager von Masterflex lernen können Der Zulieferer Masterflex nutzt sein Know-how, um sein Produkt an die Bedürfnisse immer neuer Kunden anzupassen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.von Felicitas WilkeVon den Besten lernen Seidensticker ist auf Wachstumskurs – in Eigenregie Das Traditionsunternehmen Seidensticker hat seine bekannteste Marke neu belebt – und sich so unabhängiger vom kriselnden Einzelhandel gemacht. Was Manager daraus lernen können.von Manuel HeckelVon den Besten lernen Continental zeigt, wie die Workation klappen kann Viele Arbeitnehmer wünschen sich Flexibilität im Job. Bei Continental gelingt das – auch weil der Arbeitgeber nicht zu kurz kommt. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.von Felicitas WilkeVon den Besten lernen Recaro: Schrumpfen, um zu wachsen Der Flugzeugsitzhersteller Recaro entschied sich schon während des Booms zur Sparsamkeit. Und war so vorbereitet, als die Krise kam. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.von Felicitas WilkeCase-Study der Woche „Es ist falsch, alles auf eine Karte zu setzen“ Dem Anlagenbauer Manz gelingt es, Maschinen für den übernächsten Megatrend zu entwickeln – und so stets neue Kompetenzen und Kunden zu gewinnen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.von Manuel Heckel 1