WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Konecranes

Konecranes ist ein finnisches Maschinenbauunternehmen, welches sich seit der Abspaltung von Kone 1994 besonders durch die Herstellung von hebetechnischen Lösungen weltweit einen Namen machte.

Mehr anzeigen

Region Nord Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ihrer Region ermittelt. Hier finden Sie hier eine vollständige...

Konecranes Kranhersteller will deutsche Tochter verkaufen

Der Kranhersteller Konecranes will Teile des US-Rivalen Terex übernehmen. Als Zugeständnis an die Kartellwächter bieten die Finnen nun einer Verkauf ihrer deutschen Tochter Stahl Cranesystems an.

Konecranes kauft Demag-Kernsparte Milliarden-Übernahme im Krangeschäft

Schon vor fünf Jahren begannen die Fusionsgespräche zwischen der finnischen Konecranes und Demag. Doch ein chinesischer Investor preschte dazwischen. Nun geht der Deal doch über die Bühne – wenigstens zum größten Teil.

Terex und Konecranes Demag-Mutter fusioniert mit finnischem Kranbauer

Der Mutterkonzern des deutschen Kranbauers Demag, der US-Maschinenhersteller Terex, fusioniert mit dem finnischen Unternehmen Konecranes. Die Firmen reagieren damit auf die harte Konkurrenz aus Schwellenländern.

Gabelstapler-Hersteller Kion verkauft Geschäfte an Konecranes

Der finnische Wettbewerber Konecranes übernimmt Produktrechte des weltweit zweitgrößten Gabelstapler-Herstellers Kion. Nach einer Übergangszeit soll die Produktion bei Konecranes liegen.

Maschinenbau Ausverkauf der deutschen Industrie

Immer mehr Ausländer, vor allem Amerikaner und Chinesen interessieren sich für Deutschlands Paradeunternehmen. Der Verkauf der Branchenperle Demag Cranes war nur der Anfang.
von Lothar Schnitzler

Demag Cranes Gütliche Einigung statt Übernahmeschlacht

Der US-Konzern Terex hat sein Kaufangebot für den Düsseldorfer Hafenkran-Hersteller Demag Cranes erhöht. Ein Übernahmegefecht ist somit abgewendet.

Kranbauer Demag schweigt sich über Terex-Offerte aus

Der Kranbauer Demag Cranes hat gute Zahlen vorgelegt. Die Nachfrage ist hoch, das Geschäft brummt. Doch viel wichtiger ist im Moment die Übernahme-Offerte des US-Konkurrenten Terex.

Terex kauft Demag Finanzierung für feindliche Übernahme steht

Der Finanzierung für das feindliche Übernahmeangebot steht nichts mehr im Wege. Der US-Kranhersteller Terex will seinen deutschen Konkurrenten Demag Cranes kaufen.

Demag Cranes Anleger wetten auf Übernahmeschlacht

Der US-Kranhersteller Terex will seinen deutschen Wettbewerber Demag Cranes übernehmen. An der Börse schoss die Demag-Aktie bereits über den angebotenen Kaufpreis hinaus. Denn Terex ist nicht der einzige Interessent.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns