Themenschwerpunkt

Siemens

Siemens zählt zu den größten Elektronikkonzernen der Welt. Unter anderem stellt das Unternehmen Generatoren, Getriebe und Kupplungen her.

Mehr anzeigen

Börsenwoche 450: Analyse Prominente Dax-Aktienrückkäufe: Das bringen sie wirklich

Anders als die USA, wo Unternehmen Gewinne gern für Aktienrückkäufe einsetzen, ist Deutschland ein Land der Dividendenfans. Dabei haben Rückkäufe durchaus einen positiven Effekt. Eine Analyse der prominentesten...
von Alan Gałecki

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Digitalsparte Was hat Siemens nur mit Digital Industries vor?

Digital Industries ist Siemens' wichtigste Sparte. Ihr Chef Cedrik Neike, ein Hoffnungsträger des Konzerns, verpasst ihr eine Techkultur nach US-Vorbild. Kann die rasante Transformation gut gehen?
von Angela Maier

Siemens Energy Eklat auf Siemens-Energy-Aktionärstreffen – Siemens stimmt gegen Kontrolleurin Grimm

Die Aktionäre begrüßten die neue Kontrolleurin freundlich – und gingen mit dem Vorstand wegen des Debakels im Windgeschäft hart ins Gericht. Doch dann wird klar: Großaktionär Siemens hat gegen Grimm gestimmt.
von Angela Maier

Sachverständigenrat Der tiefe Fall der Weisen

Veronika Grimm gegen Monika Schnitzer, Liberale gegen Staatsfreunde, die Politik gegen unabhängige Kritik – der Konflikt innerhalb des Sachverständigenrats kennt nur Verlierer. Begutachtung einer Unfallstelle.
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Bert Losse

Stellenabbau Bosch plant Streichung weiterer Jobs

Bosch veröffentlicht Pläne für den Abbau weiterer 3500 Stellen – 450 davon in Deutschland. Dieses Mal betrifft es den Bereich der Haushaltsgeräte.

Riedls Dax-Radar Gefährlicher Mix aus KI-Hype und verfliegenden Zinshoffnungen

Gute Unternehmenszahlen schüren den Optimismus an den Börsen und bescheren dem Dax ein neues Hoch. Doch die Hoffnung auf sinkende Zinsen schwindet – eine gefährliche Mischung. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Technologiekonzern Siemens gibt Startschuss für neuen Aktienrückkauf

Ende Januar war das jüngste Rückkaufprogramm des Technologiekonzerns ausgelaufen. Nun kann Siemens bis 2029 bis zu 80 Millionen seiner eigenen Aktien erwerben.

Quartalszahlen Siemens überzeugt mit den Quartalsergebnissen – und offenbart doch eine Schwäche

Siemens bleibt auf Kurs: Das operative Ergebnis steigt leicht und der Technologiekonzern profitiert vom Teilaussteig bei Siemens Energy. Doch ausgerechnet bei der Vorzeige-Sparte Digital Industries hakt es.

HeliService Offshore-Helikopter im Auge des perfekten Sturms

Dienstleister wie der Emdener HeliService wetten auf einen globalen Offshore-Windkraft-Boom. Aber jetzt ist erst einmal Krise. Wie reagiert der Mittelständler? Bald vielleicht mit Drohnen.
von Florian Güßgen
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns