WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Siemens

Siemens zählt zu den größten Elektronikkonzernen der Welt. Unter anderem stellt das Unternehmen Generatoren, Getriebe und Kupplungen her.

Mehr anzeigen

Technologiekonzern Siemens hebt Prognose erneut an – Gewinnsprung im Quartal

Von der Corona-Krise lässt sich der Technologiekonzern Siemens nicht bremsen und schraubt sogar seine Prognose nach oben. Wachstumsimpulse kamen vor allem aus drei Bereichen und vor allem einen Land.

Aktienanalyse Siemens Energy: Zu viel Hype um Windkraft und Wasserstoff

Premium
Das Geschäft um Windkraft macht Siemens Energy zu einem hoffnungsvollen Aufsteiger in den Dax. Allerdings müssen Windräder und Kraftwerke noch viel rentabler werden. Dann sieht es für die Aktie langfristig gut aus.
von Anton Riedl

Daimler Truck Ex-Siemens-Chef Kaeser soll Aufsichtsratschef bei Daimler Truck werden

Im Herbst will Daimler seine Truck-Sparte an die Börse bringen. Den Chefposten im Aufsichtsrat soll der ehemalige Siemens-Chef Joe Kaeser übernehmen.

Personal Branding Wie es gelingt, in Karrierenetzwerken aufzufallen – ohne permanent zu posten

Premium
Die persönliche Marke im Netz aufzubauen ist in Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen wichtiger als je zuvor. Wer es geschickt anstellt, kann sich einen Namen machen.
von Kristin Rau

Werksumbau Daimler und Siemens planen digitale Modell-Autofabrik in Berlin

Das Berliner Dieselmotoren-Werk soll zum voll digitalisierten Vorbild aller Daimler-Standorte werden. Siemens liefert dafür die IT-Plattform.

„It’s great to be in Munich!“ Wie viel Deutschland steckt in Apple?

Premium
Die US-Technologieikone Apple plant milliardenschwere Investitionen in Deutschland. Es ist die Krönung unzähliger Partnerschaften – allerdings mit viel übertriebener Geheimnistuerei und nicht immer auf Augenhöhe.
von Andreas Macho

Autobauer Nach Kursrally: VW löst SAP als teuersten Dax-Wert ab

Volkswagen führt am Mittwoch nicht nur die Gewinnerliste im Dax an – sondern ist künftig auch wertvollster Wert im Leitindex. SAP ist „nur“ noch auf Rang zwei.

Industriekonzern Siemens leiht sich zehn Milliarden US-Dollar am Anleihemarkt

Das Geld dient laut Siemens der Finanzierung der angekündigten Übernahme des US-Krebsspezialisten Varian durch die Konzerntochter Siemens Healthineers.

Industrie Autozulieferer Schaeffler lehnt Aufspaltung ab

Der Schaeffler-Vorstandsvorsitzende Klaus Rosenfeld stellt sich gegen ein „Trennen nur um des Trennens willen“. Eine enge Zusammenarbeit mit Continental lehnt er ebenfalls ab.

Computersteuerung Schau mir in die Augen, Rechner!

Premium
Bislang war die Blicksteuerung von Computern nur etwas für Menschen mit Behinderung oder für Gamer. Bald wird sie Alltag sein.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 20 vom 14.05.2021

Die Wasserstoff-Illusion

Die Politik verplant viele Hundert Milliarden Euro in eine vermeintliche Wundertechnologie. Doch die Zweifel am Treibstoff der grünen Zukunft sind groß. Und sie wachsen.

Folgen Sie uns