WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Siemens

Siemens zählt zu den größten Elektronikkonzernen der Welt. Unter anderem stellt das Unternehmen Generatoren, Getriebe und Kupplungen her.

Mehr anzeigen

SAP Shareholdervalue statt Weiterbildung

Premium
Der geplante Stellenabbau bei SAP zeigt: Die Führungskultur ist auch in vielen deutschen Unternehmen längst vom US-Kapitalismus geprägt.
Kommentar von Michael Kroker

Marktwirtschaft in Gefahr Rettet den Kapitalismus!

Premium
Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft — und Deutschland baut den Sozialstaat aus.
von Malte Fischer, Dieter Schnaas und Silke Wettach

Exklusive Umfrage Deutsche lehnen Rentenverzicht von Reichen ab

Exklusiv
Nachdem einige Unternehmer angekündigt hatten, freiwillig auf ihre Rente zu verzichten, ist eine Diskussion entbrannt. Wie die Deutschen zu dem Thema stehen, zeigt eine Umfrage im Auftrag der WirtschaftsWoche.

Anders gesagt Facebook, nationale Champions und andere Kartelle

Ludwig Erhard wusste: Sozial ist die Marktwirtschaft nur, wenn Kartelle und damit wirtschaftliche Macht radikal bekämpft werden. Peter Altmaier tut das Gegenteil – und schmückt sich noch mit Erhards Namen.
Kolumne von Ferdinand Knauß

Siemens-Chef Joe Kaeser „Wenn Herr Herrenknecht auf seine Rente verzichtet, mache ich das auch“

Sollten hochbezahlte Manager auf ihre Rente verzichten? Unternehmer Herrenknecht tut das laut eigener Aussage. Siemens-CEO Kaeser erklärte auf einer WirtschaftsWoche-Veranstaltung, dass auch er sich das vorstellen könne.
von Dominik Reintjes und Stefan Reccius

Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2019 Die Zukunft von „Made in Germany“

Das Gipfeltreffen der Weltmarktführer der WirtschaftsWoche in Schwäbisch Hall geht weiter - unter anderem mit Siemens-Chef Joe Kaeser und Sebastian Betz von About You.

Reaktionen auf Fusions-Absage „Ein deutlicher Rückschlag für die Industrie in Europa“

Nachdem die EU-Kommission die Fusion zwischen Siemens und Alstom abgesagt hat, reagieren die Unternehmen enttäuscht. Eine Chance sei vertan, sagt Alstom. Auch aus der Politik ist Kritik an der Entscheidung zu vernehmen.

Gescheitert EU-Kommission untersagt Siemens-Alstom-Fusion

Mit der geplanten Bahn-Fusion wollten Siemens und der TGV-Bauer Alstom zum globalen „Champion“ werden. Die EU-Wettbewerbshüter sehen jedoch große Nachteile für den europäischen Markt und verbieten die Fusion.

Fusionsverbot für Siemens und Alstom Der Traum vom „Airbus auf der Schiene“ ist geplatzt

Der politische Druck aus Berlin und Paris hat EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager nicht beeindruckt. Siemens und Alstom dürfen nicht fusionieren. Die Hintergründe im Überblick.
von Silke Wettach

Europäische Champions Was ist der relevante Markt?

Premium
Brauchen wir europäische Champions, um im globalen Konkurrenzkampf zu bestehen? Ökonomen halten die Ideen aus Berlin und Paris für fragwürdig.
von Silke Wettach
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns