WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Siemens

Siemens zählt zu den größten Elektronikkonzernen der Welt. Unter anderem stellt das Unternehmen Generatoren, Getriebe und Kupplungen her.

Mehr anzeigen

Pessimistisch in die Zukunft Keine Besserung in Sicht: Zwei Minus-Jahre für Deutschlands Maschinenbauer

Premium
Die größte Industrie Deutschlands steckt in der Krise: Maschinen- und Anlagenbauer leiden besonders unter der Konjunkturschwäche und Handelskonflikten. Und der Brexit steht erst noch bevor.
von Stephan Knieps

EntscheidungsMacher Joe Kaeser: Der Mann, der den Radikalumbau wagte

Joe Kaeser zeigt gern klare Kante: Bei Twitter etwa gegen die AfD, bei Siemens durch den radikalen Umbau des Konzerns. Dafür erntet er viel Kritik – doch sein Management-Stil zeigt klare Erfolge.
von Andreas Macho

Gigafactory in Deutschland Arbeiten bei Tesla: Zwischen Himmel und Hölle

Premium
Tesla sucht Tausende Mitarbeiter für ein Werk bei Berlin. Was aber bedeutet es wirklich, für Elon Musk zu arbeiten? Die Antworten finden sich in der Eifel – und bei einem Ex-Daimler-Manager.
von Martin Seiwert, Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Christof Schürmann

Wirtschaftskrise Dem Libanon droht der Kollaps

Auch nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Saad Hariri demonstrieren im Libanon täglich hunderttausende Menschen gegen Korruption und Misswirtschaft. Wie Libanesen den drohenden Staatsbankrott erleben.
von Nadia Abdallah

BörsenWoche 233 Vorsicht bei Minibonds

Premium
Die Negativzinspolitik der EZB hilft Emittenten von Hochzinsanleihen, die am deutschen Markt vermehrt um Anlegergelder werben. Anleger aber sollten den Zinsversprechen widerstehen.
von Hauke Reimer

Social Media Joe Kaeser schießt auf Twitter wohl gegen Elon Musk

Über den Kurznachrichtendienst empört sich der Siemens-Chef – und vergleicht einen deutschen Vorstands-Chef mit einem „kiffenden Kollegen“ in den USA.

Konzern erhöht Dividende Siemens trotzt der Konjunktur

Siemens trotzt dem Gegenwind von der schwächelnden Konjunktur, gibt sich vor dem großen Konzernumbau aber für das neue Geschäftsjahr zurückhaltend.

Rechtsextremismus Ermittlungen wegen Morddrohung an Siemens-Chef Kaeser eingestellt

Exklusiv
Im Sommer zieht Siemens-Chef Kaeser den Zorn eines Rechtsextremen auf sich, der ihn per E-Mail bedroht. Nach monatelangen Ermittlungen zeigt sich nun, dass Polizei und Staatsanwaltschaft den Täter nicht ermitteln können.
von Andreas Macho

Energiekonzern Siemens Energy stellt neue Führungsmannschaft vor

Im kommenden Jahr soll die Energiesparte des Konzerns an die Börse gehen. Nun wurde das künftige Topmanagement von Siemens Energy präsentiert.

Industriekonzern Siemens stärkt den Frauenanteil mit IT-Chefin von Osram

Der Münchener Dax-Konzern holt eine neue Frau ins Management. Hanna Hennig wird zum Jahreswechsel CIO bei Siemens.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns