Corsa, Polo und Co. Das sind die fünf beliebtesten Kleinwagen des Landes
Sie sind wendig, passen in fast jede Parklücke und lassen sich problemlos durch die Stadt manövrieren: Kleinwagen. Wir zeigen, welche Modelle hierzulande die erfolgreichsten sind.

Platz 5: Renault Zoe (Zulassungen 2020: 30.376)
Deutscher Meister - und das mit deutlichem Abstand. Kein anderes E-Auto verkaufte sich 2020 besser als der Renault Zoe. Dank Umweltbonus, Facelift, komplett neuem Innenraum, modernem Infotainment-System und größerer Batterie surrt der Franzose wie geschmiert. Im Basis-Zoe steckt ein 41 kWh-Akku, der gut sein soll für 300 Kilometer, alternativ gibt es eine 52 kWh-Batterie mit fast 400 Kilometern Reichweite. Da auch Komfort und Platzangebot französisch galant ausfallen, steht einer erfolgreichen Saison 2021 nichts im Wege.
Motoren: Elektro 108 PS, 135 PS; Preise: ab 29.990 Euro.
Bild: Renault

Platz 4: Fiat 500 (Zulassungen 2020: 32.039)
Sonnig und ikonisch seit 1957 – so wirbt Fiat für den neuen alten 500er Cult. Die süße Retro-Kugel wird das Bindeglied zwischen gestern und heute. Hier die aufgefrischte Legende mit neuen Innenraumdetails und 70 PS-Hybridmotor, dort der 500 Elektro, eine komplette Neuentwicklung mit eigener Plattform, hochwertigeren Materialien und modernem Cockpit, die aussieht, als hätte Fiat den kleinen Italiener von innen aufgeblasen. Zwei Batterien stehen zur Wahl (23,8 und 42 kWh), bis zu 320 Kilometern soll die elektrische Reichweite betragen.
Antrieb: Benziner: 70 PS (Hybrid), Elektro: 95 und 118 PS; Preise: ab 14.490 Euro, Elektro: ab 23 560 Euro
Bild: Fiat

Platz 3: Ford Fiesta (Zulassungen 2020: 34.821)
Der Ford Fiesta komplettiert die Liste der kultigen Drei. Seit Ende 2016 fährt die achte Generation als Drei- und Fünftürer gegen Polo und Corsa und punktet dabei mit viel Platz vorne – und deutlich weniger hinten. Auch der Kofferraum ist eher klein (225 Liter). Dafür gibt es reichlich Ausstattung, viele Assistenzsysteme und eine verlässliche Verarbeitung. Handling und Komfort zählen zum Besten dieser Klasse, die EcoBoost-Benziner mit drei Zylindern sind absolut für Fahrspaß zu haben – und oben in der Preisliste wartet ja noch der Chefdynamiker Fiesta ST mit satten 200 PS.
Antrieb: Benziner: 75 PS, 95 PS, 125 PS, 125 PS (Hybrid), 155 PS (Hybrid) 200 PS (ST); Preise: ab 14.350 Euro (75 PS)
Bild: Ford

Platz 2: VW Polo (Zulassungen 2020: 46.174)
Polo Nummer 6 – schon seit 2017 auf dem Markt – ist wie der Corsa knapp über vier Meter lang und ausschließlich als Fünftürer lieferbar. Schon etwas angegraut, wird der Wolfsburger 2021 ein gründliches Facelift erhalten, das ihn optisch näher an den Golf 8 rückt. Der Altmeister (über 17 Millionen Mal verkauft) profitiert von seiner Reife und der Technik aus dem VW-Baukasten. Platzangebot, Kofferraum (351 Liter) und die VW-typische routinierte Jedermann-Abstimmung sprechen für den kleinen Golf. VW vertraut auf Benziner, Diesel und Erdgas-Antrieb. E-Antrieb ist noch Zukunftsmusik.
Antrieb: Benziner: 80, 95, 110, 150 PS. Erdgas: 90 PS; Preise: ab 15.139 Euro (80 PS Benziner)
Bild: Volkswagen

Platz 1: Opel Corsa (Zulassungen 2020: 53.199)
Der Evergreen Corsa balgt sich seit 1982 mit dem VW Polo um die Krone der Kleinwagen. In der sechsten Generation hat der Corsa F (seit 2019) es nun an die Spitze geschafft. Der Viermeter-Fünftürer teilt sich die Bodengruppe mit dem Peugeot 208, spricht aber auch mit französischem Akzent tadellos deutsch. Während das Platzangebot eher durchschnittlich ist, hat der neue Corsa vor allem an Fahrdynamik deutlich zugelegt. Als vollelektrischer Corsa-e (im Bild, 136 PS, 29.9146 Euro) verspricht Opel 330 Kilometer Reichweite.
Antrieb: Benziner: 75, 100 und 130 PS. Diesel: 102 PS. Elektro: 136 PS; Preise: ab 14.051 Euro (75 PS Benziner)
Bild: Opel
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