Mazda MX-30 e-Skyactiv Gegen den Trend zu immer größeren Akkus

Über die richtige Akkugröße von E-Autos wird viel debattiert. Im Fall des MX-30 glaubt Mazda, ein vernünftiges Maß der Mitte gefunden zu haben. Ein Fahrbericht.

Ende September startet mit dem MX-30 Mazdas erstes E-Auto offiziell in Deutschland Quelle: Mazda
Fast wirkt der Mazda MX-30 wie ein Zweitürer, da sich die Türgriffe der hinteren Portale innen verstecken Quelle: Mazda
Erst wenn eine vordere Tür geöffnet wird, lassen sich von innen auch die Fondportale öffnen – und zwar entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Quelle: Mazda
Mit einem Leergewicht ohne Fahrer von 1.645 Kilogramm gehört der immerhin 4,40 Meter lange Mazda MX-30 zu den Leichtgewichten der E-Auto-Szene. Quelle: Mazda
Speziell zur Bedienung der Klimaanlage gibt es einen sieben Zoll großen Touchscreen Quelle: Mazda
Zusätzlich gibt es mittig auf dem Armaturenbrett ein Farbdisplay für das Infotainmentsystem. Quelle: Mazda
Das Cockpit des MAZDA MX-30 bietet einen Mix aus analogen Instrumenten und einer Displayanzeige Quelle: Mazda
Beim Blick in den Motorraum beeindruckt die große Leere um das 107 kW/145 PS starke Elektroaggregat. Quelle: Mazda
Wie bei einem Verbrenner wird auch der rein elektrische MX-30 per Power-Knopf „gestartet“. Quelle: Mazda
Dank 271 Newtonmeter Drehmoment geht es auf Wunsch ziemlich zügig voran. 9,7 Sekunden dauert es, bis die 100 km/h fallen. Quelle: Mazda
Auf schnellen Passagen schnellt auch der Stromverbrauch in fast schon beängstigende Regionen, zumindest angesichts einer WLTP-Reichweite von 200 Kilometer. Quelle: Mazda
Die 200 Kilometer Reichweite sind jedenfalls ein praxisnaher Wert und damit für die meisten Fahrprofile ausreichend. Quelle: Mazda
Erfreulich niedrig fällt auch der Preis für den bereits bestellbaren und offiziell Ende September startenden MX-30 aus. Quelle: Mazda
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