1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Auto
  4. Neuzulassungen: Die liebsten Autofarben der Deutschen

NeuzulassungenDie liebsten Autofarben der Deutschen

Auf deutschen Straßen fährt es sich monoton - im Sinne von Farben und Schattierungen. Zwei Drittel aller neu zugelassenen Wagen haben nur zwei Farbtöne. Warum den Deutschen Farbe am Auto zu bunt ist. 03.01.2014 - 12:10 Uhr
Foto: dpa

Platz 10: Orange

Der absolute Exot bei den deutschen Autofahrern: Die Farbe Orange. Nur 0,4 Prozent der Neuzulassungen verfügten 2011 über diese Farbe. Für 2012 wurde die Farbe nicht mehr ausgewiesen. Es wurde aber angegeben, dass es im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs um 28,2 Prozent gab.

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

Foto: dapd

Platz 9: Lila

Wer sich für diese Farbe entscheidet, ist recht farbenfroh. Das ist nicht der Fall für die Mehrheit der Neuzulassungen auf den deutschen Straßen im vergangenen Jahr: lediglich 0,6 Prozent der neugekauften Autos hatten 2011 diese Farbe.

Paolo Tumminelli, Direktor des Goodbrands Institute for Automotive Culture in Köln, sagt: "Die Deutschen lassen die Finger weg von zu viel bunten Farben. Sie haben Angst, nicht die richtige Farben zu erwischen und daher von ihrem sozialen Umfeld belächelt zu werden".

Foto: dpa/dpaweb

Platz 8: Grün

Auch für diese Farbe lassen sich nur wenige Autofahrer begeistern - 1,1 Prozent der Neuzulassungen 2011 waren grün.

Foto: dapd

Platz 7: Gelb

1,4 Prozent der Neuwagen sind 2011 mit dieser Farbe auf die Straßen zugelassen worden. Auch hier gab es 2012 einen deutlichen Zuwachs: 8,2 Prozent mehr gelbe Wagen wurden neu zugelassen.

Gelb, Orange, Lila und Grün fallen in der Statistik 2012 unter dem Punkt "Sonstige" zusammen und machten 4,7 Prozent der Neuzulassungen aus. Im Folgenden die Aufschlüsselungen der sechs beliebtesten Farben 2012:

Foto: REUTERS

Platz 6: Rot

Es gibt wohl nur wenige Automarken, die so stark mit der Farbe Rot identifiziert werden, wie die italienische Karosserieschmiede Ferrari. Vielen wollten mal am Steuer so eines Luxusschlittens sitzen, doch nur wenige Autofahrer in Deutschland entscheiden sich für seine Farbe: 5,9 Prozent der neuzugelassenen Autos 2012 waren rot. Die meisten roten Wagen fanden sich bei Daihatsu (21,9 Prozent).

Foto: PR

Platz 5: Braun

Die Farbe wurde 2012 bei 6,7 Prozent der neuzugelassenen Wagen festgestellt. Braun sieht man bei Honda (20,0 Prozent) und Mitsubishi (18,2 Prozent) am häufigsten.

Foto: REUTERS

Platz 4: Blau

Die Farbe gehört zu den beliebteren Bunt-Tönen - 8,2 Prozent der Neuzulassungen hatten im Jahr 2012 diesen Ton. Am häufigsten fanden sich Blau-Fans bei Mazda (12,5 Prozent).

Foto: dapd

Platz 3: Weiß

15,7 Prozent der neuzugelassenen Wagen 2012 waren Weiß, das entspricht einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 17,7 Prozent. Die Beliebtheit dieses Farbtons hat stetig zugenommen - 2008 waren nur sechs Prozent der Neuwagen Weiß. Besonders bei Seat (25,8 Prozent) und Land Rover (24,8 Prozent) war Weiß sehr gefragt.

Foto: dpa

Platz 2: Grau

Die Farbe gehört zu den beliebtesten Tönen bei den deutschen Autofahrern - 29,4 Prozent der Neuzulassungen im Jahr 2012 waren in der Farbe Grau beziehungsweise Silber. Besonders bei der Marke Smart liegt Grau vorne: Hier waren rund 48,6 Prozent der Neuzulassungen in dieser Farbe, gefolgt von Subaru (46,5 Prozent) und Mercedes (40,6 Prozent).

Aus Sicht von Paolo Tumminelli ist das auf die Uniformität in der deutschen Autowerbung zurückzuführen: "Diese Farbe bietet sich geradezu ideal an, um einen Wagen von der Natur abzugrenzen. Viele Autos fahren in Werbeclips durch Wüste, Berge und Seenlandschaften. Dann entsteht beim deutschen Zuschauer der Gedanke 'Mein Auto muss auch diese Farbe haben'". Gleiches gilt für die beliebteste Farbe bei deutschen Autofahrern...

Foto: REUTERS

Platz 1: Schwarz

Es ist die Königsfarbe bei den Neuwagen - 2012 waren 29,5 Prozent aller Neuzulassungen Schwarz. Eine besondere Vorliebe für Schwarz ist laut Kraftfahrtbundesamt bei vielen Sportwagen zu beobachten: So wurde etwa jeder zweite Porsche in dieser Farbe ausgeliefert.

Paolo Tumminelli sagt: "Dass Grau und Schwarz so beliebt sind, hängt auch damit zusammen, dass heute überwiegend viele Firmenwagen verkauft werden. Und die Markenwelt ist nun mal nicht bunt. Firmen bevorzugen also neutrale Töne".

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick