Exklusivranking Die Top-Beratungsmarken der Manager

Unternehmensberater verkaufen nichts als heiße Luft, ätzen Kritiker. Wahr ist: Sie verkaufen keine sichtbaren Produkte. Sie entwickeln mit ihren Kunden Strategien, unterstützen sie bei Prozess- und IT-Management und werden vor allem für eins bezahlt: Das Betriebsergebnis zu verbessern.

Unternehmensberatung Quelle: Fotolia.com
Platz 15: Cap Gemini - der Pionier in der Kombination von IT und Change Management
Platz 14: Oliver Wyman, aus Mercer wurde 2007 Oliver Wyman – doch das hat nicht jeder Manager auch mitbekommen. Quelle: PR
Platz 13: A.D. Little ist wieder im Aufwind Quelle: Reuters
Platz 12: Deloitte ist die Beratungssparte eines globalen Wirtschaftsprüfungsgiganten Quelle: dapd
Platz 11: KPMG schaffte es als Beratungsmarke aus dem Stand heraus auf Platz 11 Quelle: AP
Platz 10: Accenture - führende Beratungsmarke für IT in Deutschland Quelle: Screenshot
Platz 9: Horváth & Partners sammelt mit seinen Controllingpäpsten Punkte Quelle: PR
Platz 8: Booz & Company - hatte einen Marken-Relaunch zu verdauen1914 von dem Diplom-Psychologen Edwin G. Booz in Chicago gegründet, trennte sich die Beratung Booz Allen & Hamilton 2008 von ihrer tragenden Säule, dem Geschäft mit den Regierungsbehörden in den USA. Die US-Government-Sparte firmierte weiter unter der Traditionsmarke „Booz Allen & Hamilton“. Doch auch die rund 200 Partner und 3300 Mitarbeiter des Strategieberaterzweigs wollten nicht ganz auf den Traditionsnamen ihrer Firma verzichten und tauften sich in „Booz & Company“ um. Dass es sich seit der Trennung um zwei verschiedene Häuser handelt, ist bis heute allerdings noch nicht vollends im Markt durchgedrungen. Warum es den Markenspezialisten der US-amerikanischen Managementberatung überdies nicht aufgefallen ist, das “boozy“ (zu Deutsch: „versoffen“) eher negativ konnotiert ist, bleibt deren eigenes Geheimnis. Booz & Company ist ein Vollsortimenter – also als eine international aufgestellte Beratung, die Unternehmen aus allen Branchen sowie die öffentliche Hand in puncto Strategie berät. „Ruf und Bekanntheit der Marke sind hoch, etwas durchschnittlicher fallen die erzielten Ergebnisse zur Erhöhung des Betriebsergebnisses beim Kunden aus“, sagt Höselbarth. Die Booz-Berater gelten als besonders teamorientiert. Der Zusammenschluss mit A.T. Kearney soll unter anderem an unterschiedlichen Vorstellungen darüber gescheitert sein, in welcher Art und Weise Projekte durchgeführt werden. Beeindruckend an Booz & Company ist die sehr hohe Internationalität der Berater und Beraterinnen. Bekanntheitsgrad: 81 Prozent Ruf: zu 19 Prozent positiv Betriebsergebnis-Steigerung: Note: 2,52 (Skala 1 = gering bis 5 = stark) Foto: Steffen Leistner, Geschäftsführer und Vizepräsident bei Booz & Company Quelle: Andreas Chudowski für WirtschaftsWoche
Platz 7: Simon Kucher & Partners - kein Hidden Champion mehr, sondern der Champion für Pricing Quelle: Uli Reinker für WirtschaftsWoche
Platz 6: A.T. Kearney – eine Hands-on-Beratung steigert ihren Bekanntheitsgrad
Platz 5: Bain & Company - der Shooting Star im Beratermarken-Ranking 2011 Quelle: PR
Platz 4: PricewaterhouseCoopers platzierte sich direkt hinter McKinsey, BCG und Roland Berger Quelle: dpa
Platz 3: Roland Berger ist die bedeutendste internationale Unternehmensberatung deutschen Ursprungs Quelle: dpa
Platz 2: McKinsey – keine zweite Beratermarke polarisiert so stark Quelle: obs
Platz 1: The Boston Consulting Group ist die führende Beratungsmarke Deutschlands 2011 Quelle: Bert Bostelmann für WirtschaftsWoche
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