Spenden Das sind die transparentesten Hilfsorganisationen

Adventszeit, Spendenzeit: Doch was passiert mit unseren Gaben? Wie transparent sich Spendenorganisationen geben, zeigt folgender Überblick.

WWF Deutschland (Platz 10)Gesamteinnahmen: 64,2 Millionen Euro (Bezugsjahr 2013) Spendenanateil: 35,7 Millionen Euro (55,6 Prozent) Transparenz: Der WWF erhält für seine Transparenz die Note 4,2 von fünf Punkten – und zwar in allen Kategorien. Das Beratungshaus Phineo und Spiegel Online haben 50 gemeinnützige Organisationen auf ihre Transparenz in drei Bereichen untersucht: Wie offen sie über ihre Vision und Strategie informieren, wie transparent sie über ihre Aktivitäten berichten, um diese umzusetzen, und inwieweit sie offen legen, wie die Wirkung dieser Arbeit aussieht. Quelle: dpa
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Platz 6)Gesamteinnahmen: 41,3 Millionen Euro (Bezugsjahr 2013) Spendenanateil: 35,4 Millionen Euro (85,6 Prozent) Transparenz: Der Rettungsdienst teilt sich den sechsten Platz mit vier weiteren Hilfsorganisationen. Vor allem die Transparenz über Aktivitäten und deren Wirkung bewerten die Studienautoren mit je fünf Punkten vorbildlich. Allerdings könnte die Institution besser über ihre Ziele informieren (3,3). Insgesamt liegt die Transparenz bei 4,4. Quelle: AP
Kindernothilfe (Platz 6)Gesamteinnahmen: 58,5 Millionen Euro (Bezugsjahr 2013) Spendenanateil: 55,2 Millionen Euro (94,4 Prozent) Transparenz: Wenn es um die Mitteilung ihrer Visionen und Ziele geht, ist die Kindernothilfe vorneweg. Etwas schlechter, aber trotzdem noch gut, wird die Offenheit über Aktivitäten sowie deren Früchte bewertet mit jeweils 4,2 Punkten. Das Foto zeigt ein Kind nach dem Taifun Hayan auf den Philippinen. Quelle: obs
Plan International Deutschland (Platz 6)Gesamteinnahmen: 116,1 Millionen Euro (Bezugsjahr 2012 / 2013) Spendenanateil: 109,5 Millionen Euro (94,9 Prozent) Transparenz: Die Gesellschaft für Entwicklungszusammenarbeit berichtet ausführlich über ihre Aktivitäten – und heimst damit die Bestnote von fünf Punkten ein.  Für die Transparenz über Visionen und Ziele sowie über die Wirkung der Maßnahmen gibt es jeweils 4,2. Quelle: Plan International Deutschland
Stiftung RTL – Wir helfen Kindern (Platz 6)Gesamteinnahmen: 6,42 Millionen Euro (Bezugsjahr 2012) Spendenanateil: 6,39 Millionen Euro (99,5 Prozent) Transparenz: Wenn die Kinderhilfestiftung von RTL etwas macht, berichtet diese ausführlich darüber. Das wird mit der Bestnote von fünf Punkten honoriert. Luft nach oben  gibt es allerdings bei der Transparenz über Visionen und Ziele sowie über die Wirkung der Projekte. Aber auch das Ergebnis von jeweils 4,2 Punkten kann sich sehen lassen. Quelle: dpa
Deutsches Komitee für Unicef (Platz 3)Gesamteinnahmen: 97 Millionen Euro (Bezugsjahr 2013) Spendenanateil: 66,5 Millionen Euro (68,6 Prozent) Transparenz: Der deutsche Unicef-Ableger teilt sich den dritten Rang mit drei anderen Hilfsorganisationen. Besonders transparent zeigt sich die Entwicklungshilfeorganisation, wenn es darum geht, ihre Strategie und die Maßnahmen zu kommunizieren (5,0). Auch wenn es um die Wirkung geht, ist die Kommunikation gut (4,2). Quelle: REUTERS
Care Deutschland (Platz 3)Gesamteinnahmen:   25,6 Millionen Euro (Bezugsjahr 2013) Spendenanateil:  7,3 Millionen Euro (28,8 Prozent) Transparenz: Die Studienautoren bewerten die Transparenz von Care in den einzelnen Kategorien genauso, wie bei der deutschen Unicef. Die Entwicklungshilfeorganisation erklärt für seine Transparenz über Visionen und Ziele sowie über seine Aktivitäten jeweils fünf Punkte und 4,2 für seine Offenheit über die Wirkung der Maßnahmen. Quelle: Care Deutschland
Ärzte ohne Grenzen (Platz 3)Gesamteinnahmen:  83,4 Millionen Euro (Bezugsjahr 2013) Spendenanateil: 79,9 Millionen Euro (95,9 Prozent) Transparenz: Wenn Ärzte international im Einsatz sind, berichtet Ärzte ohne Grenzen ausführlich darüber.  Auch über die Ergebnisse ihrer Arbeit informieren sie transparent. Fünf Punkte erhalten die beiden Bereiche jeweils. Diese sind bei Ärzte ohne Grenzen aber auch vergleichsweise leicht zu messen. Der Erfolg oder Misserfolg einer Behandlung lässt sich schließlich leichter nachhalten als die Früchte einer guten Lobbyarbeit. Für die offene Kommunikation ihrer Visionen und Ziele erhält die Hilfsorganisation 4,2 Punkte. Quelle: dpa
World Vision Deutschland (Platz 1)Gesamteinnahmen: 80,5 Millionen Euro (Bezugsjahr 2013) Spendenanateil: 66,7 Millionen Euro (82,9 Prozent) Transparenz: Hier stimmt alles: World Vision erhält fünf Punkte in allen Transparenz-Kategorien. Zum ausführlichen Jahresbericht kommt außerdem ein dieses Jahr erstmals veröffentlichter Wirkungsbericht. Quelle: REUTERS
Deutsche Welthungerhilfe(Platz 1)Gesamteinnahmen: 154,1 Millionen Euro (Bezugsjahr 2013) Spendenanateil: 37,5 Millionen Euro (24,3 Prozent) Transparenz: Ebenfalls nichts zu beanstanden gibt es bei der Welthungerhilfe. Diese informiert ausführlich auf ihrer Internetpräsenz über Projekte und Hilfsthemen. Hinzu kommt eigens eine Website über Transparenz. Quelle: dpa
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