Werbesprech

Sex sells? Von wegen!

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Anerkennung der Kunden in der Werbung

In Deutschland stellt man erfreut fest, dass die meisten Werber platten Sex gegen wohliges Gefühl eingetauscht haben. Hierzulande haben die Agenturen ihre Werbekunden inzwischen längst auf Liebe eingeschworen. Da konkurriert „Ich liebe es“ von McDonald’s mit Edekas „Wir lieben Lebensmittel“, Condor liebt Fliegen, Deichmann liebt Schuhe und Nordsee liebt, man glaubt es kaum, Fisch.

Nun ist es gewiss schön für die Endverbraucher zu wissen, dass die Hersteller ihre Arbeit lieben und ebenso die Produkte, die sie herstellen. Dennoch ist das zu kurz gegriffen. Es wird Zeit, dass die Werbetreibenden endlich beginnen die zu lieben, die für den Fortbestand des Unternehmens und seiner Marke unverzichtbar sind: die eigenen Kunden.

Embrace the customer

Es ist Zeit für eine Werbe-Evolution: Liebe deine Kunden. Liebe deine Zielgruppe. Damit die Liebe jedoch nicht allzu einseitig bleibt, benutzen amerikanische Werber den Begriff „embrace the customer“. Wer seine Kundschaft umgarnt, umarmt sie. Er vermittelt, dass er seiner Zielgruppe Anerkennung schenkt. Und dass sie Anerkennung verdient, wenn sie die jeweilige Marke kauft.

Das verstanden Marken wie Jakobs und Lenor bereits, als sie vor vielen Jahrzehnten ihre Werbespots drehten. Jakobs belohnte seine Käuferinnen mit dem Gefühl, eine gute und geliebte Gastgeberin zu sein. Lenor vermittelte den zuvor mit einem schlechten Gewissen belasteten Frauen die Gewissheit, ihre Familie mit weicher Wäsche glücklich zu machen. Nun ist diese Form der Werbung natürlich nicht mehr zeitgemäß.

Liebe und sinnliche Erotik sind heute das beherrschende Thema in vielen Werbefilmen. Wie man heutzutage Anerkennung modern verpackt, zeigt der Weichkäse Geramont. Man beschreibt die Vorzüge der Marke mithilfe eines verliebten Paares beim Picknick. Die süßen Episoden von Kinder Riegel zeigen uns die Glückseligkeit eines jungen Paares, das lange getrennt war. Und Edeka lässt eine junge Frau beim Einkaufen in erotischen Backfantasien schwelgen.

Selbst die nervigen Preisvergleichsportale bemühen sich darum, ihre Kunden werblich zu belohnen und rücken damit die Vorzüge ihrer Angebote ins rechte Licht. Am besten gelingt dies noch HolidayCheck.

Auf den Punkt bringt jedoch die Anerkennung seiner Zielgruppe immer wieder die Baumarktkette Hornbach. Die jüngste Werbekreation ist eine einzige Hommage an die Zielgruppe der Heimwerker und ihre Leidenschaft. Die seit vielen Jahren für Hornbach tätige Werbeagentur Heimat versteht es wie keine zweite, die Zielgruppe zu umarmen.

So liebt man seine Kunden. So zeigt man Anerkennung für seine Konsumenten. So beweist man Kundennähe. Wenn dies bald auch andere - beispielsweise die Airlines - begreifen, die mehr Kundennähe dringend nötig hätten, dann werden wir auch ihre Werbung lieben.

Und wenn Sie einmal wissen möchten, wie es um Ihre eigene Beziehung steht, wenden Sie sich vertrauensvoll an Facebook. Dank der (Big) Daten, die Sie dort hinterlassen, lässt sich mit erschreckender Genauigkeit vorhersagen, ob die Liebe anhält.

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