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Shells E-Ladesäulen-Pläne Haucap: Ein Oligopol wie bei Benzin wird es in der E-Mobilität nicht geben

Exklusiv
Neben Shell sind bereits Handelsunternehmen, Energieversorger und Mietkonzerne wie Vonovia dabei, Ladeinfrastruktur für E-Autos aufzubauen. Auch die Konkurrenz von Aral und Total hat Pläne. Quelle: imago images

Nach dem Einstieg von Shell ins Geschäft mit E-Auto-Ladesäulen rechnet der Wettbewerbsexperte Justus Haucap mit einem hohen Preiswettbewerb.

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Nach dem Einstieg von Shell ins Geschäft mit E-Auto-Ladesäulen rechnet der der Düsseldorfer Wettbewerbsexperte Justus Haucap mit wachsendem Wettbewerb: „Der Wettbewerb wird den Verbrauchern vor allem zwei Dinge bringen: Zum einen natürlich attraktive Preise, zum anderen – und für viele sicher mindestens genauso wichtig – ein engmaschigeres Netz von Ladestationen“, so der Wissenschaftler. Ein gut ausgebautes Netz an Ladestationen „wird daher auch den Take-up bei der E-Mobilität befördern“.

Zudem betont Haucap gegenüber der WirtschaftsWoche, dass die Zeiten des Tankstellen-Oligopols zu Ende gehen, wenn auch langsam. „Die Machtverhältnisse verschieben sich auf jeden Fall, wenn die Elektromobilität an Fahrt gewinnt. Allerdings ist das doch ein recht langsamer Prozess. Man darf auch nicht vergessen, dass das Durchschnittsalter der zugelassenen Pkw im Jahr 2018 bei 9,4 Jahren lag. Selbst wenn nun heute vermehrt Elektro-Autos gekauft werden sollten, werden also noch lange sehr viele Autofahrer Benzin und Diesel tanken, da viele Autos erst in einem Alter von über 10 Jahren stillgelegt werden“, sagt er.

Dass es zu einer neuen Oligopolbildung kommen wird, schließt Haucap aus: „Denn im Unterschied zu Zapfsäulen für Benzin und Diesel können auch viele Privatleute, Unternehmen sowie Vermieter Ladesäulen aufstellen und damit kommerziellen Anbietern recht einfach Wettbewerb machen. Bei einer etwaigen Oligopolisierung würde bei vielen Privatleuten und Unternehmen die „Make-or-Buy“-Entscheidung schnell in Richtung Eigenbezug kippen. Das wird die Macht eines Oligopols – anders als bei Mineralöl – erheblich einschränken.“

Neben Shell sind bereits Handelsunternehmen, Energieversorger und Mietkonzerne wie Vonovia dabei, Ladeinfrastruktur für E-Autos aufzubauen.

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