1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel
  4. Pharma: Eli Lilly-Abnehmspritze senkt in Studie Risiken von Herzinsuffizienz um 38 Prozent

PharmaEli Lilly-Abnehmspritze senkt in Studie Risiken von Herzinsuffizienz um 38 Prozent

Ähnlich wie Wegovy soll Eli Lillys Mittel mehr Wirkung haben, als das Gewicht zu reduzieren. Die Pharmakonzerne wollen den Spritzen das Image als Lifestyle-Medikamente nehmen. 01.08.2024 - 15:07 Uhr

Die Abnehmspritze des US-Pharmakonzerns Eli Lilly hat in einer Studie auch einen klaren Nutzen für Herzpatienten gezeigt. Die Ergebnisse zeigten, dass das Mittel Zepbound das Risiko von Krankenhausaufenthalten, Todesfällen und anderen Folgen für fettleibige Erwachsene mit einer häufigen Form von Herzinsuffizienz um 38 Prozent im Vergleich zu einem Placebo verringere.

„Tirzepatid verbesserte signifikant die Symptome der Herzinsuffizienz und die körperlichen Einschränkungen“, teilte Lilly am Donnerstag mit. Tirzepatid ist der Name des Wirkstoffs der Spritze, die in Europa unter dem Namen Mounjaro zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit vermarktet wird.

An der Studie nahmen 731 Patienten aus zehn Ländern teil, die an Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Übergewicht leiden. Diese Form der Erkrankung macht laut Lilly fast die Hälfte aller Fälle von Herzinsuffizienz aus, in den USA haben fast 60 Prozent der Betroffenen auch Fettleibigkeit. Bei einer kombinierten Gruppe von Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes führte Tirzepatid den Angaben zufolge zu einem Gewichtsverlust von 15,7 Prozent.

Das Mittel gehört wie auch die Abnehmspritze des Konkurrenten Novo Nordisk zur Klasse der GLP-1-Agonisten, die den Blutzuckerspiegel senken und den Appetit verringern. Novo Nordisk hatte bereits im vergangenen Jahr Daten vorgelegt, wonach Wegovy die Symptome der Herzinsuffizienz reduziert.

Bei den Pharmakonzernen schüren diese Daten Hoffnungen, dass sie ihre Abnehmspritzen vom Image eines Lifestyle-Medikaments befreien könnten. In Deutschland sind die Medikamente von der Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen bislang ausgeschlossen.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick