1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Förderländer: Wo das Rohöl herkommt

FörderländerWo das Rohöl herkommt

Alternative Energieträger wie Biogas oder Schiefervorkommen krempeln den Markt um. Dennoch ist Öl nach wie vor der wichtigste Treibstoff der Weltwirtschaft. Welche Nationen den Antriebsstoff für die Konjunktur liefern. 14.03.2013 - 11:23 Uhr
Foto: dpa

Die Förderung, Verarbeitung und Lieferung von Rohöl ist nicht ungefährlich, wie das Unglück im Golf von Mexiko im Jahr 2010 zeigte. Zudem gewinnen alternative Quellen wie durch „Fracking“ gewonnenes Schiefergas an Bedeutung. Doch die Weltwirtschaft ist nach wie vor auf Öl angewiesen. Welche Nationen den wichtigste Treibstoff der Weltwirtschaft liefern.

Quelle: BP, Produktionsdaten für das Jahr 2011.

Foto: REUTERS

Rang 10: Brasilien

Eine Ölbohr-Plattform in einer Bucht bei Rio de Janeiro: Brasilien fördert 2,9 Prozent der weltweiten Ölproduktion. Aus den Ölquellen des Landes strömen täglich rund 2,2 Millionen Barrel Öl. Ein Barrel oder Fass entspricht 159 Litern.

Foto: AP

Rang 9: Kuwait

Ein kuwaitischer Tanker auf dem Weg nach Texas. Mit einer täglichen Produktion von 2,8 Millionen Fass Rohöl stammen 3,5 Prozent der Weltproduktion aus dem Wüstenstaat.

Foto: REUTERS

Rang 8: Mexiko

In Mexiko hält der Staatskonzern Pemex den Treibstoffmarkt weitgehend im Griff. Das Land produziert rund 2,9 Millionen Barrel Öl. Das sind 3,6 Prozent der Weltproduktion.

Foto: AP

Rang 7: Vereinigte Arabische Emirate

Die Vereinigten Arabischen Emirate bereiten sich zwar auf die Zeit nach der Öl-Hausse vor. Doch immer noch fördert das Land 3,8 Prozent der globalen Produktion. Das sind rund 3,3 Millionen Fass Öl täglich.

Foto: AP

Rang 6: Kanada

Der Künstler Hugh Patterson nimmt die Bedeutung des Öls für Kanada aufs Korn. Insbesondere die Gewinnung des Treibstoffs aus Ölsand steht wegen der Umweltschäden in der Kritik. Das Land steuert 4,3 Prozent der Weltproduktion bei und fördert 3,5 Millionen Fass.

Foto: rtr

Rang 5: China

Der Energiehunger Chinas klettert mit dem wirtschaftlichen Aufstieg. Das Land produziert auch selbst und schafft es mit einer Tagesproduktion von rund 4 Millionen Barrel auf Rang fünf der Ölförderer. Auf das Reich der Mitte entfallen 5,1 Prozent der Weltproduktion.

Foto: dapd

Rang 4: Iran

Reich an Öl, doch ein armes Land: Der Ressourcenschatz des Iran kommt längst nicht allen Teilen der Bevölkerung zugute. Westliche Staaten verhängten Sanktionen. Das Land produziert rund 4,3 Millionen Fass Öl täglich. Dies entspricht 5,2 Prozent der Weltförderung.

Foto: rtr

Rang 3: USA

Die USA zählen zu den größten Ölverbrauchern der Welt. Zugleich rückt das Land auch auf Rang 3 der Produzenten. 8,8 Prozent der Produktion oder 7,8 Millionen Fass Rohöl fördern die USA täglich.

Foto: rtr

Rang 2: Russland

Auf dem zweiten Platz der Ölförderer rangiert Russland: 12,8 Prozent des Rohöls stammen aus dem Land. Die tägliche Produktion beziffert sich auf rund 10,2 Millionen Fass Öl.

Foto: rtr

Rang 1: Saudi-Arabien

Der größte Ölförderer der Welt ist Saudi-Arabien. Auf den Golfstaat entfallen 13,2 Prozent der weltweiten Förderung. Dies entspricht rund 11,2 Millionen Barrel Rohöl.

ert
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick