Website der Woche: Digitalkamera.de

Unter vielen Weihnachtsbäumen liegen in diesem Jahr die digitalen Fotoapparate. Doch kaum jemand hat Überblick über den Markt. Welche Modelle gibt es? Was sind ihre Vor- und Nachteile? Was für Zubehör gibt es für welche Kamera? Und wie gut ist die Software? Gegen diese Unsicherheit tritt Digitalkamera.de an und informiert mit einem umfangreichen redaktionellen Angebot.

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Der Vorgänger von Digitalkamera.de startete bereits im Herbst 1996, quasi zeitgleich mit dem Aufkommen der ersten digitalen Fotoapparate. „Damals war unser Ziel, Online-Händler für digitale Kameras zu werden“, beschreibt Jan-Markus Rupprecht, der Geschäftsführer von MediaNord, die Anfänge der Website. Das Lübecker Unternehmen ist Sitz der Online-Redaktion und Herausgeber von Digitalkamera.de. Inzwischen ist Rupprecht froh, dass er eine reine Online-Redaktion etabliert hat, die nichts mit dem inzwischen arg gebeutelten E-Commerce zu tun hat. Wer eine von Herstellern unabhängige Übersicht über den Markt von Digi-Kameras sucht, ist bei Digitalkamera.de richtig. „Der Markt ist inzwischen derart unübersichtlich, dass ein Laie kaum eine fundierte Kaufentscheidung treffen kann“, sagt Rupprecht. Auf Datenblättern finden sich die technischen Fakten der einzelnen Modelle. Hinzu kommen Testberichte, Software-Rezensionen und Berichte über den ständig wachsenden Zubehör-Markt. Eine Gebrauchtgerätebörse rundet das Angebot ab. Auch Workshops mit Tipps zu besseren digitalen Fotos finden sich bei Digitalkamera.de. Durch eine Kooperation mit der Print-Zeitschrift Computerfoto kommt die Website an einzigartige Testbilder. „Unsere Redakteure haben auch schon mal Artikel für Computerfoto geschrieben“, erzählt Rupprecht. „Die ersten anderthalb Jahre habe ich in das Projekt Digitalkamera.de reingebuttert, jetzt trägt es sich“, erzählt Rupprecht. Bei konstanten Wachstumsraten um 2,5 pro Jahr gehe es ihm nicht um schnelles Geld, sondern um saubere redaktionelle Arbeit und unabhängige Information. Fünf feste Angestellte werden mittlerweile von Werbebannern und Sponsoring finanziert. In 2001 soll der Content stärker vermarktet werden. Unter anderem dafür wird momentan ein Marketing- und PR-Leiter gesucht. Externe Übersetzer erstellen eine englische Version der Seite Digitalkamera.de. „Da entwickeln sich die Zugriffszahlen aber nicht wie erhofft“, berichtet der Herausgeber. Deshalb ist angedacht, die englischen Seiten separat ins Netz zu stellen. „Aber eingängige internationale Domains sind fast nicht zu kriegen.“ Durch Umfragen konnten die Site-Betreiber feststellen, dass deutlich mehr als die Hälfte der Nutzer Privatleute sind. Zwischen 80.000 und 100.000 Besucher erzeugen fast 300.000 monatliche Visits. Details zu Digitalkamera.de

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