1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Börse
  4. Studie zu Aktien-Renditen: Die lukrativsten Märkte der letzten 20 Jahre

Studie zu Aktien-RenditenDie lukrativsten Märkte der letzten 20 Jahre

Eine Bank hat die wichtigsten Aktienmärkte für Privatanleger untersucht – und die Länder mit den höchsten Renditen ermittelt. Deutschland verfehlt die Spitzengruppe deutlich. Der Sieger überrascht selbst Experten. 16.07.2015 - 10:00 Uhr
Foto: dpa

Platz 18: Japan

Die Sutor Bank hat die 18 wichtigsten Aktienmärkte der Welt im Zeitraum von 20 Jahren untersucht, um herauszufinden, welcher Markt die stärkste Performance hatte. In der Auswertung der Hamburger Privatbank kommt Japan auf den letzten Platz. „Das war durchaus erwartbar“, kommentierte Lutz Neumann, Leiter der Vermögensberatung der Sutor Bank, das schlechte Abschneiden Japans. Auf den anderen Plätzen fanden sich allerdings ein paar Überraschungen.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): 0,19 Prozent pro Jahr

Foto: dpa

Platz 17: Österreich

Ziemlich oft bergab ging es auch für Anleger am österreichischen Aktienmarkt. Auf 20-Jahressicht schaffte der österreichische MSCI Austria Index immerhin doch noch ein Plus. Schlusslicht war Österreich unter anderem im Jahr 2014. Die Sanktionen gegen Russland belasteten österreichische Banken und Unternehmen, die stark in Russland engagiert sind.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): + 1,65 Prozent pro Jahr

Foto: imago images

Platz 16: Italien

Der MSCI Italy Index gehört im internationalen Vergleich der Sutor Bank ebenfalls zu den Schlusslichtern. Besonders schlecht lief es für den italienischen Aktienmarkt in den Jahren 2010 und 2011 als die europäische Schuldenkrise aufkam.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): + 3,99 Prozent pro Jahr

Foto: imago images

Platz 15: Singapur

Singapur ist ein beliebter Finanzplatz und verfügt über eine beeindruckende Skyline. Besonders hoch hinaus kamen hier Anleger jedoch nicht. Der MSCI Singapore Index gehört zu den schwächsten innerhalb der vergangenen 20 Jahre.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): + 5,35 Prozent pro Jahr

Foto: imago images

Platz 14: Belgien

In der Gesamtwertung kommt Belgiens Aktienmarkt nur auf den vierzehnten Platz. Allerdings holte der MSCI Belgium Index in den vergangenen Jahren deutlich auf. 2014 schlug er alle anderen Indizes mit einem Plus von 37 Prozent.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): + 6,8 Prozent pro Jahr

Foto: imago images

Platz 13: Frankreich

Der Aktienmarkt der zweitgrößten europäischen Volkswirtschaft schaffte es innerhalb der letzten zwanzig Jahr nicht unter die Top 10 (im Schnitt). Besonders schlecht lief es in den Jahren 2001 (- 18 Prozent) und 2002 (- 33 Prozent). Lutz Neumann von der Sutor Bank betont, dass die Entwicklung eher zufällig erfolgt. Eine belastbare, seriöse Vorhersage sei unmöglich, erklärt die Privatbank.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): + 7,15 Prozent pro Jahr

Foto: Imago

Platz 12: Norwegen

Der norwegische Aktienmarkt erlebte einen legendären Boom im Jahr 2009: Der MSCI Norway Index stieg um sagenhafte 81 Prozent. 2014 gehörte er allerdings zu den schwächsten Märkten, mit einem Minus von elf Prozent.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): 7,31 Prozent pro Jahr

Foto: imago images

Platz 11: Deutschland

An der Frankfurter Börse waren zwar in den vergangenen Jahren öfter die Bullen los, doch langfristig betrachtet ist der deutsche Aktienmarkt nicht einmal unter die Top 10 gekommen. Sein bestes Jahr feierte der MSCI Germany Index im Jahr 2003 – mit einem Plus von 36 Prozent. 2012 (+ 28 Prozent) und 2013 (+ 26 Prozent) ging es ebenfalls deutlich aufwärts. Besonders schlecht lief es für den deutschen Aktienmarkt nach dem Platzen der Dotcom-Blase. 2001 ging es um 18 Prozent abwärts und 2002 um sogar 43 Prozent.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): + 7,42 Prozent pro Jahr

Foto: imago images

Platz 10: Vereinigtes Königreich

Seinen heftigsten Absturz innerhalb der letzten zwanzig Jahre erlebte der britische Aktienmarkt im Jahr 2008, als im Zuge der Finanzkrise der Markt um 46 Prozent einbrach. Doch direkt im Jahr darauf erlebte der Markt ein Comeback und stieg um 39 Prozent.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): + 7,44 Prozent pro Jahr

Foto: imago images

Platz 9: Niederlande

Der niederländische Aktienmarkt erhält hierzulande nicht besonders viel Aufmerksamkeit – er schlug sich allerdings besser als der deutsche. Wie andere europäische Aktienmärkte stürzte er im Jahr 2008 ab, um 2009 wieder in die Höhe zu schießen. 2013 gehörte der MSCI Netherlands Index zu den stärksten Indizes mit einem Plus von 26 Prozent.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): + 7,56 Prozent pro Jahr

Foto: REUTERS

Platz 8: Hongkong

Hongkong landet auf Platz acht des Rankings. Die ehemalige britische Kolonie konnte vor allem im Jahr 2014 ein Plus von 19,4 Prozent vorweisen. Für diesen Zeitraum liegt Hongkong sogar auf Platz drei.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): +8,19 Prozent

Foto: AP

Platz 7: Australien

Australiens Index war in den letzten Jahren starken Schwankungen unterworfen. 2001 konnte man so zum Beispiel den stärksten Index vorweisen, danach ging es bergab: 2006 fand man sich auf Platz zwölf wieder. 2014 landete man mit 9,8 Prozent wieder auf einem guten achten Platz. Insgesamt reicht das für die letzten 20 Jahre zu Platz sieben.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): +9,06 Prozent

Foto: AP

Platz 6: USA

In den vergangenen beiden Jahren konnte der MSIC-Index der USA jeweils die Spitzenposition erobern (2014 mit 28,1 Prozent), insgesamt reicht es jedoch nur zu Platz sechs. Das kommt nicht von ungefähr, denn nicht immer stand die USA so gut da: 2004 lag man auf dem letzten Platz des Ranking, es ging nur mühsam wieder bergauf.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): +9,57 Prozent

Foto: dpa

Platz 5: Schweiz

In den vergangenen beiden Jahren lag die Schweiz auf dem siebten Platz, zuletzt mit 13,5 Prozent. Über die letzten 20 Jahre sieht noch besser aus: 9,68 Prozent reichen für Platz fünf.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): +9,68 Prozent

Foto: REUTERS

Platz 4: Spanien

Nur in den Jahren 2003 und 2013 war Spanien in der Spitzengruppe der besten Drei vertreten, dennoch reicht es insgesamt für einen starken vierten Platz. So wies der MSCI-Index im Jahr 2013 ein Plus von fast 26 Prozent auf.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): +10,26 Prozent

Foto: AP

Platz 3: Kanada

Kanada landet auf Platz drei. 2005 lag man sogar auf der Spitzenposition – mit einem Plus von 47,3 Prozent.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): +10,46 Prozent

Foto: dpa

Schweden: Platz 2

Traditionell stark vertreten ist Schweden. Mit 43,4 Prozent lag das Land im Jahr 2010 auf Platz eins, auch sonst sind die Skandinavier oft in der Spitzengruppe vertreten gewesen.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): +11,09 Prozent

Foto: dpa

Platz 1: Dänemark

Auch der Sieger ist Skandinavier: Dänemark. Das Ergebnis sei überraschend, weil Dänemark nicht in einem einzigen einzelnen Jahr auf Platz 1 gestanden habe, sagt Neumann. Doch die Summe an guten Platzierungen hat letztlich zum Spitzenplatz verholfen.

Durchschnittliche Performance (20 Jahre): +12,59 Prozent

Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick