Elektromobilität: Deutschland ist nur Ankündigungsweltmeister

Elektromobilität: Deutschland ist nur Ankündigungsweltmeister

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Deutschland tüftelt noch, Japan eilt mit E-Mobilen davon.

von Martin Seiwert

Japanische Autohersteller setzen zum Siegeszug beim Elektroauto an, wie der Index Evi von McKinsey und WirtschaftsWoche zeigt. Deutschland droht der Abstieg.

Wer Takeshi Uchiyamada auf Elektroautos anspricht, läuft Gefahr, dass der 65-Jährige einen Stapel PowerPoint-Grafiken auspackt und einen Vortrag über etwas ganz anderes beginnt – über Hybridautos. Sparsame Benziner also, die zugleich einen Elektromotor haben und Bremsenergie zurückgewinnen können. Dass der Toyota-Vizepräsident so gern über diese Fahrzeuge redet, liegt nicht nur daran, dass er den Toyota-Hybridantrieb vor 17 Jahren erfunden hat. Die Technik ist, so glaubt Uchiyamada, der wichtigste Baustein für die Autos der Zukunft – egal, ob sie mit Benzin, Batterien oder Brennstoffzellen fahren.

"Entscheidend ist doch", sagt Uchiyamada, "dass Toyota mit dem Hybridantrieb das Auto elektrifiziert hat" – sprich: mit Batterie und Elektromotor ausgerüstet hat. "Damit haben wir die Plattform für alles, was kommt", sagt der Physiker. "Wenn man den Benzinmotor weglässt, hat man ein reines Elektroauto. Und wenn es eines Tages eine flächendeckende Versorgung mit Wasserstoff gibt, kann eine Brennstoffzelle die Batterie ersetzen."

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Deutschland kommt nicht hinterher

Mehr als drei Millionen Mal hat Toyota seinen Hybridantrieb schon verkauft – alle 18 Monate kommt eine Million dazu. Die deutschen Autobauer eifern Toyota mit eigenen Hybridantrieben nach, kommen allerdings über Verkäufe in homöopathischen Dosen nicht recht hinaus.

Die erste Runde der Elektrifizierung des Autos geht klar an Japan.

Wie sich jetzt abzeichnet, könnten die Japaner auch die zweite Runde für sich entscheiden – die Einführung des rein elektrisch angetriebenen Autos. Und das nicht zuletzt durch die weitsichtige Hybridstrategie von Toyota. Das geht aus dem Elektroautoindex (Electric Vehicle Index, kurz: Evi) hervor, den McKinsey für die WirtschaftsWoche vierteljährlich erstellt. Der Evi gibt an, zu wie viel Prozent ein Land die Elektromobilität bereits jetzt erreicht, die Experten für das Jahr 2020 vorhersagen. Gemessen werden bei dem weltweit einzigartigen Ranking die Nachfrage und das Angebot von Elektroautos.

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