Themenschwerpunkt

Altersvorsorge

Die gesetzliche Rente reicht für die meisten Arbeitnehmer schon lange nicht mehr. Es lohnt sich also, zusätzlich privat oder betrieblich vorzusorgen.

Mehr anzeigen

WiWo Coach Wie kann ein 40-Jähriger am besten für später vorsorgen?

Der Sohn unserer Leser ist fast 40 und verdient sehr gut. Doch wie soll er fürs Alter vorsorgen? Honorarberaterin Stefanie Kühn klärt auf.
von Stefanie Kühn

Die neue Generation Geld Ende der Bauspar-Republik? Deutschlands neue Anlagekultur in 7 Grafiken

Aktien-Apps sorgen für einen digitalen Börsenboom, Immobilien sind Partygespräch Nummer eins. Gehen die Unter-40-Jährigen mit ihren Finanzen anders um? Ein exklusiver Einblick in neueste Umfragen gibt Aufschluss.
von Max Haerder

Altersvorsorge Riester: Das Ende einer Hassliebe

Die Fondsgesellschaft DWS stellt das Riestergeschäft ein. Kein Wunder: Von der einst beliebten Altersvorsorge sind viele Sparer enttäuscht und fragen sich nur: Wie komme ich da raus? Zeit für eine schonungslose Analyse.
von Niklas Hoyer

Besteuerung der Rente Wie Rentner Steuern sparen – und Ärger vermeiden

Viele Rentner empören sich über hohe Steuern im Alter. Dabei gibt es einige Strategien, mit denen ihnen mehr Geld bleibt. Ein Überblick über die Möglichkeiten, die Steuerlast im Ruhestand zu senken.
von Niklas Hoyer

Experte für Altersvorsorge „Schweden-Rente: 8 Prozent Rendite ohne Steuergelder“

Der Zinsmangel macht Anleger und Berater unglücklich. Honorarberater Michael Ritzau über seine ETF-Empfehlungen, die Abneigung gegen Mischfonds und die günstige schwedische Riester-Alternative.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Pensionslast der Unternehmen Die Milliardenfolgen der sinkenden Zinsen

Die zuletzt etwas gesunkenen Zinsen haben für Unternehmen einen Nebeneffekt: Die Lasten aus ihren Pensionsverpflichtungen steigen. Eine neue Studie misst die milliardenschwere Herausforderung.
von Niklas Hoyer

Grundrente Diese Bedingungen gelten 2024 für die Grundrente

2021 wurde die Grundrente in Deutschland eingeführt. Um einen Ruhestand in Würde und die Anerkennung der Lebensleistung soll es dabei gehen. Doch was verbirgt sich dahinter und wer kann sie erhalten? Ein Überblick.
von Thomas Regniet

Arbeitsrecht Warum das Nebenjobverbot in der Altersteilzeit überholt ist

Arbeitnehmer gehen mit Altersteilzeit schrittweise in den Ruhestand. Ein Leser fragt, ob er während des Übergangs einen Nebenjob ausüben darf.
von Alexander Birkhahn

Erwerbsminderungsrente Was sich ab 1. Juli 2024 für Betroffene verändert

350.000 Menschen in Deutschland stellen pro Jahr einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Doch nicht jeder bekommt sie auch. Vorher muss eine Reihe von Hürden überwunden werden. Ein Überblick.
von Thomas Regniet

Podcast – Leben mit Aktien Spin-offs: Was tun mit den neuen Aktien?

Im Podcast besprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl, was Kanzler Olaf Scholz im Interview alles (nicht) gesagt hat, ob sich Spin-offs für Aktionäre lohnen und warum es bei Gucci eine Gewinnwarnung gibt.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns