1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Auto
  4. LKW-Hersteller: Volkswagen verkauft Traton-Aktien für 360 Millionen Euro

LKW-HerstellerVolkswagen verkauft Traton-Aktien für 360 Millionen Euro

Der VW-Konzern trennt sich von einem Teil seiner Traton-Aktien. Die VW-Beteiligung an Traton sinkt auf 87,5 Prozent.Reuters 18.03.2025 - 19:27 Uhr
Traton SE ist ein börsennotierter Nutzfahrzeug- und Bushersteller, der mehrheitlich der Volkswagen AG gehört. Foto: REUTERS

Der Autobauer Volkswagen hat den Kursanstieg bei seiner Nutzfahrzeug-Tochter Traton zu einem 360 Millionen Euro schweren Paketverkauf von Aktien genutzt. Volkswagen platzierte in der Nacht zum Mittwoch elf Millionen Traton-Aktien zu 32,75 Euro bei professionellen Investoren, wie der Konzern mitteilte. Es ist das erste Mal seit dem Börsengang vor fünfeinhalb Jahren, dass Volkswagen seinen Anteil an der Holding für die Marken MAN, Scania, International (früher Navistar) und VW in Südamerika abbaut - von 89,7 auf 87,5 Prozent. Die im Nebenwerteindex MDax gelistete Traton-Aktie leidet unter dem geringen Streubesitz.

„Wir sind mit der operativen Performance von TRATON sehr zufrieden“, erklärte Volkswagen-Finanzvorstand Arno Antlitz. Das hätten auch die Geschäftszahlen für 2024 nochmals bestätigt. „Die Volkswagen Group wird Traton weiterhin als engagierter und verantwortlich agierender Anteilseigner unterstützen.“ VW hat sich verpflichtet, in den nächsten drei Monaten ohne Zustimmung der Banken keine weiteren Traton-Aktien mehr auf den Markt zu werfen. Grundsätzlich will VW-Chef Oliver Blume die Beteiligung an Traton aber mittelfristig auf 75 Prozent plus eine Aktie reduzieren.

Der Platzierungspreis von 32,75 Euro lag acht Prozent unter dem Schlusskurs vom Dienstag. Das ist ein verhältnismäßig hoher Abschlag von acht Prozent; normal sind drei bis sieben Prozent. Den Auftrag, die Aktien zu verkaufen, hatte Volkswagen an BofA Securities (Bank of America), Citigroup und JP Morgan vergeben. Am Mittwoch fiel die Aktie um 4,6 Prozent auf 33,95 Euro. Beim Börsengang 2019 war sie zu 27 Euro ausgegeben worden.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick