1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Steuern & Recht
  4. Urteil: Ex-Lazard Banker in Frankfurt wegen Insiderhandel verurteilt

UrteilEx-Lazard Banker in Frankfurt wegen Insiderhandel verurteilt

Die ehemaligen Banker hatten von Insiderinformationen an der Börse profitiert. Das Landgericht Frankfurt hat sie nun zu einer Haftstrafe verurteilt. 18.02.2022 - 12:00 Uhr

Die US-amerikanische Investmentbank gehört zu einer der größten der Welt.

Foto: Reuters

Ein früherer Banker der US-Investmentbank Lazard wurde vom Frankfurter Landgericht wegen Insiderhandel schuldig gesprochen und zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt.

Der Ex-Banker – der nur mit den Initialen D.R. bezeichnet werden kann – arbeitete in der Abteilung für Übernahmen des Instituts in Frankfurt und hatte Zugang zu internen Analysen über Transaktionen, an denen Lazard arbeitete. Sein Mitangeklagter M.R. wurde zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft hatte D.R. und M.R. beschuldigt, auf steigende Kurse von Unternehmen gewettet zu haben, bevor bekannt war, dass diese zum Ziel von Übernahmen werden würden. Zu den Transaktionen gehören das Übernahmeangebot von Carlyle Group und Bain Capital für die Osram Licht im Jahr 2018 und das Übernahmeangebot von KKR für Axel Springer.

bbg
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick