WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Alexander Görlach Kolumnist Online

Alexander Görlach ist Advisor der F. D. Roosevelt Stiftung am Adams House der Harvard Universität, in deren "In Defense of Democracy"-Programm er zuvor ein Affiliate Professor war. Er ist zudem Senior Fellow am Carnegie Council for Ethics in International Affairs, Senior Research Associate an der Universität von Cambridge, am Institute for Religion and Intentional Studies, und Honorarprofessor für Ethik und Theologie an der Leuphana Universität in Lüneburg. Der promovierte Linguist und Theologe arbeitet zu Narrativen von Identität, Politik und Religion, liberale Demokratie, sowie zu Säkularismus, Pluralismus und Kosmopolitismus. Er ist unter anderem Kommentator für die New York Times und die Neue Zürcher Zeitung. Ferner ist er der Gründer des Debatten-Magazins The European, das er von 2009 bis 2015 auch als Chefredakteur verantwortet hat.

Mehr anzeigen
Alexander Görlach - Kolumnist Online

Görlachs Gedanken Deutschland braucht ein neues außenpolitisches Leitbild

Premium
Deutschlands Außenpolitik ist seit Jahren damit beschäftigt, das Verhältnis zu den USA und China zu analysieren und neu zu bewerten. Nun muss ein neues Leitbild her, das zu der sich verändernden Weltordnung passt.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Videodienst Zoom – der Handlanger Pekings?

Premium
Das Vorgehen des Videodienstes Zoom gegen chinesische Menschenrechtsaktivisten ist nicht hinnehmbar. Google hat bereits 2010 China als Markt aufgegeben. Nun muss Zoom sich zu den Werten der freien Welt bekennen.
Kolumne von Alexander Görlach

Corona und Rassismus Werden die USA bald unregierbar?

Premium
Die USA stecken in der Krise: Hunderttausende sterben während der Coronakrise, weiße Polizisten gehen gewalttätig gegen Menschen anderer Hautfarbe vor – und trotzdem könnte Donald Trump im November wiedergewählt werden.
Kolumne von Alexander Görlach

Dauerhaft zuhause Homeoffice statt Manhattan: New York als Vorbild für Deutschland

Premium
Barclays, JP Morgan Chase und Morgan Stanley wollen nach der Pandemie viele ihrer Mitarbeiter in Manhattan im Homeoffice lassen. Das kann uns Deutschen vorbildhaft zeigen, wie wir den Wandel positiv gestalten können.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die Schuldfrage in der Coronakrise

Premium
Während die Welt mit dem Pandemieschock kämpft, entspinnt sich ein Richtungs- und Glaubensstreit – besonders zwischen China und den USA. Wer trägt die Verantwortung für die Ausbreitung und wer hat die Folgen im Griff?
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wenn Hongkong fällt, ist das bloß ein Etappensieg für China

Premium
Die kommunistische Führung der Volksrepublik China holt zu einem neuen Schlag gegen die Demokratie in Hongkong aus. Die internationale Gemeinschaft muss reagieren.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie lange können wir uns diesen Stillstand leisten?

Premium
Überall auf der Welt legt das Coronavirus das öffentliche Leben und die Wirtschaft lahm. Vor allem die USA bekommen die Folgen zu spüren. An eine Auferstehung der Ökonomie zu Ostern glaubt kaum noch jemand.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die Kehrtwende des Donald T.

Premium
Vom Pandemie-Leugner zum „Wartime-President“: US-Präsident Donald Trump beweist in der Coronakrise einmal mehr seine Wendigkeit. Die USA erfinden sich gerade neu. Schaffen das die Deutschen und die Europäer auch?
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Europas neue Bewährungsproben

Das Coronavirus und der Flüchtlingsstreit stellen die Handlungsfähigkeit der EU auf den Prüfstand – und die nächste Bewährungsprobe steht bereits bevor. Ist Europa gewappnet?
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Coronavirus in Italien: Für Europas Wirtschaft wird es gefährlicher

Wegen des Coronavirus riegelt Italien nun ganze Orte ab. Im Herzen der EU und nahe des Wirtschaftsstandorts Mailand wird es nicht lange dauern, bis der ökonomische Schaden weit über das abgeriegelte Gebiet hinausstrahlt.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8