WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Alexander Görlach Kolumnist Online

Alexander Görlach ist Advisor der F. D. Roosevelt Stiftung am Adams House der Harvard Universität, in deren "In Defense of Democracy"-Programm er zuvor Affiliate Professor war. Er ist zudem Senior Fellow am Carnegie Council for Ethics in International Affairs, Senior Research Associate an der Universität von Cambridge, am Institute for Religion and Intentional Studies, und Honorarprofessor für Ethik und Theologie an der Leuphana Universität in Lüneburg. Der promovierte Linguist und Theologe arbeitet zu Narrativen von Identität, Politik und Religion, liberale Demokratie, sowie zu Säkularismus, Pluralismus und Kosmopolitismus. Er ist unter anderem Kommentator für die New York Times und die Neue Zürcher Zeitung. Ferner ist er der Gründer des Magazins The European, das er von 2009 bis 2015 auch als Chefredakteur verantwortet hat.

Foto: Hong Kiu Cheng

Mehr anzeigen
Alexander Görlach - Kolumnist Online

Görlachs Gedanken Schluss mit der Bequemlichkeit! Bei China muss sich Deutschland endlich entscheiden

Premium
In der China-Politik ziehen US-Demokraten und Republikaner an einem Strang. Deutschland muss nun wählen: Verkauft man die Wahrung ökonomischer Interessen als Sonderweg oder bezieht man mit den Partnern Stellung?
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Bidens Wirtschaftspolitik ist auch Protektionismus – nur mit menschlichem Anstrich

Premium
Joe Biden wird in den ersten Monaten seiner Präsidentschaft gewiss nicht langweilig werden. Er könnte sich etwa der Handelspolitik widmen. Eine Sorge bleibt: Wird Biden das Verhältnis zum Westen tatsächlich verbessern?
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Warum Frau Kwoizalla eine Heldin ist

Premium
Nur noch 54 Prozent der Deutschen wollen sich aktuell gegen das Coronavirus impfen lassen. Bleibt es dabei, wird es keine Herdenimmunität geben. Das ist Ausdruck einer Wohlstandsverwahrlosung.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Hybris lässt Europa bei der Pandemiebekämpfung scheitern

Premium
Am Mittwoch beginnt der zweite harte Lockdown. Während in Deutschland – und ganz Europa – mit Unruhe auf Weihnachten geschaut wird, geht das Leben in Asien seit Monaten normal weiter. Das hat einen entscheidenden Grund.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Ein Risiko namens Donald Trump

Premium
Eine Mehrheit der Wähler der Republikaner glaubt weiterhin, dass die Demokraten „die Wahl gestohlen“ haben. Joe Biden ist in in ihren Augen ein illegitimer Präsident. Was das für die US-amerikanische Demokratie bedeutet.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Diese Möglichkeiten hat die freie Welt mit Bidens Amtsantritt – womöglich

Premium
Wenn die USA mit dem Amtsantritt Joe Bidens ins multilaterale Boot zurückkehren, hat die freie Welt nun mehr Möglichkeiten, Fairness genauso durchzusetzen wie den Umwelt- und Klimaschutz. Sicher ist es aber noch nicht.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Am Tag nach der Wahl gibt es zwei gute Nachrichten

Premium
Donald Trump und Joe Biden liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Warum das für die Demokratie ein gutes Zeichen ist.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Freiheit und Wissenschaft müssen verteidigt werden

Premium
Samuel Paty ist zu einem Märtyrer der freien Gesellschaft geworden. Ihn ehrt man nicht dadurch, dass man ihn zur Ehre der Altäre erhebt, sondern Freiheit und Wissenschaft gegenüber Religion und Ignoranz verteidigt.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die zynische Selbstinszenierung des Donald T.

Premium
Donald Trump hat das Krankenhaus verlassen – und gibt den starken Mann. Dabei profitiert er von jener Gesundheitsvorsorge, die sich viele Bürger in seinem Amerika niemals werden leisten können.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken So wird Trumps Wiederwahl wahrscheinlicher

Premium
Donald Trump ist im Wahlkampf und fest entschlossen, im November wiedergewählt zu werden. Dass er nach dem Tod Ruth Bader Ginsburgs nun eine neue Richterin benennen kann, könnte ihm viele konservative Stimmen sichern.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9