WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Alexander Görlach Kolumnist Online

Alexander Görlach ist Senior Fellow am Carnegie Council for Ethics in International Affairs, Research Associate am Internet Institut der Universität Oxford und Honorarprofessor für Ethik und Theologie an der Leuphana Universität. Der promovierte Linguist und Theologe arbeitet zu Narrativen der Identität, der Zukunft der Demokratie und den Grundlagen einer säkularen Gesellschaft. Nach Aufenthalten in Taiwan und Hongkong wurde diese Weltregion, insbesondere der Aufstieg Chinas und was er für die freie Welt bedeutet, zu seinem Kernthema. Alexander Görlach hatte verschiedene Positionen an der Harvard Universität und der Universität von Cambridge inne. Von 2009 bis 2015 gab er als Chefredakteur das von ihm gegründete Magazin The European heraus. Zuletzt erschienen von ihm „Demokratie.100 Seiten“ (Reclam, 2021), „Brennpunkt Hongkong: Warum sich in China die Zukunft der freien Welt entscheidet“ (Hoffmann & Campe, 2020) und „Homo Empathicus: Von Sündenböcken, Populisten und der Rettung der Demokratie“ (Herder, 2019).

Foto: Hong Kiu Cheng

Mehr anzeigen
Alexander Görlach - Kolumnist Online

Görlachs Gedanken Europa muss den Preis für einen Einmarsch in die Ukraine höher treiben

Der Westen muss auf Putin nicht mit ebenso martialischer Kriegsrhetorik antworten. Er darf es sich schlicht nicht leisten können, in die Ukraine einzumarschieren. Sanktionen können ihn noch davon abhalten.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken „Wie hältst du es mit der Impfpflicht?“

Die Abstimmung über eine Corona-Impfpflicht könnte zur „Sternstunde des Bundestags“ werden. Dabei geht es zuerst nicht um die Umsetzbarkeit, sondern um die gute Absicht.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Impfschlusslicht Deutschland: Wie konnte es so weit kommen?

Deutschland liegt in Sachen Impfquote weit hinter Ländern wie Spanien oder Italien. Mögliche Gründe gibt es viele. Doch nicht alle sind stichfest.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die größte Gefahr für die Demokratie sitzt in Washington

US-Präsident Joe Biden veranstaltet einen Demokratie-Gipfel, lädt dazu aber auch Vertreter autokratischer Regime ein. Vor allem aber droht die Demokratie in den USA selbst zu scheitern.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Meine eigene Freiheit endet, wo ich anderen ihre Freiheit nehme!

Wenn das Verhalten Ungeimpfter Konsequenzen für geimpfte Menschen hat, sollten Erstere das zu spüren bekommen – sozial und finanziell.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die Ampelregierung muss Deutschland bei Cannabis zukunftsfähig machen

Niemand sollte Cannabis leichtfertig konsumieren. Da gibt es nichts zu verharmlosen – aber auch nichts aufzubauschen. Das Potenzial von Gras wird leider immer noch von einer unsachlichen Debatte kleingehalten.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Diesem Klima-Treffen wohnt das Scheitern inne

Die politisch Verantwortlichen wälzen die überlebenswichtige Aufgabe, den Klimawandel zu bekämpfen, auf ihre Nachfolgenden ab. Hat denn wirklich niemand den Mut, den gordischen Knoten zu durchschlagen?
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Polen beherrscht das kleine Einmaleins der Diktatur von morgen

Ablehnung der Menschenrechte, Knebelung der Presse: Das Regierungshandeln der rechts-nationalistischen PiS ist verheerend. Die EU muss Polen endlich klar machen, dass es mit seiner Zukunft spielt.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Bis zur neuen GroKo aus FDP und Grünen ist es nur eine Frage der Zeit

Das Wahlergebnis zeigt: Die neue Mitte lebt und denkt anders. Grüne und FDP können künftig sehr viel eigenständiger agieren – müssen sich allerdings vor einer großen Gefahr hüten.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wahlkampf: Kein Platz für Außenpolitik

Das letzte Triell zeigt, dass es offenbar kein Thema außerhalb Deutschlands auf die Wahlagenda geschafft hat. Denn die Kanzlerkandidaten haben weder über Russland, noch die Volksrepublik China oder die Türkei gesprochen.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 1 von 12
Seite 1 von 12