WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Christian Ramthun Redakteur Wirtschaft & Politik (Berlin)

Christian Ramthun ist seit 1997 bei der WirtschaftsWoche und arbeitet als Redakteur im Hauptstadtbüro. Aktuelle Schwerpunkte sind Finanzpolitik, CSR, Verbände, Verbraucher- und Agrarpolitik. Zuvor arbeitete er beim Pressedienst Agra-Europe und bei der Wochenzeitung Rheinischer Merkur. Er wurde mit dem Friedrich und Isabel Vogel-Preis zur Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft und dem Ludwig-Erhard-Förderpreis ausgezeichnet.

Mehr anzeigen
Christian Ramthun - Redakteur Wirtschaft & Politik (Berlin)

Hoffnungsträger A.D. Die unmögliche Mission von Finanzminister Olaf Scholz

Premium
Der Sozialdemokrat und Finanzminister Olaf Scholz steckt im Dilemma: Sein Wunsch, sich als pragmatischer Macher zu profilieren, verträgt sich nicht mit den Ansprüchen einer Partei mit Linksdrall.
von Benedikt Becker, Sven Böll, Max Haerder und Christian Ramthun

Steuersparkonstrukte Finanzpolitiker halten so manche Gesetzeslücke offen

Premium
Die Finanzminister der EU beklagen gern, dass Digitalkonzerne wie Google ihre Steuerlast massiv drücken. Doch berüchtigte Steuersparkonstrukte wie Double Irish und Dutch Sandwich sind noch immer legal.
von Christian Ramthun

In Irland und den Niederlanden US-Konzerne nutzen weiter Steuerschlupflöcher in Europa

Exklusiv
„Double Irish“ und „Dutch Sandwich“ sind beliebte Strategien zur Steuervermeidung. Große US-Konzerne leiten auf diesem Wege ihre Umsätze in die beiden Steueroasen um – dabei entgehen anderen EU-Ländern Milliarden.
von Christian Ramthun

Ernährung Bundesregierung will keine Zuckersteuer

Exklusiv
Die Bundesregierung plant weder eine Sondersteuer auf Zucker, Salz und Fett noch eine besondere Kennzeichnung ungesunder Produkte. Stattdessen soll die Ernährungsindustrie Vorschläge für freiwillige Maßnahmen machen.
von Christian Ramthun

Kampf um CDU-Vorsitz Kandidaten sollen CDU erneuern – doch ihnen fehlt Zukunftsgeist

Premium
Drei prominente Bewerber wollen CDU-Chef werden – und müssen für einen wirtschaftlichen Aufbruch sorgen. Doch besonders viel Digitalisierungs-Know-how und Zukunftsgeist steckt in den Kandidaten nicht.
von Benedikt Becker, Sven Böll, Max Haerder, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Steuerhinterziehung Fiskus weiß immer mehr über ausländische Konten der Deutschen

Exklusiv
Der Datenschatz im Kampf gegen Steuersünder wächst: Der deutsche Fiskus erhält immer mehr Informationen über Auslandskonten von Bundesbürgern.
von Christian Ramthun

Abgeltungsteuer Warum die Regierung bei der Abschaffung herumdruckst

Premium
Olaf Scholz soll die Abgeltungsteuer abschaffen. Eigentlich. Denn der SPD-Finanzminister scheint von der Reform nicht mehr überzeugt zu sein. Dem Prestigeprojekt der Genossen droht das schleichende Aus.
von Christian Ramthun

Airbnb-Vermieter Bund lässt Länder im Kampf gegen Steuermissbrauch allein

Premium
Den Feldzug gegen Airbnb-Vermieter, die ihre Einkünfte nicht versteuern, führen die Städte Hamburg und Berlin alleine. Finanzminister Olaf Scholz tut so, als ginge ihn das Problem nichts an.
von Benedikt Becker, Volker ter Haseborg und Christian Ramthun

Großbritannien Warum der Brexit deutsche Unternehmer trifft

Premium
Der Brexit gefährdet unzählige deutsche Familienunternehmen. Der Grund: Häufig lebt der Nachwuchs der Eigentümer in Großbritannien.
von Christian Ramthun

Kritik an Altmaier FDP: Steuerpolitischer 10-Punkte-Plan ist „billiges Manöver“

Exklusiv
Peter Altmaier plant, die Wirtschaft mit Milliardensummen steuerlich zu entlasten - und will unter anderem den Soli abschaffen. Doch für seinen Vorstoß erntet der Wirtschaftsminister harsche Kritik.
von Christian Ramthun
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10