WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Christian Ramthun Redakteur Wirtschaft & Politik (Berlin)

Christian Ramthun ist seit 1997 bei der WirtschaftsWoche und arbeitet als Redakteur im Hauptstadtbüro. Aktuelle Schwerpunkte sind Finanzpolitik, CSR, Verbände, Verbraucher- und Agrarpolitik. Zuvor arbeitete er beim Pressedienst Agra-Europe und bei der Wochenzeitung Rheinischer Merkur. Er wurde mit dem Friedrich und Isabel Vogel-Preis zur Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft und dem Ludwig-Erhard-Förderpreis ausgezeichnet.

Mehr anzeigen
Christian Ramthun - Redakteur Wirtschaft & Politik (Berlin)

Aachener Vertrag Wer in den deutsch-französischen Wirtschaftsrat soll

Premium
Deutschland und Frankreich wollen mit dem Aachener Vertrag ihre ökonomische Kooperation vertiefen – und ein gemeinsames Gremium von Wirtschaftsexperten installieren. Ist das mehr als Symbolpolitik?
von Sven Böll, Karin Finkenzeller, Christian Ramthun und Silke Wettach

Deutsche Bank und Commerzbank Grüne: Fusionsgespräche gehören vor den Bundestag

Exklusiv
Der grüne Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz fordert im Fall von Fusionsgesprächen des Bundesfinanzministeriums mit der Deutschen Bank und der Commerzbank, dass sich der Bundestag einschaltet.
von Christian Ramthun

Bundesfinanzminister 2019 kann das Jahr von Olaf Scholz werden

Der Finanzminister steht im Schatten seines Vorgängers und unter dem Druck seiner SPD. Bisher. Kommt es zu einer Rezession, könnte Scholz die Gunst der Krise ergreifen.
Kommentar von Christian Ramthun

Bauoffensive Wohnungsneubau: Ziel der Bundesregierung „wird nicht erreicht“

Exklusiv
1,5 Millionen neue Wohnungen sollten nach dem Willen der Bundesregierung in der laufenden Legislaturperiode gebaut werden. Doch dieses Ziel wird voraussichtlich deutlich verfehlt.
von Christian Ramthun

Steuerbescheide Herr Scholz, der Ton macht die Musik!

Premium
Die Sprache des Fiskus ist ruppig. Steuerzahler werden behandelt wie potenzielle Verbrecher. Einen Dank für die Bürger, die diesen Staat finanzieren, sucht man vergeblich.
Kommentar von Christian Ramthun

Bundesregierung Ärger um Personalie im Umweltministerium

Premium Exklusiv
Die Ausschreibung einer Unterabteilungsleiter-Stelle sorgt für Unmut im Umweltministerium. Soll ein Bekannter von Ministerin Schulze bevorzugt werden?
von Christian Ramthun

Personalmangel Jede siebte Stelle beim Zoll unbesetzt

Exklusiv
Beim deutschen Zoll ist jede siebte Stelle wegen Personalmangels unbesetzt. Von 41.340 eingerichteten Dienstposten sind aktuell nur 35.735 Stellen besetzt.
von Christian Ramthun

20 Jahre Einheitswährung Der Euro – unbeliebt, aber nützlich

Am 1. Januar 1999 wurde der Euro eingeführt. Seither streiten und schimpfen Millionen Deutsche über das Jahrhundertprojekt. Schade. Denn nicht nur die deutsche Wirtschaft profitiert gewaltig.
von Christian Ramthun

Konfliktthemen im Check Überlebt die GroKo das Jahr 2019?

Premium
Ob es Schwarz-Rot Ende des Jahres noch geben wird? Es gibt einige Gründe, die dagegen sprechen. Die WirtschaftsWoche macht den Konfliktcheck der GroKo.
von Benedikt Becker, Sven Böll, Sophie Crocoll, Max Haerder, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Steuergestaltung Scholz erzürnt Unternehmen mit neuen Regeln

Premium
Bundesfinanzminister Olaf Scholz will, dass Steuergestaltungsmodelle bald dem Fiskus gemeldet werden müssen. Steuerberater toben bereits – und der Nutzen ist zweifelhaft.
von Christian Ramthun
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10