WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Christian Ramthun Redakteur Wirtschaft & Politik (Berlin)

Christian Ramthun ist seit 1997 bei der WirtschaftsWoche und arbeitet als Redakteur im Hauptstadtbüro. Aktuelle Schwerpunkte sind Finanzpolitik, CSR, Verbände, Verbraucher- und Agrarpolitik. Zuvor arbeitete er beim Pressedienst Agra-Europe und bei der Wochenzeitung Rheinischer Merkur. Er wurde mit dem Friedrich und Isabel Vogel-Preis zur Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft und dem Ludwig-Erhard-Förderpreis ausgezeichnet.

Mehr anzeigen
Christian Ramthun - Redakteur Wirtschaft & Politik (Berlin)

Steuerhinterziehung Anspruch und Wirklichkeit

Premium
Das Finanzministerium hat die Weitergabe ausländischer Kontodaten automatisiert. Nun pocht die SPD auf die Abschaffung der Abgeltungsteuer. Dabei funktioniert der Datenaustausch eher schlecht als recht.
von Christian Ramthun

Bundesfinanzministerium Datenschutz-Risiken beim Austausch internationaler Kontodaten

Exklusiv
Das Bundesfinanzministerium gibt an, dass der Austausch von unternationalen Kontoinformationen mit Risiken verbunden ist. Davon ist vor allem der Datenschutz betroffen.
von Christian Ramthun

Lothar Binding SPD-Finanzpolitiker will Abgeltungsteuer auf Zinserträge abschaffen

Exklusiv
Der Finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lothar Binding, fordert die Abschaffung der Abgeltungsteuer von 25 Prozent bei Zinserträgen.
von Christian Ramthun

Digitalsteuer Der heimliche Amerikaner

Premium
Die OECD-Gespräche über eine Neuordnung des Weltsteuersystems stehen auf der Kippe. Weil Frankreich unbedingt eine Digitalsteuer will, ziehen sich die USA zurück, vorerst. Olaf Scholz muss nun vermitteln.
von Christian Ramthun

„Mehr Geld für weniger Kontrolle“ Zoff um 38.000 Finanzanlagenvermittler im Bundestag

Premium
Das Bundesfinanzministerium will Anlagenvermittler der Finanzaufsicht BaFin unterstellen. Das könnte teuer werden. Die Union drängt auf Korrekturen.
von Christian Ramthun

Kraut und Rüben Wie Scholz die Finanztransaktionsteuer noch retten will

Premium
Mit aller Macht will Bundesfinanzminister Olaf Scholz eine Finanztransaktionsteuer einführen. Unter Preisgabe der ursprünglichen Grundsätze steht er kurz vorm Ziel. Die Vorbereitungen für die Abgabe laufen bereits.
von Christian Ramthun

Unternehmens-Kriminalität Wirtschaft empört über neues Gesetz

Die Bundesregierung verabschiedet klammheimlich ein Gesetz, mit dem Unternehmen hohe Bußgelder drohen. Unionsmittelständler fordern nun ein „Belastungsmoratorium“.
von Christian Ramthun

Bundesfinanzminister Scholz will Sachbezugskarten besteuern

Exklusiv
Bundesfinanzminister Olaf Scholz will die Steuerfreiheit bei Sachbezugskarten stark einschränken. Betroffen wären davon 1,7 Millionen Beschäftigte.
von Christian Ramthun

„Viel zu kurzfristig“ Handelspräsident fordert Verschiebung der Senkung der Mehrwertsteuer

Exklusiv
Der Präsident des Mittelstandsverbundes im Handel fordert von der Bundesregierung eine Verschiebung der Mehrwertsteuersenkung „um einige Monate“.
von Christian Ramthun

Finanzhilfen Ist Deutschland auf dem Weg in die Reeder-Ökonomie?

Premium
Der Staat rettet in der Krise Unternehmen mit Hunderten Milliarden Euro. Welche Gefahren dabei lauern, zeigt das Beispiel einer Branche, die seit Langem vom Steuerzahler abhängig ist: die Reeder.
von Jacqueline Goebel, Volker ter Haseborg und Christian Ramthun
Seite 1 von 100
Seite 1 von 100