WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Dieter Dürand Redakteur Technologie WirtschaftsWoche Online

Dieter Dürand erlernte das journalistische Handwerk an der Kölner Journalistenschule. Parallel studierte er Volkswirtschaft und Soziologie. Er drehte Fernsehreportagen und Industriefilme, bevor er von Februar 1991 an die Ausgabe der WirtschaftsWoche für die neuen Bundesländer mit aufbaute. 1993 wechselte er ins Ressort "Innovation & Digitales" und kümmerte sich dort um Energie, Nachhaltigkeit und grüne Technologien. Der gebürtige Kölner hat den Wettbewerb "Die beste Fabrik" zum führenden Forum der europäischen Produktionselite entwickelt und zuletzt die neue Sonderheft-Reihe "GreenEconomy" konzipiert.

Mehr anzeigen
Dieter Dürand - Redakteur Technologie WirtschaftsWoche Online

Energy App Awards Diese Energie-Apps sind preisverdächtig

Clever Strom sparen oder die richtige Fotovoltaik-Anlage finden - Apps, die dabei helfen, haben eine Chance, bei den Energy App Awards abzuräumen. Wir stellen die Finalisten vor.
von Dieter Dürand

Energiespeicher Wie der Strom auf Abruf funktioniert

Die Umstellung auf Ökostrom funktioniert nur mit Langzeitspeichern. Überall auf der Welt entwickeln Forscher spektakuläre Lösungen. Eine Rundreise zu Lande, zu Wasser und unter Tage.
von Dieter Dürand

Serie: Künstliche Intelligenz Aufbruch in die Robo-Zukunft

Lange waren selbstlernende Maschinen Science Fiction. Experten erwarten nun, dass schon in 15 Jahren in nahezu jedem Haushalt Roboter für uns putzen und kochen. Welche Chancen und Gefahren birgt Künstliche Intelligenz?
von Dieter Dürand

Serie: Zukunft der Arbeit Die 7 goldenen Regeln des Selbstmarketings

Wie können sich Unternehmer erfolgreich im Internet vermarkten? Zwei Experten erklären, worauf es dabei ankommt. Diese sieben Fragen müssen Unternehmer beantworten können.
von Dieter Dürand

Serie: Zukunft der Arbeit Diese Qualifikationen zünden Ihren Karriereturbo

Datenbrillen, digitale Termin-Assistenten, Chat-Bots & Co. gehören künftig zur digitalen Grundausstattung in Büro wie Industrie. Woran auch immer wir arbeiten - eine Künstliche Intelligenz ist bald mit im Team.
von Dieter Dürand und Andreas Menn

Serie: Zukunft der Arbeit Die neue Freiheit

Premium
Dank der Digitalisierung können Menschen nun so selbstbestimmt arbeiten wie nie zuvor – Erkundungen bei Wirtschaftspionieren und Politikern.
von Dieter Dürand, Max Haerder, Bert Losse und Andreas Menn

Serie: Zukunft der Arbeit Durchstarten in der digitale Arbeitswelt

Ob Büro, Labor oder Fabrik, ob einzelner Job, ob Konzern oder Start-up –  die digitale Umwälzung der Wirtschaft verändert gravierend, wie wir künftig arbeiten. Diesem Wandel widmet sich unsere fünfteilige Serie.
von Dieter Dürand

Mobileye MyEye Digitale Sehhilfen für Blinde

Premium
Start-ups entwickeln neue digitale Technologien, die Sehgeschädigten helfen, die Umwelt zu erfahren. Das finden auch Google und Co. interessant.
von Dieter Dürand und Thomas Kuhn

Logistik Wenn der Robo-Lieferdienst klingelt

Der Onlinehandel hat eine Paketflut ausgelöst. Gelingt es den Kurierdiensten nicht, die Waren sauber zuzustellen, drohen Fahrverbote. Lieferungen per Drohne, Roboter oder Lastenfahrrad sollen die Probleme lösen.
von Dieter Dürand

Künstliche Intelligenz Software entwirft Haute Couture

Kann bald jeder seine eigene Mode kreieren und auch bestellen? Ein Experiment von Zalando und Google gibt eine Vorstellung davon, wie intelligente Algorithmen das Modegeschäft aufmischen könnten.
von Dieter Dürand
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10