8000 Dollar für 100-Stunden-Woche Die wohl bestbezahlten Praktika der Welt
In der Finanzbranche bezahlen einige US-Konzerne ihren Praktikanten deutlich mehr, als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer mit vielen Jahren Berufserfahrung verdient. Doch wie immer gilt: Nichts ist umsonst.


Bank of America
Das größte Kreditinstitut der Vereinigten Staaten zahlt seinen Praktikanten im Schnitt 4570 Dollar im Monat – und liegt damit noch am unteren Ende der Skala der bestbezahlten Praktikantenjobs. Würde man hier ein ganzes Jahr als Praktikant arbeiten, käme man auf ein Jahresgehalt von immerhin 54.840 Dollar.
Bild: dpa


AIG
Der 1919 gegründete Finanzdienstleister und Versicherer AIG beschäftigt mehr als 65.000 Mitarbeiter und generiert einen jährlichen Umsatz von gut 58 Milliarden Dollar. Grund genug, den Praktikanten ein vergleichsweise hohes Gehalt zu zahlen: 4616 Dollar verdiente ein Praktikant durchschnittlich im Monat bei AIG.
Bild: dapd


Deutsche Bank
Auch die Deutsche Bank zahlt ihren Praktikanten in den USA ein recht ordentliches Gehalt. Monatlich 4640 Dollar können Praktikanten durchschnittlich bei dem deutschen Geldhaus einstreichen.
Bild: dpa


Capital One
Beim Finanzdienstleister Capital One bewegt man sich schon in einer anderen Gehaltsklasse. Im Schnitt 5000 Dollar können Praktikanten hier monatlich erwarten – würde das Praktikum ein Jahr dauern, käme man auf 60.000 Dollar Jahresverdienst.
Bild: dpa


Blackrock
Auch beim weltweit größten unabhängigen Vermögensverwalter schätzt man die Arbeit der Praktikanten und entlohnt sie entsprechend. 5400 Dollar zahlt das Unternehmen im Schnitt monatlich an seine Praktikanten.
Bild: dpa


Bloomberg
Spitzenreiter unter den Finanzunternehmen ist der Dienstleistungskonzern Bloomberg. Das Unternehmen wurde vom ehemaligen New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg gegründet und bis 2001 von ihm geleitet. Praktikanten verdienen hier im Schnitt 6400 Dollar im Monat.
Bild: dpa


Apple
Auch Unternehmen aus anderen Branchen wie beispielsweise der Technologiekonzern Apple lassen sich ihre Praktikanten einiges kosten. Im Schnitt zahlt Apple 6400 Dollar im Monat.
Bild: dpa


Exxon Mobil
Der Mineralölkonzern Exxon Mobil schafft es mit seinen Praktikantengehältern fast an die Spitze der bestbezahlten Praktikantenjobs. Im Schnitt zahlt der US-Konzern 6507 Dollar an den Nachwuchs – im Jahr wären das 78.084 Dollar pro Jahr.
Bild: AP


Absolute Spitze bei der Bezahlung von Praktikanten ist Facebook. Das Unternehmen zahlt im Schnitt eine monatliche Summe von 8000 Dollar – im Jahr wären das satte 96.000 Dollar. Allerdings dauern wohl die wenigsten Praktika länger als einige Monate.
Bild: dpa


Hohe Arbeitsbelastung
Eine Schattenseite dieser fürstlichen Bezahlung ist der extrem hohe Arbeitsdruck, dem Praktikanten oft ausgesetzt sind. Da im Investment- und Finanzgeschäft 100-Stunden-Wochen oft zum Arbeitsalltag gehören, werden auch Praktikanten in diesen Prozess eingespannt. Nachtschichten und Wochenendschichten gehören fast schon zum guten Ton. Allerdings wollen immer mehr Unternehmen, darunter Goldman Sachs, die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter verbessern und deren Arbeitszeiten reduzieren.
Bild: dpa