Summer School ☀️: Sind Sie einsam auf der Arbeit?
Wer sich einsam fühlt, ist oftmals nicht allein. Umgeben von Kollegen oder dauernd in Teams-Calls fühlen sich viele trotzdem wie abgetrennt, traurig und isoliert. Die Weltgesundheitsorganisation hat vor kurzem einen Appell an Arbeitgeber gerichtet und sie aufgefordert, mehr gegen soziale Isolation am Arbeitsplatz zu unternehmen.
Mehr als ein Drittel der Angestellten in Deutschland fühlt sich laut einer Umfrage der Jobplattform Indeed während der Arbeit einsam. Besonders Führungskräfte. Je höher aufgestiegen, desto isolierter: Vorstandschefs sind selten allein und treffen doch oft einsam Entscheidungen.
Das Institute for Life at Work hat einen Fragebogen entwickelt, mit dem Angestellte und Führungskräfte überprüfen können, wie einsam sie bei der Arbeit sind. Die US-Organisationspsychologin Constance Noonan Hadley hat das Institut gegründet.
Der erste Schritt, um Einsamkeit gezielt anzugehen, sei, sie zu messen, empfiehlt Psychologin Hadley. Für Unternehmen und Chefs hat sie eine Reihe von Tipps, die Einsamkeit vorbeugen und das Miteinander stärken sollen.
So sei es wichtig, Zeitpuffer einzuplanen, also Zeit für Interaktionen, aus denen sich Vertrauen, ein offener Gedankenaustausch und Nähe entwickeln können. Um gleichzeitig Stress entgegenzuwirken.
Firmen, so Hadley, müssten eine „Kultur der Zusammengehörigkeit“ schaffen, durch soziale Kontakte im Arbeitsalltag, niedrigschwellige Aktivitäten wie kostenlose Mittagessen oder eine Happy Hour zum Feierabend.