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Jobsuche Wie man vom Headhunter gefunden wird

Der Personalberater Michael Neumann verrät, nach welchen Kriterien er und seine Kollegen die Kandidaten suchen und finden, die sie ihren Auftraggebern empfehlen.

Taten sprechen lassenEin Headhunter muss erkennen, dass eine Führungskraft ein akzentuiertes Profil zeigt. Dazu gehört einerseits ein zielorientierter Lebenslauf und auf der anderen Seite, dass man Spuren hinterlässt als Redner, Autor, Interviewpartner oder Sanierer. Quelle: Fotolia
Netzwerke pflegenEin Headhunter findet überwiegend über persönliche Netzwerke und Kontakte seine Kandidaten. Je größer die Schnittmenge zwischen deren Netzwerk und dem des Headhunters, desto größer die Chance, vom Richtigen angesprochen zu werden. Mit Netzwerken sind vor allem die im realen Leben gemeint. Soziale Netzwerke wie Linkedin, Xing oder Facebook spielen derzeit noch keine zentrale Rolle bei der Vermittlung von Topjobs. Quelle: Fotolia
Gradlinig arbeitenZwar sind Führungskräfte trainiert, alle Möglichkeiten auszuloten, aber nicht am Rande der Legalität. Ein cleverer Manager kann durch geschicktes Verhalten auch in der Grauzone überleben, das ist aber kein Suchkriterium für Headhunter. Im Gegenteil: Es gibt schwarze Listen. Und wer lange Zeit bei Unternehmen aus bestimmten Ländern, beispielsweise aus Russland oder Asien, gearbeitet hat, gilt als problematisch. Quelle: Fotolia
Teamgeist entwickelnKonzernerfolg hängt nie nur an einer Person, sondern an vielen Köpfen. Headhunter suchen also oft auch das Team oder den Teambuilder. Machen Sie diese Fähigkeit klar, bringen Sie Ihre Seilschaft mit. Quelle: Fotolia
Alleinstellungsmerkmale aufbauenKonsequenz und außergewöhnliche Vorgehensweisen sind entscheidend. Vorstand wird, wer die Politik des Unternehmens am besten versteht, nicht der schlaueste oder bissigste. Quelle: Fotolia
Narzissmus vermeidenEgomanen sind schlecht vermittelbar, selbst wenn sie eine noch so gute Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte vorweisen. Durchsetzungskraft und Zielstrebigkeit kann durchaus sichtbar sein, sollte aber durch das nötige Quäntchen Kooperationsfähigkeit ergänzt werden. Quelle: Fotolia
Cool bleibenSobald sich jemand anbiedert, ist er für den Headhunter uninteressant. Wer glaubt, es “könne nicht schaden", einen Headhunter aktiv auf seine Dienste anzusprechen, tut genau dieses – er schadet sich. Ein guter Headhunter findet Mittel und Wege, selbst an die für ihn relevanten Informationen zu kommen: Er spricht mit Ihren Kollegen, der Sekretärin des benachbarten Vorstandsbüros, mit Managern aus anderen Unternehmen. Heißt im Klartext: Jede Vermittlungsanfrage ist ein no go. Kandidaten werden interessant, wenn sie Erfolge und Erfahrungen konsequent ausbauen. Quelle: Fotolia
Handschrift zeigenGute Führungskräfte entwickeln einen sehr persönlichen Stil. Sie arbeiten nicht irgendwo, zeigen Überzeugungen, haben ihre individuelle Methode und setzen diese um. Quelle: Fotolia
Familie raushaltenSie sind verheiratet, haben Kinder? Schön für Sie – für den Headhunter aber zunächst irrelevant. Erst bei weiteren Gesprächen, wenn es um Details geht und darum, Beständigkeit zu zeigen, wird Familie wichtig. Quelle: Fotolia
Biss beweisenSportunfall? Grippe? Weiterarbeiten! Die letzten Meilen an sportlicher Selbstaufopferung trennen die Spreu vom Weizen. Zwar will niemand hektische Betriebsamkeit um ihrer selbst willen – aber einen Kandidaten, der auch in suboptimaler Verfassung heiße Eisen anpackt und schmiedet. Quelle: Fotolia
Ran ans InternetDie Bedeutung der Netztechnik steigt. Also muss ein Executive auch in diesem System heute und in Zukunft bewandert sein. Wer beispielsweise die Cloud als Chance und nicht als bedrohliche Wolke begreift, zeigt, dass er die Webtechnik aktiv gestalten und für seine Ziele einsetzen kann. Quelle: Fotolia
Michael Neumann ist Geschäftsführer von Alexander Hughes Germany. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich ist auf die Vermittlung von Top-Führungspositionen spezialisiert. Quelle: Presse
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